Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2013, 12:14   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Umbau IHKA-Steuergerät (E32) wegen Überhitzung

Unser Mitglied 'hundertacht' hat ja diese Anleitung geschrieben und schoen bebildert. Hier kpl. auf der Seite von Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...difikation.pdf
Mein Schrauberkollege hat an seinem B12 Alpina mal das Steuergeraet aufgemacht und auch Stellen gefunden, die wohl von zuviel Hitze kommen.
Auf seiner Seite Bilder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep In E32
Links IHKA im Verzeichnis anklicken und dann weit runterscrollen.

Nun moechte er auch solche Luefter einbauen gemaess der Anleitung von hundertacht. Dieser schreibt in seiner Anleitung:
Zitat:
Anschluss der Lüfter an die interne „Klemme-15-Leitung“
Da haben wir die Frage, ob das so ganz vorteilhaft ist, denn dann wuerden die kleinen neuen Luefter praktisch immer laufen, man denke z B an die programmierbare Standlueftung-/Heizung.

Mein Kollege schreibt: I would like to make cooling fan unit on IHKA, then power line need use for ignition start. If I check +KL15, it is connecting blue plug 11,12,23,24. that might be use all the time voltage coming from battery?
If so, better use 12,13,25,26 for ignition time? I think that line works all the time, it is connecting to same terminal Fuse21, so I'm worry about less battery power for longer time.

Hier mal alle Pins am IHKA:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/ansc...ung-54790.html

Waere es nicht sicherer, diese Luefter fuer das IHKA Steuergeraet einfach direkt Zuendungsplus anzubringen? Was halten die Experten davon?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 15:15   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Natürlich könnte eine geregelter Lüfter Abhilfe schaffen.
In meinen Augen ist das aber eine reine Folgenbekämpfung.
Es gibt bei dem Steuergerät ein paar "Heizungen". Das sind die 120Ohm Widerstände und die Linearregler.
Das Problem ist nicht die Wärme der Bauelemente, sonder die Alterung durch die Wärme.

Deswegen:
Ein Lüfter begünstigt die Thermik, jedoch bleiben die gealterten Bauelemente unangetastet und diese altern langsamer weiter. Man verlängert die Lebenszeit und löst Probleme nur scheinbar.

Sinnvoller ist der konsequente Austausch der Kondensatoren. Das Sind 20Stück und eine Stunde Arbeit. Im Ergebnis passen die Spannungen, die Flanken schauen wieder sauber aus und die Regelung der Klima geht wieder. Das ist günstiger als das was zusätzlich einzubauen was das eigentliche Problem nicht beseitigt.

Bei den Reparaturen sich ich gemacht habe, musste ich immer R168, R169 nachlöten (mit bleihaltigen Lot). Ebenfalls kam es auch zu defekten von T520, T504. Es war bestimmt eine Folge von defekten Kondensatoren.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (09.11.2013 um 16:23 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 16:12   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Dauerplus macht ja keinen Sinn, Zündungsplus ist schon besser

Beim zweiten Lesen Deines Posts frage ich mich nach der eigentlichen Frage: Kl. 15 ist doch Zündungsplus? Dauerplus ist Kl.30
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck


Geändert von Schorsch (09.11.2013 um 16:31 Uhr).
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Steuergerät IHKA Tommywoodstock Suche... 0 17.09.2013 02:27
Elektrik: Umbau des IHKA-Steuergerätes (E32) wegen Überhitzung Christian E32: Tipps & Tricks 0 06.03.2013 20:05
Motorraum: Panne wegen Überhitzung (V12) Norwegian BMW 7er, Modell E32 10 17.01.2006 17:57
Suche IHKA Steuergerät für e32 Bj.92 Agamemnon Suche... 0 30.12.2004 19:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group