Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.12.2011, 21:54
|
|
Zweitaktölpanscher
|
Wie regelt der 730d (e65) die Kühlwassertemperatur?
Eine Frage an die Experten hier, wie ......?
Hat der wie jeder andere Motor ein Thermostat der ab einer bestimmten Wassertemperatur den Kühlerkreislauf frei gibt, oder ist da mehr Hardware im Spiel?
(ich kann mich da dunkel an was erinnern, aber keine Ahnung ob das jetzt für den e38 war oder nur für die Ottomotoren...  )
Danke für die Aufklärung.
|
|
|
10.12.2011, 23:00
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
Zitat:
Zitat von Auric
Hat der wie jeder andere Motor ein Thermostat der ab einer bestimmten Wassertemperatur den Kühlerkreislauf frei gibt, oder ist da mehr Hardware im Spiel?
Danke für die Aufklärung.
|
ja, wenn die hintergrundbeleuchtung im kombi ausgeht,dann hat er den großen kreislauf geöffnet.
|
|
|
11.12.2011, 08:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
|
Zitat:
Zitat von wolfgang
ja, wenn die hintergrundbeleuchtung im kombi ausgeht,dann hat er den großen kreislauf geöffnet.
|
Guten Morgen Allseits,
wieder was dazu gelernt.
Viele herzliche Grüße
Günter
|
|
|
11.12.2011, 09:41
|
|
|
Wobei wir beim Diesel mal den AGR-Thermostat nicht vergessen sollten  wenn du Probleme mit der Temperatur hast wurde ich den als erstes tauschen.
11.12.2011, 11:20
|
|
Zweitaktölpanscher
|
Zitat:
Zitat von wolfgang
|
Ich glotz jetzt schon ein paar Jahre mir die Instrumente des 7ers an, aber mir ist noch nie aufgefallen das irgend wo irgend was ausgeht
Ich hab einen vFl 730d, wo? soll da was ausgehen??
Hintergrund der ersten Anfrage:
mein dicker steht beim  und die suchen die Ursache warum ich nach einer halben Stunde Fahrt anfange im Auto zu frieren, im Kurzstreckenverkehr (auch dank Standheizung/Zuheizer) ist alles OK aber wenn ich auf die tempobegrenzte Autobahn fahre ist nach einiger Zeit das frösteln angesagt, ich kann zwar die Temperatur hochdrehen, die beiden Gebläse drehen dann auch sofort hoch, es kommt aber nirgens nennenswert Luft raus, schon garkeine warme Luft, ist irgend wie nicht lustig.
Ich könnte mir vorstellen das bei einem defekten (immer offenen) Kühlerthermostat der grosse Kreislauf immer offen oder zumindest teilweise offen ist und so der Bock bei 120 km/h und wenig Last schlicht keine zum Innenraum beheizen taugliche Wassertemperaturen mehr zusammen bringt, und ich deswegen frieren muss...
Die hätten ja auch eine Temperaturanzeige einbauen können diese Deppen, und mit den verstecken Menue es nachschauen kann ich jetzt nicht, der Wagen steht in der Werkstatt...
also nochmal hat er ein normales Thermostat, oder ein regelbares oder ganz was anderes?
@krie6hofv:
Was ist mit dem AGR-Thermostat? was für Auswirkungen hat ein Problem mit dem Teil? wie geschrieben mein Bock wird nicht zu warm, eher zu kalt.
|
|
|
11.12.2011, 11:23
|
|
|
Wie gesagt, sie sollen den AGR Thermostaten tauschen und dann wird dein Auto auch wieder warm 
Der ist super einfach zu wechseln und kostet ca. 25€, selbst wenn er es nicht ist, ich bin aber ziemlich sicher das er es ist  hast du kaum Geld und AW verschenkt 
Die Teile gehen extrem oft kaputt, nur bemerkt das dank Zuheizer kaum jemand
Ich glaube die VFL haben diese Anzeige für das Wasser noch nicht oder?
|
|
|
11.12.2011, 11:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 760i (12/04)
|
Zitat:
Zitat von krie6hofv
Ich glaube die VFL haben diese Anzeige für das Wasser noch nicht oder?
|
VFL- Benziner: ja!
VFL- Diesel: nein!
FL: Benziner/Diesel: ja!
Lg
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
|
|
|
11.12.2011, 12:26
|
|
Zweitaktölpanscher
|
@krie6hofv:
Danke werde ich morgen früh den "Könnern" melden 
|
|
|
03.01.2012, 15:45
|
|
Zweitaktölpanscher
|
So vorhin die Rechnung des  bekommen
Sie haben den Kühlwasserthermostaten ersetzt und den AGR Thermostat natürlich nicht ersetzt (oder mir geschenkt wovon ich nicht ausgehe  )
Dann haben sie mir das Auswechseln und den neuen LMM natürlich berechnet obwohl der gerade mal ein paar Monate alt war und die Service-Kundenberatungs Labertasche mir erklärt hat das der natürlich über die Ersatzteilgarantie geht...
Wollen die mich übervorteilen? denken die ich bin ein Analphabet??
Die Karre kommt immer noch nur mühsamst aus der Garage ich kann drauftreten wie ich will er macht knapp 1000 1/min im Rückwärtsgang und kriecht langsam die Einfahrt hoch...
Und das Turbo-Anfahrloch ist mittlerweile so gross wie das Loch in Kimberly
nicht mal mit gleichzeitig "Diesel" und Bremse kommt der Karren aus dem Quark 
|
|
|
03.01.2012, 15:52
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Zitat:
Zitat von krie6hofv
Wie gesagt, sie sollen den AGR Thermostaten tauschen und dann wird dein Auto auch wieder warm 
|
@Auric der krie6hofv hatt recht,es ist zu 95% immer das AGR-Thermostat(Diesel). 
Tausche es am besten selber,zum Schluß wird dein E65 kaputt repariert,
Wurde dein fehlerspeicher ausgelesen?
MFG LAKI
|
|
|