BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
20.06.2013, 11:54
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
|
735i stottert und geht aus
Ahoi zusammen,
mein Dicker (735 VFL mit Automatik) zickt zur Zeit etwas rum: im Stadtverkehr fängt er nach kurzer Zeit an, im Leerlauf oder ohne Last soweit mit der Drehzahl runter zu gehen, daß er sich schüttelt und schließlich ganz ausgeht. Bei entsprechender Strecke habe ich das auch mal zwischen 40 und 60 km/h mit dem Tempomaten ausprobiert. Da bekommt er zwischendurch auch so wenig Power, daß der Tempomat spürbar „Gas geben“ muss und der Wagen ruckartig beschleunigt, sobald er wieder Gas annimmt.
Auf der Autobahn (Tempo so zwischen 120 und 160) kann ich problemlos fahren, egal ob mit oder ohne Tempomat. Kickdown beim Einscheren auf die Autobahn funktioniert auch problemlos.
Sonstige Beobachtungen:
- das Problem tritt unabhängig davon auf, ob der Motor kalt oder warm ist
- das Problem tritt unabhängig vom Tankfüllstand auf
- der Wagen lässt sich problemlos kalt und warm starten
- wenn ich den Wagen neu starte, nachdem er aus ging, habe ich für einen Moment kein Problem mehr
Meine Vermutung ist die Benzinzufuhr. Was ich von euch hier bräuchte, wäre sowas wie eine sinnvolle Laufliste. Was sollte ich als erstes prüfen, bevor es ans Teile tauschen geht? In welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen?
Liebe Grüße
Ray
__________________
|
|
|
20.06.2013, 12:15
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
EML ja/nein ?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
|
|
|
20.06.2013, 12:18
|
#3
|
Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Ich tippe mal auf Benzinfilter, eher aber auf deine Benzinpumpe. Die scheint wohl auf dem Weg ins Jenseits zu sein
wie sieht der Verteiler aus (Kohlestift)?
Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
|
|
|
20.06.2013, 12:23
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Bienenbüttel
Fahrzeug: E34-540i indiv. (03.93), E34 525TDS (4.95); E32 /750iA L (2.94); E31 850i (2.91); E39 540iA T (7.97); 750iL Highline individual (4.93), E38 740(12.99)
|
Hallo,
da Du Tempomat hast, wird Deiner wahrscheinlich mit EML ausgestattet sein. Daher wäre hier eine Option, dass die elt. Drosselklappe die Ursache ist. So war es bei meinem 753i, Bj. 8/88. Hat allerdings auch deutlich höheren Verbrauch zu der Zeit gehabt.
vg.
Ralf
|
|
|
20.06.2013, 12:41
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
|
Ahoi Forum,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Kurzes Feedback von mir (alles weitere kann ich wahrscheinlich erst am Wochenende checken):
- Ja, er hat EML. Die Leuchte dazu geht ordnungsgemäß wieder aus.
- Verteiler / Kohlestift hab ich noch nicht angeschaut (wie gesagt, wollte hier erst mal einen Laufplan für die Vorgehensweise erfragen), er scheint aber eher auf allen Töpfen zu laufen oder eben nicht/schlecht. Spricht das für den Kohlestift? Sollte aber ja schnell zu checken sein...
- Drosselklappenproblematik hatte ich durch die Forumssuche auch schon gelesen, sollte man das vorranigi prüfen oder erst mal den Kraftstoff-Weg prüfen (Leitung, Filter, Pumpe?)?
- den Verbrauch würde ich zur Zeit auch als erhöht einschätzen, in der Stadt kann man's schlecht sagen, auf der Autobahn würde ich bei Tempo 150 (das ist bei mir 5. Gang und ca. 3000/3500 Drehzahl) so auf ca. 1-2 Ltr. Mehrverbrauch schätzen...
Liebe Grüße,
Ray
Geändert von goldener (20.06.2013 um 12:52 Uhr).
|
|
|
20.06.2013, 12:46
|
#6
|
Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Die Reihenfolge ist egal.. mach erst mal das wo es die wenigste Sauerei gibt
(Benzinpumpe ist bei mehr als halbvollem Tank nicht so dolle)
Der Kohlestift versorgt den Verteilerfinger mit Spannung und somit in der Folge jeden Zylinder
|
|
|
20.06.2013, 13:00
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Das er EML hat hatte ich mir fast gedacht. Der Tempomat wurde selten als zusätzliches Bauteil verbaut.
Wenn der Motor einfach so ausgeht, dann muß man unterscheiden - "plopp" aus oder "stirb langsam"
Plopp aus -> Kurbelwellensensor, Abstand, Korrosion Stecker am ESV-Schacht
Langsam sterben -> Kraftstoffversorgung, also die Kette Pumpe, Filter, Benzindruckregler
aber auch die Steuerung im Leerlauf, also hier EML-Drosseklappe (kann ich dir überholen, einfach U2U), aber auch Luftmassenmesser, Temperatursensor für EML und oder Motronik.
Zündungsprobleme sind eher unwahrscheinlich.
Zitat:
Zitat von CarstenE
Die Reihenfolge ist egal.. mach erst mal das wo es die wenigste Sauerei gibt
|
Und dann übersieht man eine Sache und sucht sich dumm und dämlich.
Geordnet und strukturiert geht man so vor:
http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-165845.html
|
|
|
20.06.2013, 15:35
|
#8
|
BMW-Oldie
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32-735i (11/90)
|
@goldener: Verstehe ich das richtig: Du merkst das entsehende Problem, also Drehzahl fällt und dass er ausgehen möchte, aber du kannst dem entgegenwirken mit einem Gasstoss?!
@setech: Ist das nicht ein deutliches Zeichen für hängende/verschmutzte Drosselklappe?!
|
|
|
20.06.2013, 15:40
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Ja, das kann sein, mal sehen was der TE schreibt. Hätte, könnte würde hilft ja nicht.
EML hat da echte Nachteile. Beim Fuffi ist das ja auch so - kaum 200Tkm auf der Uhr und dann zeigen sich die ersten Probleme.
|
|
|
20.06.2013, 16:27
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
|
ok, erst mal danke für die rege Anteilnahme! Ich dachte, jeder, der irgendwie Zeit hat, ist am See
Also hier erstmal wieder ein paar Fernantworten ohne den Dicken neben mir:
- Er stirbt langsam
- Ich kann dem durch „zappelnden Gasfuß“ entgegenwirken. Fühlt sich an den Ampeln seltsam an, als wäre ich ein GTIler, der zum Rennen herausfordert
- der Motor reagiert nicht unbedingt sofort auf den Gasfuß. Wenn ich zaghaft aufs Gas tippe, muss ich vielleicht 2-3x tippen, damit die Drehzahl wieder hoch geht. Manchmal wirkt es dann auch so, als würde er sich „verschlucken“.
- es ist nicht notwendigerweise immer so, daß er sofort nach dem Anlassen drehzahlmäßig in die Knie geht. Manchmal kann ich ihn anlassen und problemlos vom Hof fahren und das Sterben geht erst an der nächsten Ampel los.
Vielleicht hilft das ja weiter?
Liebe Grüße,
Ray
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|