Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2011, 11:58   #1
Tom Gruber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Seifersdorf
Fahrzeug: E32-750iL (07.92)
Frage 750 il Turbo oder Kompressor?

Hey,

ich habe mich jetzt schon zusehr an die 300PS meines 750er gewöhnt, daher wollte ich gerne mehr Leistung haben....

Was ist für den V12 besser geeignet?

ein Bi-Turbo oder ein Kompressor?

bzw welche Leistung kann ich dabei erwarten?


scheenen Tach noch
Tom Gruber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 12:11   #2
stoinim3
Stoini
 
Benutzerbild von stoinim3
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Niederuzwil
Fahrzeug: F01 740dX
Standard

also ich würde kompressor bevorzugen da du bei einem turbo (abgasturbolader) komplett die krümmer ändern solltest und aber beim kompressor, welcher ja über riehmen angetrieben wird nur vorne den riehmentrieb erweitern bzw. ändern musst!


MfG Stoini
stoinim3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 12:11   #3
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Herzlich Willkommen im Forum und Frohe Ostern.

Ich würde beides nehmen.

Untenrum & Obenrum immer genug Leistung.

Oder noch viel Besser-mach einen Pilotenschein, die kosten sind die gleichen wenn man bedenkt was so ein Motorumbau kostet. (Kolben, Pleuel, Turbos, Kompressoren, u.v.m.)

Machbar ist aber alles.

Wenn Du natürlich den Platz, die Zeit und die Finanzielen Grundlagen hast und selber Technisch sehr begabt bist, dann leg los.

PLATZ UND ZEIT-ZEIT-ZEIT-VIEL ZEIT. DIE BRAUCHSCH AUF JEDENFALL. VIEL ERFOLG WÜNSCH ICH DIR!

MfG Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 12:35   #4
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Nimm zwei Elektrogebläse mit ordentlich Durchsatz. Schön verkabeln, mit Panzertape abdichten, und Druck drauf. Das drückt ordentlich in den Sitz, und Deine Perle kann auch ihre Haare trocknen.
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 13:24   #5
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

wenn dir 300 PS nicht genug sind, kannst du auch versuchen so was zu unternehmen, was die leistung des saugers fördert.

Fächerkrümmer (kp was die kosten, hab mal welche auf ebay gefunden mal mit nem Auspuffmneschen reden, da lässt sich was machen) dann komplett den Aupufftrakt auf 4 flutig dass sozusagen 3 zylinder ein rohr haben, lässt sie shcön atmen, v.a. bei hohen drehzaheln. aber alles mit Metallkats, widerstandsarmer schalldämpfer, auch zum Auspuffmenschen ^^


dann evtl die normalen kopfarbeiten, kanäle weiten, usw. (andere nocke wirds wohl nicht geben mangels nachfrage aber evtl andere kolben und kurbelwelle)

im Ansaugtrakt noch was machen, k&N tauschluftfilter und son zeuch ^^.

dann natürlich die chips ändern, bzw halt welche einbauen mit etwas besser abstimmung. Evtl kammer noch was an den Injektoren machen wie beim m30

Was aber was bringen dürfte wäre das Automatik getriebe gegen ein schaltgetriebe tausche, da ich vermute das die Automatik leistung schluckt.

das wäre spontan alles was mit bei nem sauger einfällt. wennst du ladern willst, kommt draufan wieviel du dem zumuten willst, ich würde zeurste das saugertuning machen, mal guggn was dabei rauskommt, evtl. auch schauen ob man nen anderen motor bekommt es gibt ja noch einige M70 Derivate.

mfG

PS (ich versuche mich ja an einem m30 turbo, auf basis des m106 nur optimierter. )
__________________
Grüße, Omicron_Delta
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/max.dennerlein.92
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 14:03   #6
Thunder Dragon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thunder Dragon
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: E32 735i R6 (04.1990), W124 300D R6 Diesel (10.1990), W140 600SEL V12 (06.1992)
Standard

Hallo,

also auf alle Fälle schluckt dir die Automatik was von deinen 300PS weg. Hier im Forum bei den Technischen Daten, steht Beispielsweise beim 735i:

Handschaltung: 0 - 100 Km/H in 8,3 sek.
Automatik: 0 - 100 Km/H in 9,1 sek.

Aber bevor ich an deiner Stelle mit dem Aufladen anfangen würde, würde ich dem Motor seine Arbeit so leicht wie nur möglich machen.
Du kannst ja mal Omicron_Delta fragen, er hat aus seinem 735i mit seinen Optmierungen inzwischen eine Beschleunigung von 0 - 100 Km/H in 6,34 sek. rausgeholt und dieser Wert ist im Übrigen gemessen worden, d.h. die Abweichung dürfte nur maximal + - 0,3 sek. sein. Er ist noch nicht aufgeladen.

Allerdings, würde ich den M70 eh nicht aufladen. Da dieser Motor ja "Vollgasorgien" eh nicht so sehr mag, würde ich nicht noch mehr Druck drauf geben. Erleichtere ihm lieber die Arbeit, dann haste länger was von ihm und er dürfte dann außerdem vollgasfester werden, schließlich hatter dann ja auch weniger Gegendruck .

Ich wünsche allen schöne Feiertage und ein sonniges Osterwochenende
Gruß
Thunder Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 14:04   #7
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich bin zwar kein Motorbauer, aber was möchstest Du?
Eine Reiselimusine die bis 250+ wie ein Gummiband geht?
Eine Sportlimosine mit ordendlich Druck.

Der M70 ist eigentlich nur für Ersteres geeignet. Ein Agatula, wo soll der noch hin und bei der Abwärme beim Kompressor ist das auch ein Problem. Ich weiß, es gibt bereits Umbauten, aber der Aufwand…

Warum keine Hubraumerweiterung und ein Chip. Dann sollten bestimmt 450PS möglich sein. Ein Sportwagen wird es aber dadurch nicht, auch dann nicht, wenn man den Schalter vom 850 einbaut.

Für eine Sportlimo würde ich dann lieber einen E34 740i mit Schalter nehmen. VIelleicht auch generell einen V8? Die Fahrleistungen eines 740 mit Chip sind des einen 750 ebenbürtig. Der V12 hat einfach mehr Kultur, aber auch mehr Verbrauch und Schrauben am Fuffi macht nicht wirklich Spaß.

Was auch möglich wäre M30B35 Turbo mit Ladeluftkühler…
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 21:15   #8
dimidu67
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: HATTEN
Fahrzeug: 740IA E38 1994
Standard

um wenig kosten und guten eindruck, ich empfele dir ein handschaltgetriebe und kurzere diff

oder direkt M5 E39 V8 einbauen

(weil ein turbo oder kompressor einbauen muss du direct das ganzes motor umbauen... viel zeit und geld)
dimidu67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 21:17   #9
Tom Gruber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Seifersdorf
Fahrzeug: E32-750iL (07.92)
Standard

"Eine Reiselimusine die bis 250+ wie ein Gummiband geht?"


also er ist ja jetzt schon offen, er läuft ja jetzt schon seine 300km/h, mir geht es ja nicht um die Vmax, sondern um die beschleunigung....

zur zeit habe ich ja noch einen Scirocco (2 TSI / DSG) und er geht besser als der 750... daher will ich ihn ja auch von der beschleunigung optimieren...

Daher wollte ich ja auch einen Turbo / Kompressor einbauen..., dafür wollt ich ja mal gute Ratschläge hören und wissen was da die besste lösung wäre...

Da ja jetzt auch paar geschrieben haben das man es erstmal mit einen Chip probieren sollte etc.. werd ich dies vielleicht erstmal tun...
Tom Gruber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 22:06   #10
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

... würde einen V12 Motor aus einem E38 einbauen. Wenn du bei 12 Zylindern bleiben möchtest. Das sollte noch mit einfachen mitteln zumachen sein ohne das es gleich mehrere tausende Euro´s kostet.
Langfristig interessanter ist vielleicht der Motor aus dem E65.
Aber hier ist der Aufwand mit der elektrik etwas höher.

Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 750 Twin Turbo mit 475 PS Erich eBay, mobile und Co 3 06.03.2005 10:01
Tuning: turbo / kompressor e32->mein Baby! BMW 7er, Modell E32 5 15.11.2004 10:42
Magnetkupplung oder Kompressor tauschen ??? BMWupptich BMW 7er, Modell E32 3 05.08.2003 15:55
auf meinen 750 il ein Bi-Turbo ???? BMW750il BMW 7er, Modell E32 24 09.07.2003 12:14
Bi-Turbo Umbau auf E 32 (750) fischi40 BMW 7er, Modell E32 12 02.10.2002 20:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group