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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.05.2012, 11:41   #1
AE1
Alex
 
Registriert seit: 28.07.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, E38, E39
Standard Bericht Einspritzdüsentausch

Hallo 7er Gemeinde

Ein kleiner Bericht über den Tausch der Einspritzdüsen.
Bmw e32 R6 bj.88

Hatte beim Starten nach ein zwei Tagen stehen nach dem Starten immer einen Motorlauf zum "Kotzen". der Motor hat nur "rumgekotzt" und wollte nicht richtig hochdrehen. Erst ein einer weile lauf im Standgas hat sich das gegeben. Auch war der Leerlauf nie so richtig sauber, also Drehzahl hat immer etwas geschwankt. AU hat er immer ohne Probleme bekommen. Nach überprüfung / Tausch der üblichen Verdächtigen, kerzen Zündkabel, Zündspule, Verteiler, Lambdasonde usw.

Habe ich mich dazu durchgerungen alle 6 Einspritzventile zu tauschen, ist je jetzt nicht gertade ein Schnäppchen, auch wenn man es selber macht. Wobei der Tausch schnell und ohne Probleme geht.

Kann nur sagen der Wahnsinn hätte das schon vor Jahren machen sollen.
Der Motor läuft seidenweich, ein nie gekannter Standlauf und ein super Hochdrehen und Startverhalten.

Investition hat sich gelohnt.

Zu den Einspritzdüsen: Habe eine Weile hin und her überlegt ob neue kaufen soll oder überprüfen lassen. Na ja hab mich für neue entschieden :-) war vielleicht nicht nötig. Aber Ergebniss macht es wieder wett :-)


Allseits gute fahrt.
Mfg
Alex

Der leider nicht zum Treffen gleich neben der Haustür kommen kann :-(
AE1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 12:36   #2
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Was hast denn für die Ventile bezahlt ?
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 12:44   #3
AE1
Alex
 
Registriert seit: 28.07.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, E38, E39
Standard

Hi,

Das ist der Traurige :-) Teil bei der Geschichte.
Habe Originale (Bosch) genommen. Alle 6 St. 500€ :-(
Aber hat sich gelohnt

mfg
AE1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 16:18   #4
badzero
sixshooter
 
Benutzerbild von badzero
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
Standard

Hi.
Reinigung mit Methode ASNU und neue Dichtringe hätten es wahrscheinlich auch getan...
Gibts inner Bucht gute Angebote aus Spanien und GB. Erfahrungsberichte aus verschiedenen BMW-Foren klingen vielversprechend.
Just my 2 cents.
badzero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 17:43   #5
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Meinst Du nicht das da eine Reinigung und Überprüfung gereicht hätte. Habe das bei meinem V8 gemacht, bzw. machen lassen. Hier in Hamburg, hat pro Ventil ca. 30 € gekostet.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 23:09   #6
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Hier in Hamburg, hat pro Ventil ca. 30 € gekostet.
Moin! Hast da eine Adresse?

Grüße

Fuffi_LwL
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 08:39   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Jopp ist ein Saabschrauber in HH Lockstedt, nähe NDR. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Saab Wedde
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 11:54   #8
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Okay, danke. Auf der Website wird ein Preis von 47€ pro Ventil angegeben. Weißt du, warum es bei dir günstiger war?

Grüße

Fuffi_LwL
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 06:56   #9
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

reinigen ... bringt nur dann was, wenn das auto regelmäßig im kurzstreckenbetrieb gefahren wurde.. dann setzen sich die dinger zu.. wenn sie aber einfach alt sind bzw. es ist ja nur eine mechanik in den düsen, die irgendwann einfach mal ausleiert, da brint spülen nichtsmehr..
wo hast du die düsen denn gekauft? 500€ für 6 stück ist ja noch fast ok..
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 10:20   #10
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
wo hast du die düsen denn gekauft? 500€ für 6 stück ist ja noch fast ok..
Hallo,

na für 500 Euronen ist fast geschenkt, aber im Netz habe ich nur die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) gefunden, da schwankt der Preis von 99,- bis 149,- pro Stück.

Grüße Chio.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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