BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.03.2011, 10:08
|
|
Gast
|
Zentralverriegelung - man muß alles doppelt machen…
Ich habe ein kleines Problem, welches mit unsagbar nervt. Meine Zentralverriegelung spinnt. Ich verwende keine IR-Fernbedienung und habe folgendes Symptom:
Wenn ich den Wagen aufschließen möchte (alles wie gesagt mit dem Schlüssel) öffnet der Wagen und schließt sofort wieder. Beim wiederholten öffnen, öffnet er.
Wenn ich den Wagen verriegeln möchte, dann schließt der Wagen, dann öffnet er wieder und wenn ich wiederholt schließe, dann schließt er.
Ich suche in diveresen Foren und begab mich auf die Fehlersuche. Da ich sowieso die Fangbänder schmieren wollte widmete ich den gestrigen Tag.
Zuerst habe ich alles Türpappen entfernt und die Bänder ausgebaut und geschmiert.
Dann habe ich alle Türkabelbäume außer der der Fahrertür an den jeweiligen Säulen abgesteckt, die Stecker der Stellmotoren des Kofferraums und den des Tankverschlußes abgezogen.
Es verhält sich exakt genau so wie vorher. Ich muß sowohl beim Aufschließen als auch beim Zusperren die Aktion wiederholen.
Darauf hin habe ich die Schloßfalle der Fahrertür ausgebaut und zerlegt, also Nieten aufgebohrt, in die Achsen Gewinde geschnitten um Schrauben einsetzen zu können, alles mit Benzin ausgewaschen, neu geschmiert und wieder zusammengesetzt.
Danach habe ich den hängenden Servo betätigt und es passiert genau das Gleiche ich schiebe den Servo zusammen und er geht wieder auf schiebe ihn zusammen und er bleibt eingezogen. Wenn ich den Servo aufziehe, dann geht er auf, wieder zusammen und wenn ich ich wieder aufziehe bleibt er offen/ausgefahren.
Ein anderer Servo verhält sich analog.
Habe ich irgendwo einen Kabelbruch?
Ich bin für Tipps dankbar.
|
|
|
24.03.2011, 11:00
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
das GM hat bemerkt, dass etwas nicht konform ist, deshalb oeffnet es wieder, um dich darauf aufmerksam zu machen.
Aber da Du nun fast alles schon raus hattest, zieh doch mal das GM unter dem Ruecksitz raus, etwas warten, wieder einstecken und dann die Batterie wieder anschliessen, dann lernt das GM neu an.
Hier was dazu
http://www.7-forum.com/forum/24/unte...ule-16117.html
und alle Kontakte unter dem Ruecksitz ueberpruefen.
|
|
|
24.03.2011, 12:06
|
|
livin´ on a rig
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von Erich
das GM hat bemerkt, dass etwas nicht konform ist, deshalb oeffnet es wieder, um dich darauf aufmerksam zu machen.
Aber da Du nun fast alles schon raus hattest, zieh doch mal das GM unter dem Ruecksitz raus, etwas warten, wieder einstecken und dann die Batterie wieder anschliessen, dann lernt das GM neu an.
Hier was dazu
http://www.7-forum.com/forum/24/unte...ule-16117.html
und alle Kontakte unter dem Ruecksitz ueberpruefen.
|
Aber nicht vergessen vorm Ziehen des GM die Batterie ab zu klemmen.....
Ich hatte mit meinem auch Last!
Bei meinem waren es die Mikroschalter in den Türen. Abhilfe schafte ein neueres GM, welches die Mikroschalter nicht mehr abfragt...
Kann auch sein, daß es ein Kabelbruch zu den Schaltern war. Aber das interessiert mich insofern nicht, da es mit dem neueren GM funzt......
Grüßle Falk
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
24.03.2011, 17:28
|
|
Einmal BMW immer BMW
Fahrzeug: E65 730d 09/2004, E34 525i 03/89
|
das Problem habe ich auch, aber erst seit dem ich die türgrillblenden getauscht habe.
|
|
|
24.03.2011, 18:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Dieses Problem ist mir auch noch gut in Erinnerung. Musste auch alles 2x machen, um den Wagen ab, und zu zuschließen. Als dann eines Tages auch noch die Instrumentenbeleuchtung den "Dienst Quittierte", habe ich das LKM Getauscht. Die Beleuchtung im Kombi funzte wieder, und als kleine "Beigabe", konnte ich nun die Türen wieder ganz Normal Ver.- und Entriegeln. Was das mit dem LKM zu tun haben könnte, weiss ich auch nicht.
Gruss dansker
|
24.03.2011, 19:41
|
|
livin´ on a rig
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von dansker
..., habe ich das LKM Getauscht. Die Beleuchtung im Kombi funzte wieder, und als kleine "Beigabe", konnte ich nun die Türen wieder ganz Normal Ver.- und Entriegeln. Was das mit dem LKM zu tun haben könnte, weiss ich auch nicht.
Gruss dansker
|
Das wird wohl eher Zufall sein!
ZV hat mit dem LKM so rein gar nix zu tun....
Grüßle Falk
|
|
|
24.03.2011, 20:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
wenn Du eine Inca Pro verwendest, hast Du das falsche Kabel "angezapft". Problem hatte ich auch. Suche mal Im Forum unter "Funkfernbedienung" o.ä. Irgendwo findest Du eine ziemlich detaillierte Einbauanleitung.
Gruß
|
|
|
24.03.2011, 21:09
|
|
Gast
|
So, das ist schon mal ein Tip! Also die Mirkoschalter IN DER TÜR, direkt über den Schließzylinder werde ich mal prüfen. Ich schaue mal in die Schaltungsunterlagen, dann kann ich direkt in den Türsteckern messen.
Das GM ist ein "altes" mit der Nummer 6135 1379739
|
|
|
24.03.2011, 21:09
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von AlexH
Hallo,
wenn Du eine Inca Pro verwendest, hast Du das falsche Kabel "angezapft". Problem hatte ich auch. Suche mal Im Forum unter "Funkfernbedienung" o.ä. Irgendwo findest Du eine ziemlich detaillierte Einbauanleitung.
Gruß
|
Kommt mir nicht ins Auto - Danke trotzdem für den Tip!
|
|
|
25.03.2011, 08:30
|
|
707PS
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
|
Das Problem hatte ich auch als ich damals meine Alarmanlage eingebaut habe.
Hatte ein falsches Kabel angezapft.
Ich denke es wird an den Schaltern liegen, wenn er denkt dass die Fahrertür offen ist dann macht er wieder auf.