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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.06.2011, 00:48   #1
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
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Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Check Engine leuchte in DE 735i.

Hallo,

habe grade einen 735i da, bei dem die Check Engine leuchte leuchtet und sogar die bei Motorstart aus geht.

Es ist kein US oder Schweizer Import, der Wagen ist immer in DE gelaufen und hat 3 oder 4 Vorbesitzer.

Ich habe einiges über die Lampe gelesen, sollte aber nicht in einen DE Wagen gehen, ausser es hat einer der VB die Leitungen gelegt.

Jetzt die Frage, hat es einen Einfluss diese Lampe zu entfernen fals ein VB die Leitungen gelegt hat?

Meine so in etwa EML leuchte.

Jetzt wird sicher die Frage kommen wieso rausmachen wenn sie geht, Antwort: weil der Wagen probleme mit der Elektrik hat und ich dies ausschliesen möchte.
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MfG
Andreas
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Alt 06.06.2011, 00:52   #2
Movie222
_________________________
 
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Ging bislang in jedem 6 Zylinder Modell, egal welches Baujahr, jedoch nur mit der 1.3 Motronik, wenn man die Lampe im Kombi eingesetzt hat.

Geändert von Movie222 (06.06.2011 um 14:59 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 01:51   #3
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo Movie,

danke für die Info, bin beim Treads durchlesen immer auf die Verkabelung gestoßen, was mich etwas verunsichert hat.

LG
Andreas
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 11:14   #4
harrry
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Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Was besagt denn das Brennen der Lampe eigentlich?

harrry.

Geändert von harrry (21.08.2012 um 11:32 Uhr).
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 11:23   #5
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ist Vorschrift in USA fuer diese Baujahre wegen Emissionskontrolle, der sogenannte Stop Test kann damit gemacht werden.
Wenn die Lampe leuchtet, ist was nicht in Ordnung, das nervt ganz schoen. Hatte es gestern an meinem E36 M3 USA Ausfuehrung, nur weil meine Frau den Tankdeckel nicht ganz zugedreht hatte, schon kam Alarm.

Also geht das so:

Reading Engine Fault Codes

To the best of my knowledge only US spec E34s are equipped with the feature to read engine codes as described below. Apparently the ability the access codes was a US EPA requirement on new cars built after 19XX. Canadian E34s might very well have this feature too.

Fault codes can be read by turning the ignition key on and fully depressing the accelerator pedal to the floor five times in five seconds. The Check
Engine Light will then remain on for five seconds, blink off, come on for 2.5 seconds, then go off for 2.5 seconds. At this point, the fault codes
will begin to flash.

If more than one fault has been detected, each code will be separated by a 2.5 second pause. When all the fault codes have been displayed, there will
be a 0.5 second flash and then the light will remain off. To read the codes again, turn the ignition key off and then on again. Depress the accelerator
pedal to the floor five times quickly (within 5 seconds). The codes will begin to repeat.

To erase the fault code memory, first make sure that the fault code 1000 (short blink and light goes out for a long period) is present, then depress
the throttle fully for at least 10 seconds. Reactivate the fault code memory as described earlier and check for the 1444 code (no faults stored).

Here are the codes (from Bentley):

1211: DME Control Module
1215: Mass Air Flow
1216: Throttle potentiometer
1218: Output Stage Group 1
1219: Output Stage Group 2
1221: O2 Sensor 1
1212: O2 Sensor 2
1222: O2 lean/rich control stop
1213: O2 sensor 2 lean/rich c/s
1223: Coolant Temp Sensor
1224: Air Temp Sensor
1225: Knock sensor 1
1226: Knock Sensor 2
1227: Knock Sensor 3
1228: Knock Sensor 4
1231: Battery Voltage Monitor
1232: Idle Position Signal
1233: Wide Open Throttle Signal
1234: Speedometer A signal
1237: A/C cut-off
1242: A/C signal
1243: Crankshaft Position Sensor
1244: Camshaft Position Sensor
1245: Elect. Tranny control intervention
1247: Ignition Secondary Monitor
1251: Fuel injectors 1,3,5
1252: Fuel injectors 2,4,6
1251: Fuel Injector 1
1252: Fuel Injector 2
1253: Fuel Injector 3
1254: Fuel Injector 4
1255: Fuel Injector 5
1256: Fuel Injector 6
1257: Fuel Injector 7
1258: Fuel Injector 8
1261: Fuel Pump
1262: Idle Speed Control
1263: Evap. System
1264: O2 Sensor Heater
1265: Check Engine Lamp
1266: VANOS
1267: Air Pump
1271: Ignition Coil 1

1272: Ignition Coil 2
1273: Ignition Coil 3
1274: Ignition Coil 4
1275: Ignition Coil 5
1276: Ignition Coil 6
1277: Ignition Coil 7
1278: Ignition Coil 8
1281: DME Memory
1282: Fault Code Memory
1283: Fuel Injector Output Stage
1286: Knock Control test pulse
1000: End of faults
1444: No faults

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E30 Motronic Fault Codes
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 11:38   #6
harrry
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Ah OK.

2 Fragen: Wie blinkt denn die Lampe z.B. bei Fehler 1251?
Das ist mir noch nicht ganz klar.

Und die 2. Frage: All diese Fehler sind auch mit dem Tester auslesbar, oder?

Mein 750 US-Modell hat die Lampe, war aber noch nicht an (nur wenn Zündung an).
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 13:35   #7
Erich
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wie sie blinkt ist doch in dem Link angegeben

■For safety reasons, put the transmission in neutral, and turn the ignition key to "On" position but do not start the car
■In quick succession fully depress and release accelerator pedal 5 (five) times
■After couple of seconds Check Engine light will blink once, and start to flash code(s)
All codes are composed of 4 digits (see table below). For example, code 1211 is represented as Blink, pause, Blink Blink, pause, Blink, pause, Blink ■When code(s) start to repeat, all of them have been displayed

Alle diese Fehler sind auch mit dem Tester auszulesen. Geht eh nur um sauebere Abgase. Viele haben auch Probleme mit dem Stomp Test, z B bei 1988 E32 geht er oft nicht.

Mein 750 US-Modell hat die Lampe, war aber noch nicht an (nur wenn Zündung an).

Bei Zuendung an muss sie auch an sein, ist der Test, ob das System funktioniert. Dann muss sie ausgehen.

Hier mal ein Beispiel
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stomp Test Results - YouTube
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 13:38   #8
harrry
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Sorry, den Link hatte ich gar nicht beachtet.

Einmal brannte die Lampe bei mir, nachdem ich ihn zig mal angelassen habe und nicht warm gefahren hatte...
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 13:41   #9
harrry
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Mit dem Stomp-Test. lese aus dem Blinken 1444 - d.h. kein Fehler, oder?

Denke, sollte alles klaro sein...
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 14:01   #10
Erich
Shogun
 
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1444: No faults = keine gespeicherten Fehler
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