BMW 7er, Modell E32 |
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27.04.2012, 10:28
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.09.2011
Ort: Bodensee
Fahrzeug: E30 320 (86) | E23 - 730 (79) | E32-735iL (09.90)
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735i startet nicht mehr - kein Zündfunke :(
Hallo Freunde des automobilen Feingeschmacks,
Seit dem Batterie wechsel startet er nicht mehr.
Habe schon fleissig im Forum gesucht, hat aber soweit noch nichts gebracht.
Bisher festgestellt:
Es kommt kein Zündfunke.
Zündspule ist ok.
12V an Klemme 15 sind auch da.
Verteiler und Co sind auch io.
Den KW-Sensor kann man angeblich durchmessen (auf Widerstand) da bringt er die gleichen Werte wie der im E30.
Ist das eine verlässliche Methode? Gibt es sonst noch eine Art Test für den KW-Sensor.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Bin noch ein E32 Neuling und mit Elektrik hatte ich mit meinen alten Karren auch nicht viel am Hut.
Wer hat eine Idee? Auch wenn sie noch so blöde klingen mag, bin bereit alles mir mögliche zu prüfen.
Dank und Gruß
Lipo
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27.04.2012, 10:31
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Kerzen nass od. trocken??
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27.04.2012, 10:34
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.09.2011
Ort: Bodensee
Fahrzeug: E30 320 (86) | E23 - 730 (79) | E32-735iL (09.90)
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Sorry,
Kerzen sind nass.
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27.04.2012, 11:34
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#4
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo erstmal,
was heißt die Zündspule ist OK?
Wie haste die den geprüft?
Mach mal eine Kerze raus und Zündkabel drauf und schauen ob da ein Funke kommt, wenn nicht wird es die Spule sein.
Grüße Holger
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27.04.2012, 12:28
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Zitat:
Zitat von Lipo
Kerzen sind nass.
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Ich hätte auf Wegfahrsperre getippt, aber wenn Kerzen naß kanns die nicht sein.
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27.04.2012, 13:00
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#6
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von Lipo
Kerzen sind nass.
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Das bedeutet, wenn sie nach dem trocknen wieder nass werden, wir auch eingespritzt.
Wenn eingespritzt wird, ist das Signal vom OT-Geber vorhanden (KW-Sensor)
Wenn die Zünspule, der Verteiler und Co wie angegeben i.O. sind, würde ich auf die DME tippen.
Wenn der Fehler nach den Batterietausch aufgetreten ist, kann man eigentlich einen mechanischen defekt ausschließen.
Ich würde die Batterie noch einmal abklemmen und nach 10 Minuten wieder anklemmen. An sonnsten mal ne andere DME einbauen und testen.
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28.04.2012, 10:32
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.09.2011
Ort: Bodensee
Fahrzeug: E30 320 (86) | E23 - 730 (79) | E32-735iL (09.90)
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Zündspule hatte ich gegen die vom 320i getauscht.
Mir ist noch ein (Relais?) klicken im Motorraum aufgefallen wenn die Zündung an ist. Es schaltet in 3-5 Sek. abständen.
Das Teil befindet sich hier: Frubar FruPic - Picture Upload
Selbst wenn es normal ist, würde ich gern wissen was es denn ist.
Gibt es etwas worauf ich beim kauf und wechsel der DME achten sollte?
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28.04.2012, 10:41
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#8
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Zitat:
Zitat von Lipo
Mir ist noch ein (Relais?) klicken im Motorraum aufgefallen wenn die Zündung an ist. Es schaltet in 3-5 Sek. abständen.
Das Teil befindet sich hier: Frubar FruPic - Picture Upload
Selbst wenn es normal ist, würde ich gern wissen was es denn ist.
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Hallo,
ja das ist normal, dass ist das Heizungsventil, die öffnen und schließen im Takt.
Grüße Holger
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28.04.2012, 10:54
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.09.2011
Ort: Bodensee
Fahrzeug: E30 320 (86) | E23 - 730 (79) | E32-735iL (09.90)
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Danke Chioliny für die Aufklärung
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28.04.2012, 17:28
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#10
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RoFra11
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
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Dme
also ich hatte mal einen 635er ,bei dem ist der Leistungstransitor in der DME laaangsaaam gestorben.
Soll heißen der Wagen sprang an und ging während der Fahrt aus.
Nach einer Ruhezeit sprang er wieder an.
Das fing an mit 2 std. fahren , AUS , 10Min warten ,2Std.fahren.
Nach 1 Woche hatten sich die oben angegebenen Zeiten umgekehrt.
Ich hätte NIE gedacht das ein Leistungstransitor (Thyristor) laaangsaaam sterben kann.
Aber es war so.
ZURÜCK zu Deinem Problem.
Vieleicht ist er ja bei Dir schnell gestorben.
Der Transitor sitzt in Deiner DME und macht nichts anderes wie früher der Unterbrecherkontakt im Zündverteiler.
Er nimmt der Zündspule kurzzeitig die Masse.
Du kannst nun zwei Dinge testen.
1. Zündfunke ERZEUGEN
Drehe eine Zündkerze raus stecke sie auf den Kerzenstecker und halte das Gewinde der Zündkerze gegen Masse.
Schalte die Zündung ein und löse die Masseleitung an der Zündspule.
Erzeuge eine separate Masse (Neues externes Kabel an Minuspol der Zündspule anderes Ende an Fahrzeugmasse z.B. Domlagermutter )
Jedesmal wenn Du die neue Masseleitung vom Minuspol der Zündspule wegnimmst MUSS es an der Kerze funken.
Wenn das klappt funktioniert Dein primär und sekundär Zündkreis.
Dann hast Du ein Problem mit dem Modul.
Als nächstes nimmst Du eine Prüflampe und schliest die eine Seite an Batterie PLUS.
Mit der anderen Seite gehst Du an die ORIGINALE ABGEKLEMMTE Minusleitung der Zündspule.
Nun startest Du .
Nun muss die Lampe flackern ,da der Leistungstransistor im Modul die Masse an und abschaltet.
Sollte das nicht der Fall sein so schaltet der Leistungstransistor nicht .
Ursachen hierfür :
1. Transistor DEFEKT ,sehr selten .(Kann leicht repariert werden wenn man den richtigen Ersatz Transistor findet ( Conrad Reichelt )
Oder eben eine gebrauchte M30 DME aus Ebay
2. Kurbelwellen / Zündimpuls Impuls kommt nicht am Modul an.
Sensor oder Sensorkabel defekt
Bei all den o.g. arbeiten empfehle ich Handschuhe zu tragen und das Benzinpumpenrelais oder die entsprechende Sicherung für die Benzinpumpe zu ziehen.
Ach ja Kurbelwellensensor bzw. die Leitung ist ein heikles Thema ,das Material wird STEINHART und bricht im/am Übergang vom Kabel zum eigentlichem Sensor.
OHM mäßig durchmessen geht zwar ,ist aber sehr unsicher da ersten durch die Erschütterungen beim starten ein Wackler auftreten kann und oder zweitens das Signal erst unter ´´Last´´zusammenbricht.
Sehr schönes Bsp. hierfür ist mein jetztiger M60 ,hier ist der KW Sensor auch langsam gestorben.
Motor aus ..........er startet wieder läuft aber nur im Leerlauf bzw. nimmt Gas bis 1500U/min an.
nach 10 Min rumprobieren war dann ganz Schluß ........ich ´´Spezialist ´´ hab natürlich an eine tote Benzinpumpe gedacht ......gekauft eingebaut ,Motor lief natürlich immer noch nicht ,weitergesucht KW Sensor als Ursache gefunden.
Na ja jetzt hat er beides NEU .................
Viel Erfolg
__________________
Danke für Eure Hilfe
Geändert von rofra11 (28.04.2012 um 17:35 Uhr).
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