BMW 7er, Modell E32 |
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13.01.2004, 14:22
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 730 i (E32)
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Elektrik und Startprobleme - Hilfe gesucht
Hallo zusammen,
ich habe vor ca 4 Monaten einen 730i, Bj. 10/90 gekauft. Die ersten 10 tkm ist er wunderbar gelaufen, aber seit einer Woche habe ich zwei Probleme. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
1)
Wenn es regnet und ich auf der Autobahn unterwegs bin, funktionieren auf einmal weder die Fensterheber (alle) noch das ESD. Wenn der Wagen anschließend ein paar Stunden gestanden hat, gehen sie wieder. Ichabe mir den Sicherungskasten angesehen, aber hier scheint alles in Ordnung. Weiß jemand Rat?
2) Wenn der Wagen warm ist, ich ihn abstelle und wieder starten will passiert folgendes:
- nach 10 Sekunden springt er wunderbar an
- nach 10 Stunden springt er auch problemlos an
- nac 30 Min. will er nicht, der Anlasser dreht bis zu Sekunden bis er anspringt.
Ich habe den Unterdruckschlauch zwischen Ventil und Ansaugbrücke gewechselt, weil der ziemlich fertig aussah, leider kein Erfolg.
Es wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet
Vielen Dank im Voraus und viele Gruesse
Rolf
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13.01.2004, 15:27
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#2
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Gast
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Zitat:
Original geschrieben von Has2Drive
Hallo zusammen,
ich habe vor ca 4 Monaten einen 730i, Bj. 10/90 gekauft. Die ersten 10 tkm ist er wunderbar gelaufen, aber seit einer Woche habe ich zwei Probleme. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
1)
Wenn es regnet und ich auf der Autobahn unterwegs bin, funktionieren auf einmal weder die Fensterheber (alle) noch das ESD. Wenn der Wagen anschließend ein paar Stunden gestanden hat, gehen sie wieder. Ichabe mir den Sicherungskasten angesehen, aber hier scheint alles in Ordnung. Weiß jemand Rat?
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Hallo Rolf,
bei dem ESD u. Fensterheberproblem würde ich mal auf Feuchtigkeit im Grundmodul tippen. Einfach mal die Rückbank ausbauen und schauen ob sich dort irgendwo Wasser sammelt. Noch ne Frage: Betrifft das auch die ZV?
Bei Deinem anderen Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß
Olly...
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13.01.2004, 17:43
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 730 i (E32)
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Hi Olly,
besten Dank für Deine Antwort, das mit dem Grundmodul werde ich mir ansehen. Zu Deiner Frage bzgl. ZV: die ist nicht betroffen, auch alle anderen elektrischen/elektronischen Spielereien scheinen zu funktionieren. Ich habe schon an ein defektes Relais gedacht, die im Sicherungskasten scheinen aber nicht für Scheiben und ESD zuständig zu sein.
Viele Gruesse
Rolf
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13.01.2004, 18:35
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#4
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Druck-voll
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: BMW e28 im umbau.../Renault Espace V6
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hallo,
Ich weiß nicht ob das jetzt richtig ist was ich jetzt sage aber bei meinem schwager e34 535i der hatte die gleichen probleme hatte sich auch einen wolf gesucht bis ihm von BMW ein älterer mitarbeiter sagte das ja die ABS sensoren bei diesem Fahrzeug hinter den kunstoffradkästen sitzen(die steckverbindung meine ich,nicht die sensoren) und die steckverbindungen feuchtigeit mitbekommen könnten. Wenn das eintritt und der wagen stand und gestartet wird überprüft er das ABS .Sollte es einen totalausfall angeben startet er nicht er sollte sie mal auseinander bauen und mit kontaktspray einsprühen gesagt getan und seitdem läuft er.....ob es das jetzt hundertprozentig war weiß ich natürlich auch nicht
........ so war das damals
mfg Oliver
[Bearbeitet am 13.1.2004 um 19:35 von manytec]
[Bearbeitet am 13.1.2004 um 19:37 von manytec]
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13.01.2004, 18:48
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: (Bis vor kurzem: 735il E32, Handschalter) E36 M52B28 touring; Peugeot 205 Gentry 1.9
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Hi!!
Ich kann Dir leider nicht helfen aber dafür nen bißchen beruhigen.
Es gab schon diverse Automodelle die das Problem hatten, daß sie in halb warmen Zustand nicht ansprangen.
Älteste mir bekannte Modell mit diesem Problem ist der 924er Porsche (der hat aber anscheinend die Einspritzanlage von nem Audi??).
Hatte selber schon das Vergnügen mit dem fröhlichen Orgeln bei nem Peugeot. Wird im Frühling denke ich wieder besser. Schlimmer wirds nicht mehr. War beim Peugeot zumindest so.
Grüße
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13.01.2004, 19:25
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#6
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
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Startprobleme
Spezifisch auf deinen 7er kann ich dir auch nicht die Universallösung mitteilen.
Bei vielen Vergaserfahrzeugen (z.B Audi) wurde damals zur Umgehung genau dieses Problemes ein sogenannter Gasblasenabscheider montiert. Dieses ist ein trichterförmiges Metallteil welches an der Spritleitung sitzt. Bei heissem Motor haben sich Gasblasen in der Kraftstoffzufuhr gebildet welche einen reibungslosen Motorstart verhinderten. Dieser Abscheider musste ca. alle 60.000 km gewechselt werden.
Gruss,
Stefan
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13.01.2004, 20:28
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#7
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Allrounder
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Thyrnau/Passau
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 Bj:02/94
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Hi,
also ich hatte mal das selbe Problem.
Wenn ich das Auto länger stehen ließ, brauchte er ne halbe Ewigkeit, bis er wieder lief.
Der Zeitraum hat sich bei mir mit der Zeit immer mehr verkürzt. Kurz, bevor er gar nichts mehr machte, durfte ich ihn nicht mal meht 5 Min stehen lassen.
Die Ursache bei mir: es war die Benzinpumpe, die langsam ihren Geist auf gab.
Es gibt viele Ursachen, was es sein könnte. Die ´Freundlichen tippten auf alles mögliche: def. Lamda-Sonden, ein Kat, der dicht ist, schlechte Zünkerzen (Zündanlage) und was weis ich was alles.
Wie gesagt, bei mir wars die Benzinpumpe.
Mit den besten Grüßen,
Harry
__________________
Wer anderen eine Grube gräbt braucht ein "Grubengrabgerät"
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14.01.2004, 11:59
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 730 i (E32)
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Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich habe heute erst einmal Verteilerkappe, Läufer, Zündkabel und Kerzen gewechselt. Das Startproblem ist zwar noch da, aber der Kleine läuft jetzt wesentlich besser Oh Mann, die Kappe sah aus als hätte da die letzte Sturmflut stattgefunden.
Ein Mechaniker bei BMW tippt auf das Rückschlagventil, das den Druck in der Leitung nicht halten kann. Dies scheint wohl auch mit der Gasblasenthematik zusammenzuhängen. Das ist dann morgen dran.
Werde von möglichen Erfolgen berichten.
Nochmals vielen Dank und viele Gruesse
Rolf
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14.01.2004, 12:23
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
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Hallo wenn Du sowieso bei BMW bist, laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn der Druck im Bezinsystem nicht stimmt, müßte der Fehlerspeicher einen Fehler der Lamdasonde melden, da die dann das fehlerhafte Gemisch erkennt und meldet. Das würde auch die immer kürzeren Intervalle der Störung erklären, da der Computer bei Störungen an der Lamdasonde auf Notprogramm schaltet, um die Sonde nicht zu schädigen, Hatte mal nen 750, der hat dreimal auf Notprogramm geschaltet und dann wurde der Wagen erst mal für 15 Minuten Skomplett stillgelegt vom Herrn Computer.
Gruß Weland
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14.01.2004, 12:57
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Zitat:
das ja die ABS sensoren bei diesem Fahrzeug hinter den kunstoffradkästen sitzen(die steckverbindung meine ich,nicht die sensoren) und die steckverbindungen feuchtigeit mitbekommen könnten. Wenn das eintritt und der wagen stand und gestartet wird überprüft er das ABS .Sollte es einen totalausfall angeben startet er nicht
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Ich habe mein ABS deaktiviert ( ABS Warnleuchte im Kombiinstrument leuchtet )
und der Motor startet trotzdem, dem ist das egal.
Zitat:
Ein Mechaniker bei BMW tippt auf das Rückschlagventil
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Da hat er wahrscheinlich richtig getippt.
Du kannst ein Rueckschlagventil aus dem Zubehoermarkt einbauen
oder
das Rueckschlagventil der Kraftstoffpumpe reparieren.
Es gab mal ein guenstiges externes Rueckschlagventil vom Freundlichen,
aber das gibt es leider nicht mehr, wurde mir gesagt.
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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