BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
29.06.2012, 14:03
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: Schrobenhausen
Fahrzeug: 750i B12 BJ 92
|
Alpina B12 5,0. Wertsteigerung ?
Hallo, kann mir jemand die Wertsteigerung des Alpina B 12 5,0 BJ 92 abschätzen. Bin am überlegen mir Einen zuzulegen. Rentiert sich das? Was dürften die so kosten?
|
|
|
29.06.2012, 14:19
|
#2
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Was die so kosten duerfen/sollen, haengt von vielen Faktoren ab, da kann man nicht so einfach sagen Betrag X und fertig. Wartung, Km-Stand, Zustand, Original und nicht verbastelt, usw.
Aufgrund der geringen Fertigungszahl duerfte der B12 wohl langsam teurer werden, aber sehr gute Exemplare sind heute schon teuer.
|
|
|
29.06.2012, 14:47
|
#3
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Erich
Aufgrund der geringen Fertigungszahl duerfte der B12 wohl langsam teurer werden, aber sehr gute Exemplare sind heute schon teuer.
|
Liegt wohl daran, dass der halbe Bestand an erstklassig erhaltenen B12 5.0 bei Dir steht, Erich!
Die Preise für B12 5.0 schwanken extrem: Von 4.000 Euro für eine gerade noch brauchbare Basis mit Alpina-Originalmotor bis weit über 12.000 Euro für erstklassige Modelle ist alles zu finden. Die meisten hängen preislich irgendwo dazwischen. "Die meisten" ist aber relativ zu sehen, Massenware ist dieses Auto natürlich nicht. Beim Kauf würde ich unbedingt auf weitgehende Originalität achten bzw. darauf, dass alle Alpina-spezifischen Teile vorhanden sind.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
29.06.2012, 15:00
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
|
Ich muss jetzt hier mal fragen, was versteht man unter Wertsteigerung?
Ein über Jahre hinweg annähernd gleichbleibender Marktpreis, welcher somit eine nicht nennenswerte Wertsteigerung darstellen könnte, oder soll es tatsächlich eine Kapitalanlage werden, deren Gewinn die Erhaltungskosten um ein vielfaches übersteigt, damit bei einem einzelnen Objekt der Aufwand auch gerechtfertigt ist?
|
|
|
29.06.2012, 15:20
|
#5
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Und: Nur Bestzustand bietet wirklich Gewähr für steigende Notierungen. Es gibt aber bessere Wertanlagen, auch von Alpina.
|
|
|
29.06.2012, 15:23
|
#6
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
eine gute Kapitalanlage wird das auch nie werden. Denn mit kaufen und in die Ecke stellen und auf Wertsteigerung zu warten, ist ilusorisch.
Bestes Beispiel ist Rainer Witt. Ich moechte nicht wissen, was Rainer alles schon an Restaurierungskosten ausgegeben hat, denn er macht es perfekt. Bald wird er ja auch eine Ausstellungshalle haben
Home - Die Private ALPINA Fahrzeugsammlung
@Claus
nach Japan wurden ja nur 111 E32 B12 von insgesamt gebauten 305 B12 geliefert, da ist das uebersichtlich.
|
|
|
29.06.2012, 15:32
|
#7
|
Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Zitat:
Zitat von marQo
was versteht man unter Wertsteigerung?
|
Naja, eine Wertsteigerung ist schon dann gegeben, wenn kein, oder nur
ein geringer Wertverlust eintritt.
|
|
|
29.06.2012, 17:01
|
#8
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Erich
@Claus
nach Japan wurden ja nur 111 E32 B12 von insgesamt gebauten 305 B12 geliefert, da ist das uebersichtlich.
|
Wahnsinn, mehr als ein Drittel auf die relativ kleine Insel. Schon komisch, dass ausgerechnet die Japaner damals so auf den B12 abgefahren sind, dabei konnten sie doch schon damals die Leistung gar nicht nutzen. Sind die Japaner eigentlich heute auch noch so Alpina-begeistert?
|
|
|
29.06.2012, 17:17
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
ist doch normal.. amg gehen auch zu großen teilen nach japan..
ein b12 als wertanlage-, oder gar renditeobjekt ist aber der absolut falsche weg...
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
|
|
|
29.06.2012, 20:26
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Zitat:
Zitat von --750il--
ein b12 als wertanlage-, oder gar renditeobjekt ist aber der absolut falsche weg...
|
Das gilt für die meisten Old- und Youngtimer. Wenn man so ein Auto ordentlich am Leben erhalten will, ihm regelmäßige Wartung zukommen lässt, dann laufen ganz schöne Kosten auf. Hinzukommen Steuer- und Versicherungskosten sowie die Kosten für nen Stellplatz.
Ich hab das ganze 3 mal zusätzlich zum Alltags e34 - alleine in mein e30 Cab fließen in diesem Jahr ohne Steuer, Versicherung und Stellplatzkosten knapp 1000.- € für fällige neue Reifen, TÜV und Servicearbeiten ... die könnte ich mir zwar bis auf den TÜV theoretisch sparen, aber dann genügt das Auto eben irgendwann auch keinen Sammleransprüchen mehr.
Unterm Strich kann man also mehr als froh sein, wenn ein Wertzuwachs einen in den Bereich einer schwarzen Null bringt ... die meisten Autos haben eindeutig Verlust, trotz Wertsteigerungen (klar - ein Neuwagen hat auch einen großen Wertverlust, aber der wird ja auch in 99,999% der Fälle nicht unter dem Aspekt einer Wertsteigerung betrachtet).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|