Vanos Problem
Bei meinem Fahrzeug E65 Bj 06/2005 750i ist nach dem wechsel der Ventilschaftdichtungen Fogender Fehler aufgetreten:
Die Fehlermeldung im Tester ist:
DME 2A8E Einlassnockewelle, Zahnvesatz zur Kurbelwelle-Korrelationsfehler.
Wenn dann etwas gefahren wird kommt noch Zusätzlich folgende Fehlermeldungeldung:
DME 2A83 Einlass Vanos Regelanschlag zu lang zu groß Fehler momentan nicht vorhanden.
Was bis jetzt gemacht wurde:
- Exzenterwellensensor neu, Zylinder 1-4
- Exzenterwellensensordichtungen neu
- Beide Einlassversteller neu (Vanos)
- Magnetventil für Einlass Zylinder 1-4 neu
- Alle 3 Ölrückschlagventile neu für Zylinder 1-4
- Die Nockewellensensoren vom Einlass wurden kreuzgetauscht.
- Die Zündspulen wurden kreuzgetauscht
- Stellmotor der Valvetronic kreuzgetauscht
- Alle Magnetventile zum Steuern der Vanos wurden kreuzgetauscht und gereinigt, es gab keinerlei Verunreinigung.
- Dichtungen der Magnetventile erneuert
- Alle Kanäle vom Einlassmagnetventil Richtung Nockenwelle geprüft.
- Keine Abnutzung der Schalen von der Nockenwelle zum Vanos
- Kabel vom Magnetventil zum DME geprüft. A6000 Pin 10 und 20 und A60093 PIN 13 (A6009) kein Kabelbruch.
- Beide Kettenspanner neu
- Die Zündkerzen sind neu
- Zündkerzenrohre neu
- Ventildeckeldichtungen neu
- Dichtung 11 31 7 501 735 neu
- Ventilschaftdichtungen neu
Die Fehlermeldung bezieht sich immer auf die Einlass Zylinder 1-4.
Bevor der Motor gestartet wurde ist der abgleich der Valvetronic per Tester gemacht wurden.
Die Istwerte von dem Einlass bleibt beim Fehlerfall konstant auf 120 stehen und ändert sich nicht mehr, beim erneuten starten des Motors wird wieder kurz angesteuert die Werte ändern sich
fast parallel zum Zylinder 5-8 danach ca. 30 Sek. bleibt es wieder stehen.
Das Einstellwerkzeug für die Nockenwellen wurde benutzt und angezogen, dass einrasten der Nockenwelle in den versteller ist auch gegeben, wir haben auf OT abgesteckt und dann die Einstellungen auch mit neuer Schraube auf den Versteller angezogen, danach haben wir immer eine Umrundung gedreht und nachgeschaut und die Nockewellen richtig stand.
Das komische ist manchmal läuft das Auto als ob es keinen Fehler hätte und die Leerlaufdrehzal ist konnstand bei 500 auf dem Tacho.
Beim Fehlerfall steigt dieser auf knapp 700 und im Unteren Drehzahlbereich kommt es zu einer Art stottern und schlechte Gasannahme.
Hat jemand eine Vermutung voran es liegen könnte evtl. einen Tipp.
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