BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.10.2014, 15:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
|
Elektrische Kopfstützen vorne repariert
Hallo,
so ein Forum ist schon was Tolles !!
Nachdem mein 750i vom Aufbereiter wieder kam, begab ich mich selbst an ein paar Baustellen.
Erstaunlich wie toll die Reparaturanleitung mit der Verkürzung des Außenmantels klappt (finde grade den link nicht). In weniger als einer Stunde hatte ich beide Kopfstützen repariert.
Als Materialeinsatz nahm ich für die Verbindungstülle 20 cm Druckluftschlauch aus dem Baumarkt, innen 8 mm, Wandung 3 mm, dazu 4 Edelstahlschellen und 2 Kabelbinder. Alles in allem 4,90 EUR und zwei wunderbar laufende Kopfstützen !!
Zusammen mit dem frei gestocherten Schweller rechts sind heute 3 Baustellen geschlossen worden.
Danke an die Helfer und Poster von solchen Tipps und Tricks.
Nun gehe ich bei Gelegenheit das Sonnenrolle für die Heckscheibe an.
Gruß, Dieter
|
|
|
12.10.2014, 17:03
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Fraglich, wie lange das hält!
Die Welle ist verdreht (wie ein nasses Handtuch, wenn man an beiden Enden dreht wird es auch immer kürzer)
Irgendwann rutscht die wieder raus bzw. die Welle reißt ganz.
Ich kann nur empfehlen, die Welle einfach zu erneuern. Für "ohne Memory" gibt es die Wellen noch.
Markus
|
|
|
12.10.2014, 18:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Stimmt materialtechnisch nicht ganz.
Die Stahlwelle ändert ihre Eigenschaft nur unwesentlich durch Alterung. Die optische Inaugenscheinnahme zeigte keine weitere Verdrillung oder Verdickungen.
Die Kunststoffaußenhülle jedoch läßt materialtechnisch nach und weitet sich. Ich habe Stück für Stück der Hülle abgeschnitten und immer wieder probiert, der Längenunterschied betrug ca. 1 cm.
Anyhow, wenn die Welle wieder 22 Jahre hält, solls mir für für 2,45 EUR recht sein, Arbeit geht ja gegen NULL.
Achja, nochwas: wenn diese Welle reißt, dann tausche ich meinen 750er gegen ein rostiges Fahrrad.
Gruß, Dieter
|
|
|
13.10.2014, 04:01
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Ich hab das schon vor einigen Jahren so gemacht und es funktioniert immer noch. Kein Problem.
Tauschen gegen Neuteile kann jeder, ich reparier lieber nach dem Motto:
Zitat:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. Diejenigen, die gerade lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun!
|
|
|
|
13.10.2014, 08:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Eine Kleinigkeit noch, die keiner vorhersagen kann:
Wenn ich die Wellen bestelle, wer sagt mir denn wie lange die schon auf Lager liegen. Der Zahn der Zeit nagt auch an den Materialien, wenn sie tot im Regal liegen.
Hier hat der Ausfall definitiv mit der Kombination zweier unterschiedlich alternder Materialien zu tun.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass der Alterungsprozess des Außenmantels weitestgehend zur Ruhe gekommen ist und eine weitere Verlängerung dessen sehr unwahrscheinlich ist.
Daher würde ich der Reparaturmethode sogar das längere Leben bescheinigen als den "Neuteilen".
Gruß, Dieter
|
|
|