Hallo zusammen,
nun muss ich mal wieder mit einem ganz besonderen Phänomen an die Forumsöffentlichkeit gehen

Seit einiger Zeit habe ich ab und zu wundersame ABS Eingriffe. Kann man schlecht beschreiben - ich versuche es einfach:
Vorzugsweise beim rangieren bekomme ich ab und zu zwei / drei Schläge vom Bremspedal ab, wenn ich aus geringem Tempo leicht abbremse. Es fühlt sich an wie der ABS Einsatz. Etwas häufiger tritt es bei eingeschlagener Lenkung auf, sehr selten in Geradeausstellung. Noch deutlicher ist es bei Rückwertsfahrt zu beobachten. Das ganze passiert nur bei Schritttempo. Gerade, wenn der Abstand zum Vordermann nur noch wenige Zentimeter beträgt, kann das einen kleinen Schockeffekt auslösen

Bremswirkung ist in diesem Moment noch vorhanden, es fühlt sich aber so an, als würde sie im Moment des vermutlichen ABS Eingriffes stark herabgesetzt sein. Durch kräftigeren Pedaldruck kam ich bis jetzt aber immer ähnlich wie gewollt zum Stehen.
Die ABS Kontrolleuchte tut das, was sie tun soll. Sie leuchtet bei eingeschalteter Zündung und verlischt bei Motorstart. Es sind keine Fehler im Steuergerät abgelegt. (Wusste gar nicht, das man das auslesen kann.)
Die ABS Sensoren sind sauber und fest.
Ich habe eine Vollbremsung aus Tempo 50 gewagt. Alles scheint normal.
Bei höheren Geschwindigkeiten fällt mir auf, dass er bei mittelmäßigem Abbremsen für einen ganz kleinen Moment nach links zieht. Beim kräftigen sowie beim leichten Abbremsen verhält sich ebenfalls alles wie gewohnt und unauffällig.
Die Vorderachse macht auf mich auch einen guten Eindruck. Abgesehen davon, dass alle üblichen "Verschleißteile" nicht alt sind, kann ich kein Spiel in oberen und unteren Querlenkern feststellen.
Nunja

hatte sowas schonmal jemand?
Was könnte das sein? Ist das "normal"?? Ich denk` nicht.
Wäre für Tipps dankbar, ich habe nämlich keine Idee, wie ich darum eine sinnvolle Fehlersuche abhandeln soll.
Danke schonmal,
Sebastian