Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2011, 11:58   #1
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard Vibrationen

Servus,

die Sufu hat mir nicht weitergeholfen und mir ist auch nicht ganz klar in welche Kategorie das Problem gehört.

Seit ein paar Tagen vibriert mein 7er zwischen 90-110km/h. Es ist eindeutig eine links/rechts bewegung.
Zuerst dachte ich dass das von den Winterreifen kommen kann, aber nachdem ich gestern die Sommerreifen draufgemacht habe ist es gleich.
Schneller als 110 bin ich bis jetzt noch nicht gefahren und es ist sehr deutlich zu spüren, das Lenkrad ist ruhig und es fühlt sich an als wenn es mittig vom Auto kommen würde.
Kardanwellenmittellager? heißt das so?
Getriebelager?

Gruß
Asrael
__________________
Gruß
Asrael

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.lakky.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/Lakkys
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 12:00   #2
elfriede27
Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: schnellin
Fahrzeug: 735 e32
Standard

denke schon war bei mir auch!!
oder beim automatik das vordere teil der kardanwelle!!
da keine hardyscheibe-2 kreuzgelenke.
waren bei meinem auch hinüber.
elfriede27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 12:32   #3
Helgraf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helgraf
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Ludwigshafen/Rh.
Fahrzeug: 730i A/6 (BJ 10.90) bei mir seit 22.9.1993
Standard

hatte auch Vibrat. bei 80-100 km
nach einer auswuchtung aller 4 Räder, muss aber sehr gut gemacht werden habe ich keine Vibrat. mehr habe erlaubt auch außen Gewichte anzubringen.
nun einwandfreier Lauf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Helgraf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 13:20   #4
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

Zitat:
Zitat von Helgraf Beitrag anzeigen
hatte auch Vibrat. bei 80-100 km
nach einer auswuchtung aller 4 Räder, muss aber sehr gut gemacht werden habe ich keine Vibrat. mehr habe erlaubt auch außen Gewichte anzubringen.
nun einwandfreier Lauf
die Räder schließe ich aus. Das ganze hat erst vor ein paar Tagen angefangen, davor lief er auf Winterreifen gut und als ich gestern die Sommerreifen draufgemacht habe war das gleiche.
Sommerreifen sind auf 0 gewuchtet, das heißt optimal.
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 23:48   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wie sieht es denn aus, wenn Du auf die Bremse trittst? Ich will nicht die Bremsscheiben anzweifeln, aber wenn Du schreibst, es ist eine Links/ Rechts Vibration, dann gehe ich davon aus, das Du meinst, das es Dir auch im Lenkrad Vibriert, wobei dieses dann mit Kleinen Schlägen nach Li und Re schlägt. Dieses Problem könnte an den Spurstangenköpfen liegen, wenn sie etwas Luft haben. denn dann "Suchen" die Vorderräder ihren Eigenen Weg. Bei den anderen angesprochenen Tipps, könnte es sich um das Kardanmittellager, oder/und die Getriebeaufhängungen handeln.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 08:41   #6
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

Servus,

die Spurstangen sind neu, die Bremsscheiben und Beläge auch. Beim Bremsen absolut ruhig, kein Lenkradflattern.
Wie schon geschrieben, es fühlt sich an wie wenn es mittig vom Auto kommen würde.

Am deutlichsten spüre ich es am Popometer, es ist auch kein starkes vibrieren, aber es ist deutlich ab 90km/h.

Gruß
Asrael
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 09:42   #7
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Teste doch mal volgendes:
Auto hinten auf bocken, Gang raus nehmen, Handbremse richtig fest setzen und dann an der Kardanwelle Spiel prüfen!
Dann kann man vielleicht weiter sehen....

Grüßle
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 11:59   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von Asrael Beitrag anzeigen

Am deutlichsten spüre ich es am Popometer, es ist auch kein starkes vibrieren, aber es ist deutlich ab 90km/h.

Gruß
Asrael
Wenn es so Deutlich zu Merken ist, dann wird das "POPO-Meter", (Im Fachjargon auch Kardanmittellager genannt) wohl "Abgestiegen" sein
Gruss dansker.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 07:07   #9
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

Servus,

gerade hab ich den Kardan kontrolliert, der hat so 3-5mm rechts/links Spiel wenn ich ihn drehe.
Hinten rechts habe ich einen neuen Zentrierring für die Felge gebraucht, der ist ganz leicht übergestanden und ich dachte mir den drückt es passend rein, den hab ich jetzt zurecht geschliffen dass er bündig in der Felge sitzt.
Muss dan ein Stück fahren, vieleicht hat das was gebracht.

Gruß
Asrael
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Vibrationen Wolf-P. BMW 7er, Modell E32 1 26.12.2008 09:16
vibrationen uwe1208 BMW 7er, Modell E32 6 01.01.2007 18:22
Fahrwerk: Vibrationen berner BMW 7er, Modell E32 1 14.07.2004 19:55
Vibrationen!!! Coro BMW 7er, Modell E32 15 27.09.2003 14:39
Vibrationen Coro BMW 7er, Modell E32 7 24.04.2003 07:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group