Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2003, 19:58   #1
Fabio25
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Kupplung meines Götterwagens

Hallo Gleichgesinnte,

ne Frage (lacht mich nicht aus, ich kenn mich damit net aus):
Woran merke ich das meine Kupplung sich verabschiedet?
Ich hab fogendes Problem: Beim Anfahren kommt die Kupplung erst in den letzten 10 cm
(und wir wissen ja wie lang der Weg bei deisem Auto ist)
und dann ruckelt er kurz, so als ob man ihn abwürgen würde, fährt dann aber los.

Wenn es die Kupplung sein sollte: Weiss jemans wie viel Dineros?

Für Ratschläge wäre ich dankbar

Gruß
Fabio
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 20:08   #2
Doc
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

[Bearbeitet am 27.3.2004 um 22:18 von Doc]
Doc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 23:29   #3
Gerd
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: BMW 730i (E32)
Standard

Die Kupplung meines 730i ist beim starken Beschleunigen beim Auffahren auf die Autobahn auseinandergeflogen. Der Motor heulte beim Gasgeben im Gang auf, es gab keine Verbindung mehr zwischen Motor und Getriebe. Glücklicherweise hatte ich genug Schwung um von der Autobahn genau bis auf einen Schwulenparkplatz zu rollen. Die Leute dort waren sehr feundlich, konnten mir aber bei diesem Problem nicht helfen. Da ich nicht schwul bin, habe ich dort keine weitere Zeit verschwendet und die HUK (Schutzbrief) angerufen um mich mit dem ADAC Abschleppwagen und mit dem Fahrzeug zu einer freien Werkstatt aufzumachen. Die haben für den kompletten Ersatz der Kupplung 450,-- EUR genommen. Leihwagen (Golf) inclusive.
Ist doch o.k., die komplette Kupplung soll selbst für einen Golf bei Autoteile Unger so 370,-- EUR kosten.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2004!

Gerd
Gerd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 17:46   #4
Fabio25
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

DANKE Leute, ich wünsche euch ein frohes neues Jahr..
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 18:09   #5
Fabio25
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also ich hab jetzt mal versucht was so geschreiben wurde (von wegen Gang rein, Bremse zu und abwürgen lassen ---> funktioniert.
Heiss das meine Kupplung doch noch nicht ganz runter ist.
Warum hat sich aber der Schleifpunkt verlegt? Der war früher ungefähr auf halben Weg.
Kann man die Kupplung irgenwie nachstellen?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 21:26   #6
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Hallo Fabio !

Die Kupplung wird hydraulisch betätigt.
Eventuell ist ein Hydraulikzylinder nicht mehr dicht oder es ist Luft im System.
Den Geberzylinder am Kupplungspedal und den Nehmerzylinder am Getriebe (Kupplungsglocke)
auf Undichtigkeit überprüfen.
Die Hydraulikflüssigkeit ist die Bremsflüssigkeit. Den Füllstand im Behälter kontrollieren.
Eventuell Kupplungssystem entlüften bzw. neu befüllen.

Druckbefüllung über den Bremsflüssigkeitsbehälter.
( Am besten in der Werkstatt machen lassen )


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 12:54   #7
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Standard

Bin mir jetzt nicht sicher obs beim E32 auch so ist, aber in der Fahrschule hab ich noch gelernt, dass der Schleifpunkt immer weiter zu Dir kommt, wenn die Kupplung abgenutzt (dünner) ist, also du musst beim auskuppeln immer weniger aufs Pedal drücken wenn du Motor vom Fahrwerk trennen willst (trotzdem immer voll draufsteigen)
Die ganzen Tests mit Gas-geben bei getretener Bremse/Hinderniss testen nur auf "rutschender" Kupplung, also Anpressdruck und Oberfläche (kann die nicht wie bei Bremsscheiben auch verhärten?) werden hier getestet, Fahrschule lehrte mir damals "höchster Gang", nicht direkter Gang.

[Bearbeitet am 1.1.2004 um 13:56 von Newton]
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group