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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.03.2011, 19:05   #1
PRNDeluxe
Cruisin' fast
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Oberreidenbach
Fahrzeug: T4 Caravelle Syncro, 2,5 LPG, lang
Standard KAW Federn 55/30

Hallo Zusammen.
Ich habe hier einen Satz Federn von KAW liegen, angegebene Tieferlegung 55/35.
Alles was ich bisher am E32 an Federn verbaut habe, hatte ordentlich Vorspannung auf Seriendämpfern, bei den KAW Federn müsste ich die Dämpfer vorne 30mm kürzen um überhaupt Vorspannung zu haben.
Auf dem Dämpfer mit Serienlänge fallen sie einfach nur rum.
Den Dämpfer kann ich kürzen, das ist nicht das Problem, aber jetzt hab ich Angst dass die Karre so tief wird dass sie unfahrbar ist.
Ich bitte um Erfahrungswerte mit diesen Federn.

Gruss Tobias
__________________
Für diejenigen, die immer nur warten, kommt alles zu spät.
PRNDeluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 19:18   #2
windycorners
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
Standard

Habe auch die KAW Federn verbaut, von denen du hier schreibst.
Ich hatte keine Probleme und im Album, siehst du wie es aus sieht, mit 19 Zöllern. Ich habe BOGe Aktiv Dämpfer verbaut die sind knapp 2cm kürzer als originale und fahren sich super, vorrausgesetzt man will es sportlich.
Nicht hart im normalen Fahrbetrieb schon etwas straffer, räubert man ein paar Kurven, werden die BOGE Automatisch spürbar härter.
Mir gefällt das schon seit 8Jahren.

Ach noch was ein zukünftiges Forumsmitglied hat vorne Fintec drauf die sind fast 1,5cm tiefer.
Ist aber auch noch gut Fahrbar.
LG Dirk
windycorners ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 07:39   #3
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

ich habe diese KAW drin auf seriendämpfer. und die federn haben trotzdem vorspannung.


also andere dämpfer sind keine pflicht.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 18:27   #4
PRNDeluxe
Cruisin' fast
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Oberreidenbach
Fahrzeug: T4 Caravelle Syncro, 2,5 LPG, lang
Standard

Die Verwendung der Federn die ich hier liegen hab ist in Verbindung mit Seriendämpfern auf keinen Fall möglich.
Wie erwähnt fallen die Federn bei montiertem Domlager völlig lose auf dem Federbein herum.
PRNDeluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 21:54   #5
Mike730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Mike730i
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009, Corvette C7 Stingray 2015
Standard

Dann sind die Federn nicht in Ordnung. Habe auch KAW-Federn 55/35 drin und die haben kein Spiel. Sind schon mehrere Jahre drin. Vorspannung ist minimal aber noch vorhanden.


Gruß Mike
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 21:56   #6
Mr.Ignacio
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard

Hi,

habe auch KAW 55/35 drin. Sogar erst seit ca 2 Wochen.
Bei mir war/ist trotz Seriendämpfer genügend Vorspannung vorhanden!
Hast du deine neu vom Händler/Hersteller?

Grüße
Mr.Ignacio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 21:58   #7
horsepower.ph
Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: e32 740i 06.93
Standard

hab auch die kaw federn mit seriendämpfer drin.
vielleicht sind deine dämpfer kaputt
horsepower.ph ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 21:55   #8
PRNDeluxe
Cruisin' fast
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Oberreidenbach
Fahrzeug: T4 Caravelle Syncro, 2,5 LPG, lang
Standard

Ich habe das Problem erkannt.
Die Federn sollten mit Bilstein B6 Dämpfern verbaut werden, diese haben keinen gefederten Rebound wie die Originaldämpfer.
Ich hätte sie also einkürzen müssen, bin aber aus Zeitmangel zuerst mal bei den AP Vorderachsfedern geblieben.
Normalerweise muss man die mit dem Federspanner montieren, auf die B6 kann man sie so draufstecken, es ist grade so Spannung da.

Danke für eure Unterstützung, nix für Ungut!
PRNDeluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 22:47   #9
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

da kann aber trotzdem irgendwas nicht stimmen.... meine KAW hatten, selbst gebrochen, noch Vorspannung auf den Seriendämpfern... Und ich kenn auch niemanden bei dem das nicht so ist... Wenn deine also auf dem Seriendämpfer lose rum flattern sind die Federn entweder gekürzt worden oder es sind keine 55er... normal ist das auf jeden Fall nicht...

Gruß
Kai

Zitat:
Zitat von horsepower.ph Beitrag anzeigen
hab auch die kaw federn mit seriendämpfer drin.
vielleicht sind deine dämpfer kaputt
seit wann werden kaputte Dämpfer denn länger... ????
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 07:30   #10
windycorners
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
Standard

KAW zeichnet sich eigentlich damit aus, das sie eine sehr starke Vorspannung haben ( Progressiv ).
Ich denke, das irgendjemand etwas mit den Dingern angestellt haben muss, das sie so wenig Vorspannung haben.
BSP. gepresst oder es fehlt so gar eine Windung.
Ich würde die Windungen mal nachzählen, fehlt eine dann kannst du sie wenn überhaupt nur mit Einzelabnahme eintragen lassen.
Bitte jetzt nicht alle schreien: Es geht nicht! Doch es geht, habe es ganz offiziell beim TüV mit meienm E30 Cabrio gemacht. Allerdings mit gekürzten Dämpfern.
Zu dem arbeite ich ( noch nebenbei ) in der Branche und habe dahingehend gute Kontakte.
LG Dirk
windycorners ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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