Seit gefühlten 1000 Jahren mal wieder ein Beitrag von mir, der ich ja keinen E32 mehr habe. Bin um eins abgerutscht in der E Skala und habe nun 2 Türen weniger - aber trotzdem noch 12 Zylinder unter der Haube.
BMW hat ab 04/1992 beim E31 den Querträger
31 12 1 135 837 durch ein Versteifungskreuz
31 11 1 140 614 ersetzt. Ich habe an meinem E31 Bj. 1990 dieses Upgrade durchgeführt und das Ergebnis war mehr als überzeugend.
Heute nun habe ich ein bei mir noch am Lager befindliches Versteifungskreuz mal an einen 1993iger 750i montiert und siehe da, es paßt. Es gibt lediglich zwei Ausleger, die am E31 mit Rahmenunterzügen verschraubt werden und die beim E32 etwas unmotiviert in die Gegend stehen. Aber die muß man auch nicht zwingend verschrauben. Hab's an meinem 8er auch nicht gemacht, weil ich keine Löcher bohren wollte. Das Entscheidende ist, daß jetzt der Achsträger selber über dieses Versteifungskreuz nochmals mit dem Fahrzeugrahmen und aber auch mit den oberen Querlenkern direkt verbunden ist. Die €500,- für eine Domstrebe, die ich mir auch noch etwas später geleistet habe hätte ich mir getrost sparen können.
Wer also seinen E32 vorne stabiler bekommen möchte sollte diese Option unbedingt ins Auge fassen.
Hier noch etwas Anschauungsmaterial von meinem E31 (inzwischen sieht er nicht mehr so siffig aus von unten):