BMW 7er, Modell E32 |
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17.12.2010, 10:11
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#1
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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M30 Dichtung Sauganlage defekt...schon wieder - Ursachenforschung
Vor ca. 4 Jahren habe ich die Dichtungen vom Ansaugkrümmer ersetzt, da der Motor Falschluft zog. Ursache war letztendlich, dass sich die Dichtung am ersten und zweiten Zylinder verformt hatten. Hier mal ein Bild von damals:
Jetzt habe ich die selben Probleme wie damals. Der Motor zieht Falschluft und bei genauem hinsehen kann man erkennen, dass zumindest die Dichtung vom Zylinder 2 wieder nach außen gedrück wurde .
Bei der Instandsetzung damals wurden Originalteile verwendet und auch alle Drehmomente usw. eingehalten. Die Dichtflächen waren plan.
Wie kann es sein, dass gerade diese Dichtung wieder defekt ist bzw., hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt ?
Eckdaten: 730, M30 von 92 (Zylinderkopf und Sauganlage sind original)
greetz
der art
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...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen... (gute Preise, gute Besserung)
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17.12.2010, 10:44
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
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Hallo!
Evtl. mal die Kompession vom 2. Zylinder testen. Duch Ventilundichtigkeiten
könntest Du da, wenn auch nur kurzeitig Überdruck auf die Dichtung bekommen.
Gruß Dieter!
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17.12.2010, 10:47
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#3
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von DWR
Evtl. mal die Kompession vom 2. Zylinder testen. Duch Ventilundichtigkeiten könntest Du da, wenn auch nur kurzeitig Überdruck auf die Dichtung bekommen.
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... der sich wenn dann aber auf alle 6 Dichtungen gleichmäßig auswirken würde.
Die Dichtungen an sich sind ja ansich recht stabil.
Ich kann mir das nicht erklären.
Leider kann man auf dem Foto nichts genaues erkennen....
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17.12.2010, 10:55
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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Hallo!
Fertige dir doch Metalldichtungen, z.B. aus Messing oder Bronze!
......ist nur so 'ne Idee!
MfG
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18.12.2010, 12:46
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#5
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...
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: OHV
Fahrzeug: e21,e24,e28,e32,e87
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zuviel Ladedruck...
Dichtflächen evtl.nicht plan?
Gruß
__________________
BMW 740i EZ 10/93
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18.12.2010, 13:24
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hast Du damals alle Dichtungen, von Zyl. 1-6 Erneuert? hast Du dann den Ansaugmanifold, von der Mitte nach Aussen Angezogen? könnte sein, das es beim damaligen anziehen der Schrauben, zu Verspannungen gekommen ist. Wenn alles nach den "Lehrbuch" gemacht wurde, dann besteht die Möglichkeit, das der Manifold, mal "Geplant" wird.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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18.12.2010, 15:36
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#7
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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...bei der letzten Insatdsetzung wurden alle Dichtungen erneuert und die Schrauben natürlich lt. Vorgabe angezogen. Die Dichtflächen waren plan.
Die Idee mit den Metalldichtungen ist gar nicht mal verkehrt...der Sache werd ich mal nachgehen.
greetz
der art
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