Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.11.2010, 21:29
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 735 12.01
|
Weiss- blauer Rauch
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und benötige Euren Rat und Hilfe. Ich hffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, denn ich weiß selbst nicht sogenau was los ist...
Mein Auto ist ein BMW E65, 735i, BJ 12/2001, mit N62 Motor.
Im Stand hat mein Auto angefangen zum rauchen. Wenn ich 2 - 3 Minuten warte und Gas gebe, dann schießt hinten eine Wolke raus (Farbe weiß und leicht bläulich) und defintiv nach Öl richt. Wenn ich hochtourig fahre bzw. das Auto nicht mehr im Stand ist, kommt keine Wolke raus.
Sobald ich aber wieder im Stand bin z.B. an einer Ampel und wieder Gas gebe, habe ich wieder die Wolke. Ölverbrauch ist auch über dem normalen Werten bzw. benötige ich 0,5 liter auf 200 - 300 km. Bei Autobahn fahrten ca. 800 km benötige ich auch ungefähr einen halben liter öl. Leistung habe ich wie immer und er läuft sehr ruhig.
Die Entlüftungsmenbrane und Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung sind schon gewechselt worden aber leider keine Besserung.
Eines habe ich noch ausprobiert wobei er nicht mehr geraucht hat, aber dafür Falschluft gezogen hat und einen unrunden lauf im Standgas hatte. Folgendes:
Ich hab von der Kurbelenthäusenentlüftung (von mir aus gesehen, wenn ich vor dem Motor stehe, rechte Seite),den Entlüftungsschlauch mal rausgenommen vom Membran und siehe da, kein Rauch im Stand mehr aber dafür wie oben erwähnt ein unruhiger lauf im Stand. Ich kann und konnte es mir nicht erklären... somit habe ich die Ventildeckeln (beide), runtergenommen. Kanäle waren frei, alles i.O. Als nächstes habe ich die Ansaugbrücke abgebaut und siehe da die Brücke war voll mit Öl, so das es richtig rausgelaufen ist und die Einlassseite von den Ventilen (alle 8) waren richtig verölt.
Kurbelgehause-Entluftung BMW 7' E65, 735i (N62) ? BMW Teilekatalog
Was meint ihr dazu? An was könnte es liegen?
evtl. Kolbenringe? wobei ich den Entlüftungsschlauch abgemacht hab, nicht mehr geraucht hat, denke ich mir das es die Kolbenringe nicht sein können und der Wagen ja eingentlich wie immer fährt ohne Leistungsverlust und ohne ruckeln oder lieg ich hier falsch?
Als nächstes Ventilschaftdichtungen (Einlassseite), weil diese ja richtig verölt waren und von dort aus nur Öl in die Ansaugbrück gelangen kann, wo auch reichlich Öl drinnen war. Was meint ihr? Liegt es hieran oder hab ich etwas übersehen?
Bin über jede Antwort froh und danke das ich mich und meinen "Dicken" hier vorstellen durfte auch wenns so ist wie es ist ;-)
|
|
|
06.11.2010, 21:32
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Ventilschaftdichtungen wärst Du nicht der Erste beim N62 
|
|
|
06.11.2010, 21:34
|
|
Der Uneinsichtige
|
Ventilschaftdichtungen wechseln und gut ist, aber alle
hatten schon mehrere V8 hier im Forum, Fehlerbild passt 100%tig
mfg odd.........
|
|
|
06.11.2010, 21:45
|
|
Mitglied
|
super, dann war ich also doch auf der richtigen Spur ;-)
Ich hoffe wirklich, dass es doch nicht die Kolbenringe sind oder Zylinderkopfdichtung bzw. Ölbohrung oder gar ein Haariss ist (irgendwo).
Reicht es, wenn ich nur die Ventilschaftdichtungen (Einlassseite) wechsel oder soll ich die Ausslassseite gleich mitmachen?
Ich hab einen Mechanikerfreund, er würde es mir so wechseln, dass er Luftdruck in den Kolben gibt und die Ventilschaftdichtungen so wechselt, ohne den Zylinderkopf abzubauen.
Ist das so möglich oder müssen die Zylinderköpfe runter? Was muss beachtet werden, wenn ich die Zylinderköpfe wieder drauf mache wg. den Steuerzeiten?!?
Und dankeschön für die schnelle sachliche Antworten ;-)
|
|
|
07.11.2010, 15:34
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Weiss-blauer Rauch
Wäre mal ganz interessant, wieviel km die Maschine gelaufen hat. Etwa 1l Öl auf 1000km mag zwar innerhalb der Toleranz von 0,15l/100km ( so war es mal) sein ist aber etwas viel. Es kann auch schlicht sein, dass die Maschine Kolben- und Kolberingmässig am Ende ist. Dann schaden neue Ventilschaftdichtungen zwar nicht, nutzen aber auch nichts. Ob man bei einem VANOS Ventiltrieb die Dichtringe herausblasen kann (ohne Probleme) vermag ich nicht zu sagen. Falls aber die Ventilführungen ebenfalls verschlissen sind hilft das auch nichts. Also erst einmal vernünftig diagnostizieren: Kompressionsdiagramm etc. und sehen ob bei dem hohen Ölverbrauch die Kats nicht auch schon tot sind. Wenn man dann die Ventildeckeldichtung wechselt kann man ja gleich auch die Kerzendome etc. Jetzt kommen ja die langen Winterabende, wer eine geheizte Garage hat...
|
|
|
07.11.2010, 16:36
|
|
Magic 7
Fahrzeug: 745i E65
|
Also bei meinem 745i Bj. 11/01 war es bei 120 000km exakt das selbe ( Ventilschaftdichtungen ).
Gerade dieses 2-3 minuten im Stand und dann ne blaue Wolke, aber während der Fahrt nix zu sehen.
Jetzt ist alles gemacht und kein messbarer Ölverbrauch mehr fest zu stellen.
Bei anderen im Forum war es auch genau so, bei ähnlicher km Laufleistung.
Olli
|
|
|
07.11.2010, 16:59
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von SLer
Also bei meinem 745i Bj. 11/01 war es bei 120 000km exakt das selbe ( Ventilschaftdichtungen ).
Gerade dieses 2-3 minuten im Stand und dann ne blaue Wolke, aber während der Fahrt nix zu sehen.
Jetzt ist alles gemacht und kein messbarer Ölverbrauch mehr fest zu stellen.
Bei anderen im Forum war es auch genau so, bei ähnlicher km Laufleistung.
Olli
|
Ich schein ja wirklich nicht der einzige zu sein mit dem problem und symptomen und bei dir mit 120 000 km gibts doch nicht.....  Mensch ist doch ein v8 und 7er der was weiss ich vieviel gekostet hat
Weiss jemand bescheid wer die dinger herstellt und ob die qualitätsprobleme haben?? Mich würde es noch interessieren Bei welchem zylinder das problem häufiger auftaucht?? Richtung spritzwand oder kühler?
|
|
|
07.11.2010, 16:53
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Ekkehart
Wäre mal ganz interessant, wieviel km die Maschine gelaufen hat. Etwa 1l Öl auf 1000km mag zwar innerhalb der Toleranz von 0,15l/100km ( so war es mal) sein ist aber etwas viel. Es kann auch schlicht sein, dass die Maschine Kolben- und Kolberingmässig am Ende ist. Dann schaden neue Ventilschaftdichtungen zwar nicht, nutzen aber auch nichts. Ob man bei einem VANOS Ventiltrieb die Dichtringe herausblasen kann (ohne Probleme) vermag ich nicht zu sagen. Falls aber die Ventilführungen ebenfalls verschlissen sind hilft das auch nichts. Also erst einmal vernünftig diagnostizieren: Kompressionsdiagramm etc. und sehen ob bei dem hohen Ölverbrauch die Kats nicht auch schon tot sind. Wenn man dann die Ventildeckeldichtung wechselt kann man ja gleich auch die Kerzendome etc. Jetzt kommen ja die langen Winterabende, wer eine geheizte Garage hat...
|
Hmm die theorie mit ventilführungen sind ja von weit hergeholt aber ne interessante theorie die ne überlegung wert ist natürlich wobei die ventilführungen aus messing sind....
Hmm und bei kolben denke ich mir das die ok sind weil unter last ja er nicht raucht und nur im stand bzw wenn die ansaugschläuche die zu den membranen gehen KGE von Ansaugbrücke abtrenne und dadurch die unterdruck in der ansaugbrücke umgehe und somit er kein öl mehr ziehen kann von einlassventilen und wenn ich auch so fahre egal wie schnell er auch nicht ein bischen mehr raucht aber wie gesagt dafür falschluft zieht.....
Bei defekten kolben müsste er ja in jeder lage rauchen also meine meinung nach oder habe ich vielleicht ne denkfehler??
12 2001 und 190 000 km immerhin was fürn v8 sag ich mal net allzu viel sein sollte 
|
|
|
14.12.2013, 08:57
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65-740i
|
Kann man immer liqui moly nehmen?
|
|
|
14.12.2013, 09:22
|
|
FL Verächter ;O)
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
|
Das ist kein Heilmittel!! Kann man doch weiter oben sehr schon erlesen!!
|
|