Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2012, 15:01   #1
ameinken
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Bad Münder
Fahrzeug: E32 730i V8 LPG
Standard Heizschwert Lüftungsgebläse

Hallo,

730i V8 Schalter Baujahr 15.10.93 Gebläsemotor Behr
habe seit einiger Zeit das Problem, das mein Gebläse fast nur noch in der höchsten Einstellung anspringt. Danach läßt es sich Regeln auch in kleineren Gebläseeinstellungen. Zudem schwankt die Gebläsegeschwindigkeit in allen Bereichen sehr stark. Seit kurzem brennt mir jetzt auch noch ständig die Sicherung 19 Gebläsemotor durch. Kann ich davon ausgehen, dass schon wieder der Gebläsemotor hinüber ist oder kann es auch noch am Heizschwert liegen???

Viele Grüße,

Almer Meinken
ameinken ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 21:35   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

sieht erst mal nicht so aus, als ob es am Heizschwert liegt.

Zwei Möglichkeiten zum Testen der Sicherung 19
1- Wählrad auf "max" in die Raststellung stellen
2- Stecker am HS ziehen und die beiden unteren Pinne mit etas stärkerem Draht brücken. Dann ist das HS ohne Funktion.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...hwert-plan.jpg

Brennt dann immer noch die Sicherung durch, könnte am Motor liegen.

Wie alt/neu ist der denn?


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 09:37   #3
ameinken
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Bad Münder
Fahrzeug: E32 730i V8 LPG
Top! Doch das Heizschwert

Hallo, erst einmal vielen Dank für die schnelle und sehr kompetente Unterstützung.

Ich hätte jetzt wahrscheilich wirklich den Gebläsemotor tauschen lassen.

gestern habe ich dann wieder eine Sicherung (19) eingesetzt habe vorm Anlassen des Wagens das Gebläse auf höchste Stufe gestellt und bin nun ca. 100 km gefahren ohne, dass die Sicherung durchgebrannt ist. Das Gebläse läuft sehr druckvoll. Lediglich beim Auskuppeln wenn die Drehzahl des Achtzylinders schwankt, schwankt auch die Drehzahl des Gebläsemotors sehr stark. Wenn die Motordrehzahl sich dann wieder auf 500 - 600 Umdrehungen eingestellt hat, läuft auch der Gebläsemotor wieder ohne zu schwanken. Kann es sein, dass meine Lichtmaschine zeitweise nicht genug Leistung liefert und daher auch meine Motorprobleme kommen? Naja auf jeden Fall ist das mit der Lüftung auf das Heizschwert zurückzuführen.

Viele Grüße,

Almer Meinken
ameinken ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 09:53   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Es ist möglich recht genau relativ die Spannung abzulesen. Bordcomputer Geheimmenü 09 zeigt die Spannung an.
Der Spannungsverlauf der Lima sollte eigentlich nahezu unabhänig der Drehzahl sein, einzig die Leistung ist drehzahlabhänig.
Bei starken Spannunsschwankungen stimmt was nicht mit der Lima.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 12:14   #5
ameinken
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Bad Münder
Fahrzeug: E32 730i V8 LPG
Standard Kein Bordcomputer

Hallo,
ich habe leider nur eine analoge Uhr und keinen Bordcomputer, werde aber mal schauen, ob ich noch irgendwo so einen Zigarettenanzünder adapter finde, an den ich mein Messgerät anschließen kann.

Mal schauen,

Viele Grüße,

Almer Meinken
ameinken ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 14:05   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Nimm die zwei Pins der Taschenlampe im Handschuhfach - ist einfacher.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 14:34   #7
ameinken
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Bad Münder
Fahrzeug: E32 730i V8 LPG
Standard Bordspannung

Danke für den Tipp

Spannungswerte ohne Motor 12,55 nach Anlassen 13,7 Volt ab 1000 Umdrehungen 14,06 beim Auskuppeln und Rollen lassen schwankt die Spannung sehr geht runter bis auf 12,42 Volt allerdings weiß ich auch nicht wie träge das Messgerät ist. Wenn die Drehzahl des Lüftungsgebläses schwankt wird auch die Handschuhfachbeleuchtung sehr dunkel.

Viele Grüße,

Almer Meinken
ameinken ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 15:45   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das ist unteres Limit.
Schaue mal genau die die Leitungen an der Lima an. Im günstigsten Fall ist die Erregerleitung durch. (Ich sehe, du hast einen M60 - da ist das nicht so einfach)
Wenn Du ein Oszi hast, schaue mal die Spannung mal damit an, dann kannst Du sehen, ob die Spannung konstant (wening Ripple hat) ist und den Laderegler beurteilen.

edit:

Bevor Du die Lima ausbaust und säuberst macht es Sinn einen neuen Regler giffbereit zu haben.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/m60-d...rn-115829.html
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 15:46   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

STOP
Heizschwert scheint es erst mal nicht zu sein, weil die Sicherung nichts damit zu tun hat.

Deine Schwankungen können von der LIMA / Regler kommen, sieht aber auch erst mal ok aus. Aaber deine Batterie würde ich mal checken lassen. Nicht daß die keine Leistung mehr hat.

Warum die Sicherung durchgegangen ist, ergibt sich mir noch nicht so ganz.


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 16:26   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Warum die Sicherung durchgegangen ist, ergibt sich mir noch nicht so ganz.
Das liegt am Schwert. Wenn auf MAX gestellt ist, zieht da Relais an, die Regelung ist nicht aktiv, da 12V direkt am Motor anliegen.

Wenn geregelt wird der Widerstand erhöht, nahezu die vollständige Spannung fällt dort ab die die Leistung wird dort Verbraten. Bei einem Defekt der Regelung kann die Leistungsaufnahme zu hoch sein und die Sicherung kommt.
(Es gibt einen Unterschied bei der Sicherung bei Dauerstrom und Spitzenstrom.)

Zur Batterie: Diese wird geladen über die Spannunsdifferenz und Innenwiderstand der Batterie. Wenn Sie im Leerlauf 12,55V hat sollte sie genügend Saft haben und das Bordnetz sollte auch nie unter die diese Grenze von dieser Spannung fallen, wenn der Motor läuft.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heizschwert gebläsemotor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizschwert Derschweizer BMW 7er, Modell E32 17 30.10.2014 07:59
Heizung/Klima: Lüftungsgebläse läuft immer ! maerze BMW 7er, Modell E38 5 08.07.2009 20:52
Heizung/Klima: hilfe ---- Lüftungsgebläse jenki BMW 7er, Modell E38 4 17.06.2008 00:31
Heizschwert S82 BMW 7er, Modell E32 36 13.10.2007 00:18
Lüftungsgebläse funktioniert nicht mehr frank730i BMW 7er, Modell E38 9 07.02.2004 21:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group