Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2002, 15:27   #1
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard Getriebeölwechsel und ...schau ma mal!

Hi Beamerz!

Heute bin ich zu meinem Mechaniker gefahren um das Automatiköl & das Hinterachsöl austauschen zu lassen.
Teil 1: Teile geholt ( natürlich bei BMW! )
Sieb/Filter - da, kein Problem.
Dichtung - auch da, no problem!
Automatiköl - hmmm... Ja hamma, laut ETK iss es das Dextron III ( irgendwann haben die mir zwar mein Getriebe mit Dextron II nachgefüllt, aber was soll's... )
Sollte ein Schild am Getriebe sein, meinte der Herr - ablesen & ggf. gegen das andere Öl umtauschen!
Öl für's Differenzial?!? Hamma nur im Faß!
Okay was soll's- ich habe mir das Castrol xxXJ Vollsynthetik besorgt, muss passen!
( Anbei, trotz der 208tkm war das Öl im Diff sehr sauber, ganz im Gegensatz zu dem Öl im Getriebe, das erst 100tkm auf'm Buckel hat... )
Ha - verquasselt, NUN ZUR PREISFRAGE:

( Auf dem Getriebe war weder an der üblichen Stelle ein Schild/Aufkleber noch sonstwo zu finden, was für ein Öl reingehört! ATG... made by BMW! )
Wir haben jetzt das DEXTRON III welches laut ETK reingehört reingekippt, läuft bisher prima bzw. besser/sanfter als vorher! ABER laut Rechnung wurde damals ein ATG original eingebaut, ich habe aber 5 Gänge ( Schaltkonsole trotzdem nur 1-3 D ) Der Typ bei BMW meinte, beide ( 4-Gang/5-Gang )brauchen die gleiche Ölsorte...
Weiss also hier jemand welches DEXTRON wo rein gehört?!?

Thanxx & Greetz,

Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 15:29   #2
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard *

Zitat:
Orginal gepostet von Tyler Durden V12/398hp
...ich habe aber 5 Gänge...
Du willst echt weismachen dass du einen 5-Gang E32 V12 fährst?
Was steht auf dem Getriebe-Typenschild drauf?

Gruss, Bucho

[Bearbeitet am 23.8.2002 von Bucho]
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 15:32   #3
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

...habe ich schon mal erwähnt! Sage mir wo ich das dämliche Typenschild finde. Wir haben gesäubert und gesucht & nixx gefunden!

Greetz,
Tyler
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 15:36   #4
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard *

Das Schild ist am Getriebegehäuse recht hoch und ziemlich mittig auf der Beifahrerseite angebracht. Ist entweder grün oder schwarz.

Verwechselst du vielleicht die bei dir möglicherweise recht hart eingreifende Wandlerüberbrückung als 5. Gang?


Gruss, Bucho
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 15:51   #5
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Hi Bucho,

nee, mit der Wandlerüberbrückung würde ich 6 Gänge zählen.
Econmoy Schaltstufe normale Gaspedalstellung:
Er schaltet vom 1. auf 2. bei ~20km/h dann schaltet er wieder bei ~45km/h dann bei 80 km/h und schliesslich bei 100km/h. Wandler circa bei 105km/h.

Greetz,
Tyler

P.S: Ihr hattet recht, habe heute auch die grauen Blinker eingebaut; kommt wirklich wesentlich "gemeiner" rüber von der Optik! +M5 Style Lippe...

[Bearbeitet am 23.8.2002 von Tyler Durden V12/398hp]
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 15:55   #6
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard *

Wer hat bei deinem Auto dann die Individualprogrammierung des Getriebesteuergerätes gemacht? Denn einfach so einen 5-Gang reinbauen und losfahren ist nicht. Klingt recht abenteuerlich.

Gruss, Bucho

[Bearbeitet am 23.8.2002 von Bucho]
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeölwechsel perfectstranger BMW 7er, Modell E32 1 01.12.2003 08:41
Getriebeölwechsel Jo BMW 7er, Modell E38 4 22.09.2003 09:27
Getriebeölwechsel ist vollzogen! marek BMW 7er, Modell E32 6 14.10.2002 11:30
Nochmals Getriebeölwechsel shirkadath BMW 7er, Modell E32 2 08.10.2002 21:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group