Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
H31, HBZ und weiteres....
So, jetzt ist es nach über 3 Jahren V12-Zeit soweit: Ich bin zum ersten mal tatsächlich ratlos und grantig.
Vor einiger Zeit hatte ich ja wieder über das berühmte Klacken berichtet. Es kamen einige Emails an mich von lieben 12er-Fahrern hier mit dem relativ eindeutigen Hinweis auf die Bombe. Die Bremskraftverstärkung ist jedoch da! Pumpen ist nicht notwendig.
Gleichwohl höre ich immer noch zeitweise das Klacken und ab und an wurde das Pedal weich. Bremsflüssigkeit wurde vor nicht allzu langer Zeit gewechselt und ist quasi neu.
Folgendes nun habe ich beobachtet beim Fahren (war am Sonntag noch auf Spritztour, weil die Batterie nach 1 Woche Stillstand und nach vielen Kurzstrecken nebst I-Phone laden an der Schnittstelle den Dienst quittierte): Ich habe ein wenig Pentosin aufgefüllt, Symptome wurden besser, Pedal fiel wurde härter, Bremswirkung gleichzeitig bei weniger Pedaldruck besser. Heute morgen steh ich in der Garage, Motor läuft im Leerlauf und das PEdal lässt sich bis zum Anschlag drücken. Ziemlich bescheiden!
Und nun? Ich warte nun schon auf Rückruf von Ray, weil habe keine Bühne, zwecks Termin. Oder doch nur eine "Kleinigkeit"?
Und das ausgerechnet heute...schöner Mist!
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
Pedalweg zu groß, Pedal lässt sich leicht und federnd durchtreten
Ursache: 1. Luft im Bremssystem, 2. Bremssystem undicht, 3. Hauptbremszylinder defekt, 4. Bei starker Belastung Dampfblasenbildung in zu alter Bremsflüssigkeit, 5. Siehe A 5
Pedalweg zu groß, Pedal lässt sich leicht und federnd durchtreten
Ursache: 1. Luft im Bremssystem, 2. Bremssystem undicht, 3. Hauptbremszylinder defekt, 4. Bei starker Belastung Dampfblasenbildung in zu alter Bremsflüssigkeit, 5. Siehe A 5
ich dacht ja mal, ich kenne mich schon eingermaßen aus, aber es gibt wohl nix, auf das Du keine direkte Antwort hast oder?
Dies deckt sich mit meiner Vermutung: HBZ... . Bremsflüssigkeit ist neu, ja. Ich werd jetzt gleich mal runter gehen und mit der Taschenlampe mal ableuchten, ob da ein Leck irgendwo ist. Auf den Rückruf von Ray warte ich aktuell noch.
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Gerade noch mal nachgesehen / getestet:
- Kein Leck in Bezug auf Pentosin / Bremsflüssigkeit.
- HBZ trocken unten
- Stand Bremsflüssigkeit OK
- Beim Pumpen (ca. 10 x, Motor STEHT) lässt sich der Druck aufbauen, Pentosin kommt im Ausgleichsbehälter hoch, steht ca. 10 mm über Unterkante Sieb
Das wird angegeben in der Fehlersuche, hab es jetzt nur in Englisch:
Fault
Brake pedal can be pressed down softly and springily
Cause
a) Air in braking system
b) Insufficient brake fluid in expansion tank - refer to a)
c) Overheated brake fluid - vapour lock due to excessive water content in brake fluid or excessive brake loads
Remedy
a) Top up or change brake fluid
Bleed brakes
b) Top up or change brake fluid
Bleed brakes
c) Top up or change brake fluid
Bleed brakes
Fault
Brake is bled and readjusted, but brake pedal can be pressed down too far
Cause
a) Primary cup in master cylinder damaged
b) Separating cups on floating piston of tandem-brake master cylinder leak
c) Leak in braking system
Remedy
a) Overhaul or replace brake master cylinder
b) Overhaul or replace brake master cylinder
c) Leakage test of brake system
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Nachdem die Symptome doch Rätsel aufgaben (Bremsleistung gut, kein Pumpen notwendig, im Leerlauf aber teilweises Durchdrücken des Pedals möglich, wimmerndes Geräusch von vorne aber nicht die Servopumpe, keine Leckagen...) steht das gute Stück nun bei Ray. Es scheint doch ein wenig komplexer zu sein...ich werde berichten.
Berichte mal, was es war.
Hab uebrigens gerade hier Reparatursaetze gefunden fuer Hauptbremszylinder BMW E32, diverse Motorausfuehrungen
was mir nur auffaellt, die geben immer an Lucas 25.4mm bore size, nicht ATE?
Model Type From To Cylinder Type and Bore Size
7 (E32) 730 i,iL Dec-86 Sep-94 Lucas 25.40 mm
7 (E32) 730 i,iL V8 Apr-92 Sep-94 Lucas 25.40 mm
7 (E32) 735 i,iL Sep-86 Sep-92 Lucas 25.40 mm
7 (E32) 740 i,iL V8 Apr-92 Sep-94 Lucas 25.40 mm
7 (E32) 750 i,iL V12 Sep-87 Sep-94 Lucas 25.40 mm
Important Information Please read prior to purchase
It is common practise for vehicle manufacturers to fit not only different makes of Master cylinder to the same range of vehicles, but also differing sizes. In most cases this information will be needed to confirm the suitability of a particular kit.The size is normally stamped into the casting, however this is not always visible without removing.Sizes are normally expressed in the major measurment, ie 23.8mm bore cylinders will be stamped 23
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Mein Wagen steht derzeit auch wegen der Probleme mit der Bremse in der Werkstatt. Die Symptome sind teils ähnlich: Sobald der Motor betriebswarm ist, werden nach harten Bremsungen die Bremsen an allen vier Rädern nicht mehr freigegeben. Der Prozess passiert schleichend, nach jeder Bremsung wird das Pedal härter und der Bremsweg kürzer. Nach drei oder vier Wiederholungen hängen die Bremsen dann fest. Nach einigen Kilometern Fahrt macht es dann deutlich "Knack" im Fußraum und die Bremsen sind wieder frei... Ich warte momentan auf einen Rückruf von der Werkstatt, TÜV gibt es so jedenfalls nicht.
Es ist der Bakelitring der altersbedingt klemmt. Der Ring (eingepresst, oder altersbedingt sehr festsitzend) muß raus, innen mit einer Reibahle oder mit 400er Nasspapier schleifen, bis der Ring auf dem Kolbenschaft, mit Bremszylinderpaste eingeschmiert, leichtgängig zu bewegen ist.