Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2012, 19:49   #1
TheDJane
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-735i (12.90)
Frage 735i. Was darf eine Motorüberholung kosten?

Hallo an alle.. ich benötige euren Rat und Erfahrung.

Mein 7er ist jetzt bereits seit 3 Wochen in der Werkstatt, weil ich ein irre Wasserverbrauch hatte. Nun hat sich rausgestellt, dass das ganze Wasser in Motor gelangt ist :-(
Habe jedoch rechzeitig geschafft ins Werkstatt zu bringen. Raus kam, dass nebst Zylinderkopfdichtung und Nockenwelle scheinbar auch an den Kolben irgendwelche Überholungen (Reinigung/Erneuerung) machen müssten.
Mein Töfftöff ist ein 735i 6 Zylinder.
Ursprungskosten laut Werkstatt lag bei etwa 1500-1800 Euro. Kurz darauf war es bei 3000 Euro (Wir reden die ganze Zeit hier über Preis ink. MwSt.) und heute lag der Preis jetzt auf einmal bei 3000 Euro Netto. Also 3600 Euro Brutto. Diese Summe kommt mir jetzt aber wahrlich zu Spanisch vor. Könnte mir bitte jemand sagen ob diese Summe überhaupt realistisch ist? Habe ja bereits bei der 3000 Euro schon meine Unterhöschen übelst ausgezogen... :-( Jetzt fühle ich mich aber ein wenig veräpplt :´(
Weiss jetzt nicht genau was ich tun soll :-(
Danke vorabschon !!! <3
TheDJane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 20:01   #2
Matthias E.
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Matthias E.

Fahrzeug: E32-750i (12.92)
Standard

Hi,
Also da gibts einen guten Gebrauchtmotor für deutlich kleineres Geld.
Ich denke eine gute freie Werkstatt sollte da für 1000 bis 1500 Euro incl. Einbau hinkommen.
3600 Euro für eine Motorreparatur würde ich persönlich nicht bezahlen.
Gruß
Matthias
Matthias E. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 20:01   #3
recordsone
Gast

Standard

......................

Geändert von recordsone (08.04.2012 um 16:27 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 20:06   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Für mich liest es sich so,das der Motor schon fertig ist.3600.-ist schon viel Geld für einen R6.Aber in einer Werkstatt sind halt paar Tausender schnell weg mit Originalteile u.Arbeitszeit.Dann sollte man genau wissen was gemacht wurde,wird.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 20:13   #5
Matthias E.
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Für mich liest es sich so,das der Motor schon fertig ist.3600.-ist schon viel Geld für einen R6.Aber in einer Werkstatt sind halt paar Tausender schnell weg mit Originalteile u.Arbeitszeit.Dann sollte man genau wissen was gemacht wurde,wird.
Wäre dann ein Blanko Check für die Werkstatt gewesen...
In dem Fall:
Abhaken und daraus lernen.
Alt 15.03.2012, 20:15   #6
TheDJane
Neues Mitglied

Standard

Zylinderkopf war anscheinend seit dem letzte Reparatur nicht richtig aufgezogen gewesen, sprich ich habe 1,5 Jahre mit "offenen" Kopf rumgefahren. Also Zylinderkopf allgemein, Nockenwelle war zerschlagen. Kam neue rein. Ventille wurden eingestellt. Kolben gereinigt (?!) Steuerkettenlauf ausgetrauscht.. mehr weiss ich nicht. Auf jedenfall bekam ich die Info immer dann wo ich schon mehr Kosten hatte. Hätte garkeinen Chance die Reparatur zu stoppen.
Noch schlimmer ist, dass ich an mein Auto hänge wie Apfel am Baum :-(
Habe aber auch schon ein Vorleistung von 1500 Euro gemacht, morgen soll ich nochmal 2100 Euro bringen, sonst gibt er mir das Auto nicht. Ich bin mir aber wirklich unsicher !!!! Ich kenne mich schon ein bisschen aus, aber das alles übertrifft jetzt mein Wissen und Verständnis, bin DJane und seit 3 Woche ohne Auto ist für mich eine halbe totes Urteil :-(
Alt 15.03.2012, 20:15   #7
Stefan010
Superior Nutzer

Benutzerbild von Stefan010

Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard

Ohne zu Wissen welche Teile von welchem Hersteller verbaut worden sind, kann man nichts sagen. Sobald die Rechnung online gestellt wurde und Infos zum Teilehersteller bekannt sind, sind Aussagen dann konkreter möglich.

Aber in einer freien Werkstatt sind 3600€ Brutto auch möglich.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.bmw-club-marl-wesel.de... das Leben ist viel zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren!
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 20:22   #8
TheDJane
Neues Mitglied

Standard

< Ohne zu Wissen welche Teile von welchem Hersteller verbaut worden sind, kann man nichts sagen. Sobald die Rechnung online gestellt wurde und Infos zum Teilehersteller bekannt sind, sind Aussagen dann konkreter möglich.

Aber in einer freien Werkstatt sind 3600€ Brutto auch möglich. >

^^ Kann ich dann rückwirkend mein Geld zurückverlangen, wenn es überteuert ist ?? Bzw. Wie kann ich es rausfinden ?? Was kann ich überhaupt machen ?
Alt 15.03.2012, 20:24   #9
Matthias E.
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hattest Du einen schriftlichen Kostenvoranschlag?
Alt 15.03.2012, 20:34   #10
TheDJane
Neues Mitglied

Standard

Leider nicht.. :-( könnte mir jetzt auch ins Popo beisen. Aber es lief sowieso alles per Telefon immer ab. Werkstatt ist 40 Km von mir .. Ich habe nur leider diese eine Töfftöff :-(

Das auto stand sowieso jetzt 1 Woche unnötig dort, weil die nicht zum laufen bekommen haben und mich ständig angerufen hatten woran es liegen könnte. Ich habe gefragt ob die schon in beide Sicherungskasten nachgeschaut hätten? Da sagten sie ja sicher !!! Die haben es auf mein Magicar Alarmsystem geschoben haben. Nun gestern haben die entdeckt das ja eine Sicherungskasten unter Rücksitzbank existiert !!!! Was ich bereits schon vor 1 Woche angesprochen hatte. Darauf hin sagte er mir, ich hätte gesagt es wäre ja unter Sitzt ! ?! WAAAAT? Ich kenne kein Auto welche Sicherungskasten unter Fahrer oder Beifahrer Seite hat .. :-((( Also die haben 1 Woche da rumgemacht und siehe da; relais !!! TADA !!
Antwort