


BMW 7er, Modell E32 |
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22.02.2004, 18:56
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
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Hella Raintronic - Einbau
Hallo!
Hat jemand von euch schon mal ne Hella Raintronic im E32 verbaut? Ich hab mir so ein Ding im Ebay besorgt. Da ist zwar ne Anleitung zwecks Kabelfarben usw dabei, nur wo die Kabel angezapft werden steht nirgends. Vermutlich am Kabelstrang vom Scheibenwischerschalter nehm ich mal an??
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
Grüsse Karl
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22.02.2004, 20:25
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Colmberg
Fahrzeug: 730i Bj.12/87 mit M30B35
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Hallo
Ich will dich ja nicht erschrecken aber du solltest dir das mal ansehen.
Hella Typenübersicht
Ist eine Liste mit Fahrzeugen bei denen man Raintronic nachrüsten kann, hat wohl irgendwas mit der Scheibe zu tun.
Gruß
Jürgen
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22.02.2004, 22:43
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#3
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Gutsherr u.Sklavenhalter
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
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Hallo Karl32,
hab auch so ein Ding verbaut von Hella ist etwas aufwändig das ganze. Unter der Rückbank musst Du an diesen
Relaiskasten. Der wird ausgebaut (ja hast richtig gehört). Unter diesem Ding sitzen Steckerleisten, welche ins
Relaismodul und Grundmodul gehen. Da müssen einige Kabel durchtrennt und umgeklemmt werden.
Schau mal diesen Beitrag. Da hat Olli750 in einem Posting beschrieben, welche Kabelfarben wo angeklemmt
werden.
Viel Glück!!:
http://www.7er-forum.com/forum/viewt...age=1#pid42477
Gruss Stefan
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23.02.2004, 16:50
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
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Hallo!
Danke für eure super Antworten, da das so aufwendig ist, werde ich wohl noch ein wenig warten mit dem Einbau ;-)
Grüsse
Karl
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23.02.2004, 19:23
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#5
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Gast
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Hallo. Das mit dem Aufwand ist so 'ne Sache. Ich kann zur Zeit meine Garage nicht nutzen und habe es trotzdem vor 2 Monaten bei Minus-Temperaturen erledigt... Hat auch nur 4 Stunden gebraucht - wegen der Aufwärmzeiten bei viel Tee *g*. Aber mit Garage bist Du in 2,5 Stunden durch...
Greg
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30.06.2013, 18:03
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Werder/Havel
Fahrzeug: E32 750il Highline (9.91) mit 20 Zoll & E30 325i Turbo :) & Peugeot 607 Platinum 3.0 V6 & BMW e38 735i
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30.06.2013, 19:13
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#7
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Schaltplan dazu bekommen? Die EBA ist im Normalfall zumindest richtungsweisend.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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30.06.2013, 19:24
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Das kann schon mal helfen - theoretisch sollte das Teil nur Strom benörigen - liegt ja oben am Innenlicht und es sollte einen Impuls geben. Theoretisch den gleichen wie wenn man den Wischerhebel nach unten tippt. Also dürfte es reichen ein Kabel zum Lenkstock zu legen.
Das Problem ist dann, dass der Wischer nur dauerwischen kann und nicht die Stufe II.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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30.06.2013, 19:24
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Werder/Havel
Fahrzeug: E32 750il Highline (9.91) mit 20 Zoll & E30 325i Turbo :) & Peugeot 607 Platinum 3.0 V6 & BMW e38 735i
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Ja ist mit zu, aber da kann ich es nicht raus lesen.
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30.06.2013, 19:39
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Kurzer Blick:
Lenkstock sw/bl - masse gesteuert lässt wischen, Kabel geht zum GM #5
Wenn die ein Relais beilegen ist das dumm. Zum einen hat der E32 kein separates Relais, sondern wird über das GM gesteuert.
Wenn man das GM umgeht, dann gehen viele Komfortfunktionen nicht mehr.
1.)
Frei Programmierbares Intervall. Man kann ja beim E32 sehr elegant und intuitiv das Intervall programmieren:
- Einmal auf Intervall schalten und dann Hebel wieder auf 0-Stellung.
- Wenn wieder gewischt werden soll auf Intervall stellen und dort stehen lassen.
Die Zeitspanne zwischen den beiden Aktionen entspricht der Pause zwischen zwei Wischvorgängen.
2.)
Das Automatische verlangsamen beim Fahrzeugstillstand.
Bei aktiven Intervall - Die Wischpausen verdoppeln sich
Bei Stufe 1 (langsam wischen) - Das langsame Wischen wird zum Intervall
Bei Stufe 2 (schnell wischen) - Das schnelle Wischen wird zum langsamen Wischen
Von meiner Warte aus, ist die Raintronic nur sinvoll, wenn sie einfach einen Impuls abgibt "ein mal Wischen", also wie als wenn der Hebel nach unten gedrückt wird. Den Sensor würde ich auch nur einschalten in Verbindung mit dem Licht. Wenn es Regnet oder regnerisch ist, dann schaltete man ja auch das Licht an oder sollte es zumindest tun.
Der Vorteil ist dann auch, dass die Bordlösung immer noch aktiv bleibt, Intervallprogrammierung geht, schnelles Wischen geht etc.
Aber wie geschrieben - ein Schaltplan/Anschlußplan der Raintronic wäre sinnvoll.
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