Hallo an alle,
im April habe ich meinen 730 V8 stillgelegt, fahre im Augenblick aus familiären Gründen einen Cit. Evasion. Im nächsten Jahr soll der 7er reaktiviert werden. Ab und an bewege ich ihn (ca. 1 Mal im Monat) und fast jedes Mal kommt irgendeine unschöne Überraschung dazu, welche vor der Stilllegung nicht vorhanden war.
1. ASC-Leuchte geht nach Motorstart nicht mehr aus. Davor gab es das auch einmal, Kai (Viper V8) hat es mir aber gerichtet. Damals ist die Halterung vom Kabel abgegangen, jetzt scheint sie mir aber fest dran zu sein.
2. Batterie platt, obwohl ich alle Kabel abgemacht habe, ca. 20-stündiges Aufladen half mehrmals auch nicht
3. Frontscheibe gerissen, davor keine sichtbaren Schäden
4. Vorgestern habe ich vermittels Starthilfe den Motor angelassen, er sprang auch sofort an, gab aber elend jaulende Geräusche von sich und... nahm so gut wie gar kein Gas mehr an. Wenn ich Gas gegeben habe, gingen im kalten Zustand im Leerlauf die Drehzahlen bis 1000 Umin hoch und dann von selbst in den Keller (ohne Pedal loslassen), als er wärmer wurde nicht mehr. Als ich losfahren wollte, hat er bei Vollgas mit längerem Anlauf gerade mal 20 km/h geschafft. Im warmen Zustand ist der Leerlauf gut, er jault auch nicht mehr so. Allerdings gehen auch auf der N-Stellung die Drehzahlen bei Vollgas nicht weiter als bis 3000 Umin und das auch zögerlich. Es macht keinen Unterschied, ob er auf Benzin oder Gas läuft.
Die SuFu hat mich nicht entscheidend weiter gebracht, ich kann mit meinem beschränkten technischen Wissen höchstens vermuten, daß das zwischen der der ASC-Leuchte und dem Nichtannahme vom Gas ein Zusammenhang bestehen könnte. Leider habe ich nichts, womit ich etwas auslesen lassen könnte.
Welchen Eindruck habt ihr vom Motorproblem, in welche Richtung könnte es gehen?
Sind ja schöne Perspektiven für die Wiederinbetriebnahme...
Danke und schöne Grüsse,
Ramoncello