BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.11.2010, 21:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Toyota Yaris
|
Motorruckeln auf der Autobahn
Hallo,
Nachdem ich einige Zeit ruhe und keine Probleme hatte, ist am Wochende folgendes passiert:
Kurz nach dem Start (ca 2km gefahren) bockte der Wagen einmal, danach, auf 80 Kilometer Autobahn lief er teilweise wie ein Sack Nüsse: gerade wenn die Drehzahl auf 2000/min oder darunter sank, fing er an zu bocken. Darüber war es anfangs nicht, auch beschleunigt hat der Wagen gut - ohne Ruckeln.
Dann bin ich heute wieder zurückgefahren und da war anfangs auch alles okay, nach ca 20 Km fing das Ruckeln und bocken wieder an, besonders in den so zahlreich vorhandenen Baustellen auf der A40 wo der Motor selten mehr als 2000/min drehte war nervig, aber auch darüber hatte ich den Eindruck, das der Motor bockt und wie ein Sack Nüsse lief. Es war dann auch bei höheren Drehzahlen so, als würde er bocken und gegen einen "unsichtbaren Widerstand" anlaufen. Kickdown und beschleunigung beim Überholen mit Kickdown machte er dagegen klaglos.
Das Wetter war zwar kalt, (über 3 Grad, der BC hat nicht gegongt) aber weitestgehend trocken. Auch der Verbrauch war nicht abnorm hoch, er lag zum Schluß bei ca 11l/100km.
Was kann das sein? Dieses Verhalten hat er aber auch nicht immer, heute Vormittag lief der Wagen auf ca 15km ohne die beschriebenen Probleme.
|
|
08.11.2010, 21:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Vieleicht hat ein Marder gute Arbeit geleistet.
Zündproblem.
MfG
Dimi
|
|
|
08.11.2010, 21:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Oder Tausche mal den Benzinfilter aus. der kann nämlich bei diesen Teperaturen, durch den Fahrtwind, Vereisen, wenn dieser Kondenswasser enthält. Das würde dann Bewirken, das der Durchlass nicht mehr Optimal ist.
Gruss dansker
|
09.11.2010, 10:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Okay, werd dann mal die Zündkabel checken, ob die beschädigt sind.
Aber das mit dem Benzinfilter klingt logisch - werde den mal wechseln lassen.
|
|
|
09.11.2010, 17:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Zitat:
Zitat von Heiko
Aber das mit dem Benzinfilter klingt logisch - werde den mal wechseln lassen.
|
Kannst Du Glauben, das ist sogar sehr Logisch, da ich selbst diese "Erfahrung" gemacht habe 
Gruss dansker.
|
|
|
09.11.2010, 18:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von dansker
Kannst Du Glauben, das ist sogar sehr Logisch, da ich selbst diese "Erfahrung" gemacht habe 
Gruss dansker.
|
Dann wird der jetzt erstmal getauscht - dann auch gleich mal einen Blick unter die Verteilerkappe werfen....
|
|
|
19.11.2010, 17:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So, hab jetzt mal die Kerzen und den Benzinfilter tauschen lassen, Zündkabel und Verteilerkappe waren laut Werkstatt noch in Ordnung.
Leerlauf hat sich nicht merklich verbessert, ruckelei war auch nicht mehr feststellbar - mal sehen wies wird, wenns kälter und feuchter wird.
|
|
|
27.11.2010, 14:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So, bin heute mal ein wenig Autobahn gefahren (A1 ins Münsterland), Motor zieht gut durch, aber nach einiger Zeit fing er wieder leicht an zu ruckeln. Dieses ruckeln kommt meistens im mittleren/unteren Drehzahlbereich, bei ca 1500-2500/min. Wenn ich dann wieder beschleunige, ruckelt nichts mehr und er zieht gut durch.
Die Ventile klappern etwas, wenn ich gegen den LMM schlage, ändert sich nichts. Auch wenn ich den Öldeckel abschraube ändert sich nichts am Leerlauf.
Ich bin die letzte Zeit fast nur Kurzstrecke gefahren, heute war es das erste mal seit langen, das ich mal auf der Autobahn ein bisschen Gas geben konnte.
Kann es auch sein, das es gar nicht vom Motor kommt, sondern evtl. die Bremsen leicht fest sind? Oder die Radlager sich so langsam verabschieden?
Spritqualität kann es auch nicht sein, hab gestern erst Vpower getankt (Man gönnt sich ja sonst nichts, außerdem gabs einen Fußbal gratis dazu!  )
|
|
|