BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.12.2012, 17:14
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA 92, Mercedes L319 1966
|
735iA BJ 1992 läuft extrem unrund, keine Leistung
Guten Abend, ich weis es gibt schon viele Themen mit dem Titel "unrunder lauf" und "keine leistung" aber nach ewigem stöbern finde ich nichts was der Symptomatik meines e32 entspricht.
Kurz die Eckdaten:
Laufleistung: 367.000km
Ventiele hab ich vor 1000km einstellen lassen
ZKD wurde laut vorbesitzer vor 100.000km gemacht
Vor ca. 2 Wochen hat mein 7er schlagartig angefangen unrund zu laufen, ohne irgentwelche verdächtige geräusche, Er wurde normal warmgefahren.
Laut freier Werkstatt läuft er manchmal auf 5 manchmal auf 6 Zylindern, habe das jedoch noch nicht überprüft.
Zündkerzen und Zündkabel sind neu.
Der unrunde lauf ist sowohl in S, E und M. Drehe ich ihn beim Anfahren, im kalten zustand zu schnell über 2000u/min fällt er in die Leerlaufdrehzahl ab (ca 750U/min) wenn ich ihn dann wieder langsam hoch dreh geht es.
Einen Mehrverbrauch habe ich nicht, und die Verbrauchsanzeige zeigt aus wie gewohn an (Bei konstantem Fahren ca 10l im stand Jehnseits der 30 und beim Rollen 0l, wie ich es von beimem 520i und meinem 325e gewohnt bin)
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
edit: da die freie Werkstatt mir das tauschen der Zündkabel empfohlen hat, es daran aber nicht lag, hab ich auch den lauf auf 5 oder 4 Zylindern innerlich in frage gestellt, und möchte deswegen eigentlich so viel wie möglich selber machen, bevor ich bei dem BMW Autohaus meines vertrauens ein Vermögen liegen lass
Geändert von Stephan1991 (10.12.2012 um 17:26 Uhr).
Grund: edit...
|
|
|
10.12.2012, 18:01
|
|
SEMPER FI
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
|
Tritt das Problem immer auf oder nur bei kaltem Motor ?
Fehlerspeicher mal auslesen lassen ? (auch wenn es nur wenige Daten gibt)
Wie lange nach dem Ventileinstellen hat es angefangen ?
Ansonsten würde ich auf jeden Fall mal prüfen
- Falschluft
- Luftmengenmesser
P.S. welches Baujahr ? Hast du EML ?
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
|
|
|
10.12.2012, 18:24
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Goliath
Tritt das Problem immer auf oder nur bei kaltem Motor ?
Fehlerspeicher mal auslesen lassen ? (auch wenn es nur wenige Daten gibt)
Ansonsten würde ich auf jeden Fall mal prüfen
- Falschluft
- Luftmengenmesser
|
Das Problem beim Anfahren tritt nur bei kaltem Motor auf, unrund läuft er jedoch immer.
Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.
Falschluft: Gibt es dort besonders anfällige stellen ?
LMM: Wie teste ich den am Besten, ich hab zwar schon viel an BMWs geschraubt, an den Motor hab ich mich allerdings noch nie so wirklich ran gewagt.
Zu dem Bild im Anhang:
das Bild ist nicht mein Motorraum, dient nur zur veranschaulichung:
-roter Kreis links, an dem Kabel zu dem Motor war ein Draht balnk, neu verlötet und schrumpfschlauch drüber, kann aber sein das ich was Übersehen hab, wenn ich die Zündung an mach Surrt dieser.
-roter Kreis rechts, der Gummischlauch war bei mir abgebrochen, porös ist untertieben, Provisorisch geflickt, habe den Schlauch wärhend m laufen abgezogen und wieder drauf gesteckt, verändert sich aber garnichts.
edit:
EML hab ich nicht Bj 1992, Euro2 nachgerüstet
Geändert von Stephan1991 (10.12.2012 um 18:30 Uhr).
Grund: edit
|
|
|
10.12.2012, 18:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Wenn das Teil surrt ist es heil 
Ansonsten schau mal alle Schläuche an ob sie porös sind.
|
|
|
10.12.2012, 18:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Servus,
klingt stark nach Falschluft. Prüfe mal alle Unterdruckschläuche,Faltenbalg, Kurbelgehäuseentlüftung,etc.
Gruß
|
|
|
10.12.2012, 18:51
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Roter Kreis links: Leerlaufsteller.
Da gibt es mehrere Beiträge im Forum, wie man den am Besten reinigt.
Roter Kreis rechts: Benzindruckregler.
Wenn der Schlauch dorthin porös ist, hat das gleich zwei Auswirkungen:
Der Motor zieht Falschluft und der Benzindruck wird bei geschlossener Drosselklappe nicht abgesenkt, es wird also im Leerlauf zu viel eingespritzt. Bis zu einem gewissen Grad kann die Lambda-Regelung das ausgleichen, ist die Regelgrenze erreicht, läuft der Wagen zu fett. Dass sich nichts ändert, wenn du den Schlauch abziehst, deutet darauf hin, dass das "provisorisch geflickt" nichts genützt hat.
Nächste Schritte:
Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler tauschen, gründlich auf Falschluft prüfen, Leerlaufsteller reinigen. Ausserdem alle elektrischen Stecker auf den Einspritzventilen auf korrekten Sitz prüfen und erforderlichenfalls anständig zusammenstecken, das wird gerne übersehen.
|
|
|
10.12.2012, 18:55
|
|
Mitglied
|
Ich habe schon stunden überm Motorraum gebrütet... das was ich entdeckt habe war eben ein blanker Draht zu dem Stellmotor, das Poröse schläuchchen, und zuletzt entdecke: Wenn man auf der Fahrerseite steht sieht man die 2 Benzinschläuche, die jehweils mit Schlauchschellen an den "Metallstutzen" befestigt sind, Beim rumdrücken habe ich gemerkt das der zum Fahrrerraum zugewandt schlauch nicht richtig fest war, schlauchschelle wieder festgezogen, dicht...
-Könnte das ggf auf irgentwas verstopftes bei der Spritzufuhr hindeuten? (PS wenn man sowas merkt fühlt man sich gleich viel sicherer...)
-Ich hätte jetzt als nächstes auf verdacht einfach mal den Zündverteiler abgeschraubt und mal nen Blick gewagt...
jedoch habe ich keine große lust auf verdacht meinen halben motorraum umzugraben...
edit: danke euch hab ich jetzt schonmal eine lange "Check" liste für meine Mittagspausen  ich werde das die Woche über abarbeiten und mich dann wieder melden 
Geändert von Stephan1991 (10.12.2012 um 19:03 Uhr).
Grund: edit2...
|
|
|
10.12.2012, 19:01
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Verteiler ist ebenfalls ein heißer Kandidat. Allerdings ist ein Defekt nicht immer mit bloßem Auge sichtbar, wie ich selber erfahren musste.
|
|
|
10.12.2012, 19:47
|
|
SEMPER FI
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
|
von diesen kleinen Schläuchen gibt es 2,
am besten beide tauschen, die anderen Enden findest du
unter dem Ansauggeweih (grüner Pfeil)
|
|
|
13.12.2012, 17:36
|
|
Mitglied
|
So, meine Unterdruckschlauchmeterware sollte morgen kommen, und gleich noch den Ölfilter wechseln.
Zum Thema Mehrverbrauch:
am Wochenende bin ich 500km Autobahn gefahren, mit 89kmh den LKWs hinten drein wegen der Witterung aber hauptsächlich um konstant fahren zu können, alles andere fühlt sich wegen dem unrunden lauf nicht schön an... durchschnittsverbrauch von ca 10L/100km (Durchschnittsmessung vor der Fahrt genullt). Seit dem es jetzt so kalt geworden ist (die letzten 2 tage -10 bis -18grad) ist mein Verbrauch (Landstraße, 12km in meine Wirkungsstette) kontinuierlich geklettert, inzwischen bin ich bei 13L/100km angekommen, das alles ohne Bleifuß, das einzige was ich mache, ist den Motor laufen zulassen während dem Scheiben kratzen (ca 5 min).
edit: im normalen "Durchschnittsgebrauch", fahre ich mit 12,1l/100km durch die gegend
hat das nun mit den Themperaturen zu tun, bzw habt ihr auch erfahrungswerte in die richtung?
Geändert von Stephan1991 (13.12.2012 um 18:15 Uhr).
Grund: edit
|
|
|