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Alt 07.11.2013, 16:26   #1
denis1993
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
Standard Fensterheber tot - alles probiert, trotzdem funktionslos

Hallo Leute,

ja mal wieder das altbekannte Problem mit den Fensterhebern Folgendes:
Vor circa einem Monat hatte ich das Problem schon einmal. Ich lasse meine Fenster runter, will es nach einiger Zeit wieder hochfahren - es tut sich nichts. So, ich dann schlau im Forum rumgelesen, Reset gemacht und alles hat wieder einwandfrei funktioniert
Nun letzte Woche auf dem Weg nach Hause passiert mir das selbe. Fenster komplett runter gelassen und zu Hause angekommen wollte ich es wieder hochfahren, keine Reaktion. Erneut ein Reset gemacht, jedoch immer noch ohne Funktion.
Gut, alle Sicherungen kontrollieren und auch probehalber mit neuen tauschen brachte auch keinen Erfolg. Danach habe ich die Türverkleidung abgenommen und alle Steckverbindungen geprüft - war alles ok. Nachdem ich alle mir erdenklichen Sachen auf die Schnelle versucht habe, war ich dazu gezwungen, das Fenster aus dem Gestänge zu lösen und alles abzubauen, um mein Fenster wieder hochzubekommen (kann das Auto schließlich nicht mit offenem Fenster stehen lassen). Ich vermutete, der Motor hat das Zeitliche gesegnet, also kurz darauf bei einem Teilehändler einen gebrauchten Motor samt Gestänge für schmale 15€ erworben. Der Händler versicherte mir, der Motor sei geprüft und zu hundert Prozent funktionsfähig.
Hab das neue Teil eingebaut, jedoch tat sich immer noch nichts am Fenster.
Heute hab ich mir mal alle Kabel angeschaut, um einen eventuellen Kabelbruch zu beheben. Bin nicht weit gekommen, wurde leider vom Regen unterbrochen und wusste sowieso nicht richtig weiter. Wie komme ich am besten an die Kabel ran, die sich hinter dem Türblech befinden und Richtung Innenraum laufen, um diese zu überprüfen? (siehe Bild)


Achja, was ist das für ein Teil und was macht es?

Sitzt in der Nähe vom Stellmotor und am anderen Ende des Kabels wird ein Kabel, das aus dem Auto kommt, eingesteckt. Es befand sich übrigens noch ein Aufkleber am besagten Kabel mit der Aufschrift "FGD, ETL, 1 390 875".

Habe hier im Forum öfters gelesen, dass man den Schalter kontrollieren soll. Wie geht das bzw. was genau muss man denn kontrollieren? Hatte das eigentlich ausgeschlossen, da wenn ich den Fensterheber betätige ein klicken aus dem Sicherungskasten unter der Rückbank zu hören ist, einen Versuch ist's jedoch wert.
Hoffe ich finde das Problem bald
Falls ihr mir Tipps gebt, bitte seid nachsichtig mit mir und erklärt/verlinkt Dinge, die genau beschrieben sind. Hab das Auto nämlich erst seit einigen Woche und bin ein Neuling auf dem Gebiet des selber Schraubens.

Achja falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte und alles komplett ausgebaut hat und nun die Scheibe fixieren muss, ich hab da eine "super Lösung" gefunden



ratlose Grüße,

Denis
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