BMW 7er, Modell E32 |
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16.07.2012, 15:01
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Bad Münder
Fahrzeug: E32 730i V8 LPG
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Heizschwert Lüftungsgebläse
Hallo,
730i V8 Schalter Baujahr 15.10.93 Gebläsemotor Behr
habe seit einiger Zeit das Problem, das mein Gebläse fast nur noch in der höchsten Einstellung anspringt. Danach läßt es sich Regeln auch in kleineren Gebläseeinstellungen. Zudem schwankt die Gebläsegeschwindigkeit in allen Bereichen sehr stark. Seit kurzem brennt mir jetzt auch noch ständig die Sicherung 19 Gebläsemotor durch. Kann ich davon ausgehen, dass schon wieder der Gebläsemotor hinüber ist oder kann es auch noch am Heizschwert liegen???
Viele Grüße,
Almer Meinken
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16.07.2012, 21:35
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo,
sieht erst mal nicht so aus, als ob es am Heizschwert liegt.
Zwei Möglichkeiten zum Testen der Sicherung 19
1- Wählrad auf "max" in die Raststellung stellen
2- Stecker am HS ziehen und die beiden unteren Pinne mit etas stärkerem Draht brücken. Dann ist das HS ohne Funktion.
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...hwert-plan.jpg
Brennt dann immer noch die Sicherung durch, könnte am Motor liegen.
Wie alt/neu ist der denn?
Gruß
Wolfgang
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17.07.2012, 09:37
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Bad Münder
Fahrzeug: E32 730i V8 LPG
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Doch das Heizschwert
Hallo, erst einmal vielen Dank für die schnelle und sehr kompetente Unterstützung.
Ich hätte jetzt wahrscheilich wirklich den Gebläsemotor tauschen lassen.
gestern habe ich dann wieder eine Sicherung (19) eingesetzt habe vorm Anlassen des Wagens das Gebläse auf höchste Stufe gestellt und bin nun ca. 100 km gefahren ohne, dass die Sicherung durchgebrannt ist. Das Gebläse läuft sehr druckvoll. Lediglich beim Auskuppeln wenn die Drehzahl des Achtzylinders schwankt, schwankt auch die Drehzahl des Gebläsemotors sehr stark. Wenn die Motordrehzahl sich dann wieder auf 500 - 600 Umdrehungen eingestellt hat, läuft auch der Gebläsemotor wieder ohne zu schwanken. Kann es sein, dass meine Lichtmaschine zeitweise nicht genug Leistung liefert und daher auch meine Motorprobleme kommen? Naja auf jeden Fall ist das mit der Lüftung auf das Heizschwert zurückzuführen.
Viele Grüße,
Almer Meinken
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17.07.2012, 09:53
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Es ist möglich recht genau relativ die Spannung abzulesen. Bordcomputer Geheimmenü 09 zeigt die Spannung an.
Der Spannungsverlauf der Lima sollte eigentlich nahezu unabhänig der Drehzahl sein, einzig die Leistung ist drehzahlabhänig.
Bei starken Spannunsschwankungen stimmt was nicht mit der Lima.
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17.07.2012, 12:14
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Bad Münder
Fahrzeug: E32 730i V8 LPG
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Kein Bordcomputer
Hallo,
ich habe leider nur eine analoge Uhr und keinen Bordcomputer, werde aber mal schauen, ob ich noch irgendwo so einen Zigarettenanzünder adapter finde, an den ich mein Messgerät anschließen kann.
Mal schauen,
Viele Grüße,
Almer Meinken
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17.07.2012, 14:05
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Nimm die zwei Pins der Taschenlampe im Handschuhfach - ist einfacher.
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17.07.2012, 14:34
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Bad Münder
Fahrzeug: E32 730i V8 LPG
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Bordspannung
Danke für den Tipp
Spannungswerte ohne Motor 12,55 nach Anlassen 13,7 Volt ab 1000 Umdrehungen 14,06 beim Auskuppeln und Rollen lassen schwankt die Spannung sehr geht runter bis auf 12,42 Volt allerdings weiß ich auch nicht wie träge das Messgerät ist. Wenn die Drehzahl des Lüftungsgebläses schwankt wird auch die Handschuhfachbeleuchtung sehr dunkel.
Viele Grüße,
Almer Meinken
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17.07.2012, 15:45
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Das ist unteres Limit.
Schaue mal genau die die Leitungen an der Lima an. Im günstigsten Fall ist die Erregerleitung durch. (Ich sehe, du hast einen M60 - da ist das nicht so einfach)
Wenn Du ein Oszi hast, schaue mal die Spannung mal damit an, dann kannst Du sehen, ob die Spannung konstant (wening Ripple hat) ist und den Laderegler beurteilen.
edit:
Bevor Du die Lima ausbaust und säuberst macht es Sinn einen neuen Regler giffbereit zu haben.
http://www.7-forum.com/forum/5/m60-d...rn-115829.html
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17.07.2012, 15:46
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#9
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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STOP
Heizschwert scheint es erst mal nicht zu sein, weil die Sicherung nichts damit zu tun hat.
Deine Schwankungen können von der LIMA / Regler kommen, sieht aber auch erst mal ok aus. Aaber deine Batterie würde ich mal checken lassen. Nicht daß die keine Leistung mehr hat.
Warum die Sicherung durchgegangen ist, ergibt sich mir noch nicht so ganz.
Gruß
Wolfgang
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17.07.2012, 16:26
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Warum die Sicherung durchgegangen ist, ergibt sich mir noch nicht so ganz.
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Das liegt am Schwert. Wenn auf MAX gestellt ist, zieht da Relais an, die Regelung ist nicht aktiv, da 12V direkt am Motor anliegen.
Wenn geregelt wird der Widerstand erhöht, nahezu die vollständige Spannung fällt dort ab die die Leistung wird dort Verbraten. Bei einem Defekt der Regelung kann die Leistungsaufnahme zu hoch sein und die Sicherung kommt.
(Es gibt einen Unterschied bei der Sicherung bei Dauerstrom und Spitzenstrom.)
Zur Batterie: Diese wird geladen über die Spannunsdifferenz und Innenwiderstand der Batterie. Wenn Sie im Leerlauf 12,55V hat sollte sie genügend Saft haben und das Bordnetz sollte auch nie unter die diese Grenze von dieser Spannung fallen, wenn der Motor läuft.
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