BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
27.10.2012, 21:22
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
|
E32 Umbau auf Allrad - ist das möglich?
Hallo!
Ich habe jetzt eine sehr interessante Frage an die Techniker hier.
Selbst bin ich kein Mechaniker und kenne mich jetzt nicht im Detail mit mechanischen Dingen aus.
Besteht rein grundsätzlich die Möglichkeit einen E32 "allradtauglich" zu machen?
Ich besitze einen E34 Allrad, einen E32 hat es mit dieser Variante bekanntlich nie gegeben.
E34 und E32 sind verwandte Modellreihen.
Das große Problem, an welches ich denke:
Beim E34 wurde nur die 2.5 Liter M50 Maschine im ix verbaut.
Einen 725i gibt es nun mal nicht.
Kann man Getriebe, Antriebsteile von einem E34 überhaupt in einen E32 verbauen?
Mir geht es jetzt nicht um die Zeit- oder Kostenfrage, sondern rein um die Möglichkeit!
|
|
|
27.10.2012, 21:26
|
#2
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Zitat:
Kann man Getriebe, Antriebsteile von einem E34 überhaupt in einen E32 verbauen?
|
Logisch geht das.
Ich habe selber schon einen M30B35 Motor aus einem 735i in den E34 gebaut.
Passen tun 1:1 M30B30 / B35 und M60B30 / B40 weil es diese Motoren in beiden Modellen gab. Vom Rahmen her sind E32/E34 auch gleich, wir haben das mal gemessen. Der E32 geht dann oben auf den Radhäusern einfach weiter aus ein ander und der Motorraum ist deswegen breiter. Bei meinem Umbau habe ich damals sogar die Motorlager vom E32 dran lassen können die haben auch im E34 gepasst. Also ein M50 Motor aus einem E34 wird "mechanisch" ohne grossen Aufwand in einen E32 passen.
Rot: Gleichen Maße zum E34
Gelb: Der Abstand ist beim E32 breiter wie beim E34
__________________
MFG
Hannes
Geändert von Laafer (27.10.2012 um 21:33 Uhr).
|
|
|
27.10.2012, 21:34
|
#3
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
1. 2 Bilder Motorraum vom 530i E34 und 2. Bilder Motorraum vom 730i E32
|
|
|
27.10.2012, 21:46
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
|
Deine Beschreibung ist mir klar.
Was ich vergessen habe:
Mir geht es vorrangig um mehr Leistung!
Ich denke eher daran einen "735ix E32" zu erfinden.
Sprich der 3.5-Liter-Motor mit Allradantrieb im E32 wäre für mich interessant.
Fazit:
Ein 35er Eisenschwein von Hinterrad auf Allrad umbauen. Aber wie?
Der 525ix ist nun nicht so schlecht. Ein Liter mehr Hubraum wären natürlich interessant.
Ein V8 wird deutlich schwieriger für den Umbau, das sagt mir der Hausverstand. Aber wie verhält es sich bei gleichen Zylinderanzahlen?
|
|
|
27.10.2012, 21:50
|
#5
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Naja dann musst halt das IX M50 Getriebe irgendwie an den M30 anflanschen. Aber dazu wird dir wohl niemand Tipps geben können, da sowas noch niemand gemacht hat. Ein M20 Getriebe lässt sich zb. an einen M50 schrauben und auch fahren.
|
|
|
27.10.2012, 21:52
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
|
absolut möglich .
ich glaube der iX hat erine zahnstangenlenkung.
Ich würde das probieren und denke du wirst auf wenig schwierigkeiten treffen.
Ein findiger Schraube bekommt das hin.
Ich persönlich würde die Technik übernehmen und auf M52B28 umsteigen mit M50 ansaugbrücke.
Du wirst von diesem Motor begeistert sein.
|
|
|
27.10.2012, 21:59
|
#7
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Das Problem ist etwas größer. Zwar wäre es theoretisch möglich, den Motor - auch den 2,5L - in den e32 zu übernehmen, aber das hilft noch nicht weiter.
Der e32 hat eine breitere Spur, weshalb die Querlenker des e34 nicht passen, der Vorderachsträger ist komplett anders, würde aber theoretisch passen, allerdings müsste auch die Lenkung von Kugelumlauf auf Zahnstange umgebaut werden (Lenkgetriebe, Lenksäule, Spurstangen usw.), dann sind aber die e34-Spurstangen zu kurz. Die vorderen Antriebswellen werden auch zu kurz sein. Weiterhin ist wahrscheinlich kein Platz für dasm Vorderachsdiff - hier hat der e34 iX eine geänderte Karosserie. Die Federnbeindome stehen ebenfalls anders. Das hintere Diff muss die identische Übersetzung wie das vordere haben, die Kardanwelle muss ggf. angefertigt werden.
Und wenn das alles gelöst ist, brauchst du noch geänderte Bremsen vorne und hinten, die es von der Stange nicht geben wird (Scheiben mit sehr tiefen Töpfen; die vom iX dürften zu schwach sein), Felgen mit höherer Einpresstiefe, die das e32-Gewicht tragen (vielleicht vom X3/X5) sowie angepasste Dämpfer und Federn vorne, da die Federbeine auch komplett anders sind.
Dann bleibt noch die Elektrik: Der e34iX hat geänderte Kabelbäume, der M50 sowieso eine andere Anschaltung als der M30. Dazu die Steuerung der Sperre bzw. des Bremseneigriffs bei durchdrehenden Rädern.
Solltest du alernativ das gleiche mit dem verbauten Motor planen, müsste neben den angeführten Veränderungen außerdem die Ölwanne so umgebaut werden, dass die Antriebswelle vorne rechts durch sie hindurchgehen kann, weiterhin müssten wahrscheinlich in der Peripherie des Motors Änderungen vorgenommen werden (Ölpeilstab verlegen etc.)
Das ist nur ein grober Überblick, der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Am iX ist dermaßen viel geändert worden, da passt nichtmal der Waschwasserbehälter von anderen e34!
Jetzt die Kurzfassung auf deine Eingangsfrage: Möglich ist alles, aber der Kostenaufwand steht nicht im gerinsten Verhältnis zum Nutzen. Es wäre einfacher, die e32-Karosserie auf den Leiterrahmen eines Geländewagens zu schrauben - und auch das ist schon ein Unterfangen!
Geändert von Sheriff (27.10.2012 um 22:04 Uhr).
|
|
|
27.10.2012, 22:07
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von Laafer
Naja dann musst halt das IX M50 Getriebe irgendwie an den M30 anflanschen.
|
Dann könnte man auch das 5HP18 am M30 Fahren - vielleicht hat das schon einer mal gemacht - ist ja irgendwie naheliegend.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
|
|
|
27.10.2012, 22:22
|
#9
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Das Getriebe im iX entspricht dem Getriebe des Hecktrieblers, es ist nur ein Verteilergetriebe am Abtrieb angeflanscht, das zwei Kardanwellen versorgt.
|
|
|
27.10.2012, 22:27
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
|
Ich habe mir von Anfang an gedacht die Sache kann nicht einfach sein.
Kosten/Nutzen lassen wir jetzt außer Acht. Möglich ist wie gesagt alles.
Mein Hauptproblem:
Ich brauche nach meinen heurigen Autokäufen und Anzahl meiner jetztigen drei Autos wieder ein neues Projekt und auch theoretische Annahmen.
Der E34 ist kein schlechtes Fahrzeug. Was mich an dieser Allradgeschichte bis heute stört ist, dass BMW damals nur dieses eine größere Fahrzeug mit Vierradantrieb schaffte oder besser ausgedrückt auf den Markt brachte.
Ein alter 3er E30 ist für mich definitiv zu klein. Wenn du damit Skiausrüstung mit Koffern usw. mitführst wünsche ich jedem viel Spaß.
Dann verbleibt einem nur der E34 wenn man nicht unnötig Geld für das Winterauto ausgeben möchte.
Wie gesagt geht es mir vorrangig um die Annahme dieser genannten Möglichkeit.
Die Kostenrechnung steht hier nicht im Raum.
Gehe ich richtig in der Annahme, so wäre ich der erste Verrückte für ein solches Projekt. Irgendjemand muss ja anfangen.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|