BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.09.2010, 16:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
|
Scheibenwischer: welche sinds?
Ahoi Forum,
kurze Bitte um (Erfahrungs-)Berichte: Da ich, bevor das Schietwetter wieder beginnt, nochmal neue Wischer aufziehen wollte, frage ich mich grade, welche da am besten funktionieren. Momentan hab ich auf der Fahrerseite einen gespoilerten von Bosch drauf, frage mich aber, warum auf der Beifahrerseite nicht. Anmerkung: die Gestelle waren schon beim Kauf dran, ich hab nur die Gummis erneuert.
Also: ich nehme mal an, daß sowas wie die AEROS von Bosch damals nicht ab Werk drauf waren (Original wäre mir in diesem Falle aber egal). Funktionieren die gespoilerten Wischer besser als originale? Ich möchte jetzt nicht wieder die Diskussion um Originalteil vs. Billigteil vom Zaun brechen, es geht mir einfach um objektive Meinungen zur Bauform. Ah ja, und sollten, wenn überhaupt, beide gespoilert sein?
Liebe Grüße,
Ray
21.09.2010, 19:43
|
|
Hamburg-Fan
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
|
Also ich habe die Bosch 602S drauf, Spoiler auf der Fahrerseite und mir gerade bei Bosch die Ersatzgummis (600mm lang ) für 8 Euro brutto gekauft.
Wie am ersten Tag ;-)
Gruß
Broder
|
21.09.2010, 20:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E36 Z3 3.0i Coupe BJ 01; E32 735i BJ 91; E36 320i Cabrio BJ 95
|
der spoiler ist auch an den teilen vom freundlichen dran, der wird von bosch beliefert.
ob nu bosch oder OEM is also prinzipiell wurscht.
|
|
|
21.09.2010, 20:50
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Mit Bosch habe ich schon öfter mal Ärger mit Quietschen, Haltbarkeit u.ä. gehabt, seitdem nehme ich SWF und würde jederzeit behaupten die sind besser.
|
|
|
21.09.2010, 22:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: keins
|
Auch SWF, kein quietschen etc., 45€ Euro bei ATU.
Bei mir ist auch nur die Fahrerseite verspoilert.
Geändert von SmOOthDriver (21.09.2010 um 22:45 Uhr).
|
|
|
22.09.2010, 00:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@Broder:
versteh ich das richtig, daß Du nur Fahrerseitig einen Spoiler hast? Und: liefert BOSCH regulär Ersatzgummis?
Ich hatte jetzt von einer Marke aus dem Supermarkt Ersatzgummis drin, aber bei dem Preis würde ich auch die von Bosch nehmen
Hast Du dafür eine Bestellnummer oder gehe ich da einfach zum normalen Teilehändler bzw. muß ich zum Boschdienst?
Liebe Grüße,
Ray
|
|
|
22.09.2010, 00:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@ McTube: Gibts von SWF auch Gummis einzeln (bzw. im Satz)? Meine Wischer sind ansonsten eigentlich noch wie neu (wenn verspoilert nur fahrerseiting ok ist). Von daher müsste ich die eigentlich nicht tauschen und Nachhaltigkeit bzw. Ressourcenschonung ist ja in aller Munde
Wenn ich das richtig verstanden hab, was in einem anderen Thread geschrieben wurde, dann ist SWF der Originalausrüster (auch wenn BMW draufsteht). Oder ist das doch BOSCH?
Anyways....SWF oder BOSCH klingt für mich zunächst mal beides gut. Die Frage ist eher, ob ich an Austauschgummis komme. Also wenn da jemand Bezugsquellen bzw. Bestellnummern im Fachhandel für mich hätte, würde ich mich sehr freuen. Hier in HH ist Matthies der Fachhändler, das, was z.B. im Ruhrgebiet AFRA ist/war.
ATU gibts natürlich auch   
Liebe Grüße,
Ray
|
|
|
22.09.2010, 00:47
|
|
Built to go not to show!
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Hallo Ray!
Spoiler nur fahrerseitig ist normal, war bei allen meinen E32 so.
Die Gummis hat meine Werkstatt als Meterware. Wenn die getauscht werden dann als Service, ich werf dann aber trotzdem nen Fünfer in die Kaffeekasse...
Vielleicht hast du ja auch ne Werkstatt in der Nähe wo du die Gummis günstig bekommst.
Ich tausche eigentlich immer nur die Gummis, der Rest sollte einige Jahre halten...
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
22.09.2010, 00:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@ MeanMachine: leider hab ich keine Werkstatt mit Meterware. Deine Ansicht, daß der Rest ja eigentlich ein paar Jahre halten sollte, teile ich natürlich. Daher hatte ich diese Austauschgummis aus dem REAL Markt drin. Wischen tun die auch ganz ok, nur sind sie ziemlich laut. Daher hätte ich jetzt zum Wetterwechsel gerne "bessere" eingebaut.
Von daher fand ich die Möglichkeit, Meterware von Bosch oder SWf einzubauen, recht interessant. Also: weiterhin für Bezugsquellen dankbar.
Liebe Grüße,
Ray
|
|
|
22.09.2010, 08:35
|
|
Hamburg-Fan
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
|
Zitat:
Zitat von goldener
Hast Du dafür eine Bestellnummer oder gehe ich da einfach zum normalen Teilehändler bzw. muß ich zum Boschdienst?
|
Ich bin einfach zum Boschdienst gefahren. Er hatte zwar noch einen Satz da, meinte aber er wisse nicht wie alt die seien und bestelle mir deshalb neue. Hat einen Tag gedauert.
Normalerweise verkaufen die natürlich lieber komplette Wischer, aber wenn Du nachfragst, sollte das beim Boschdienst kein Problem sein.
Gruß
Broder
|
|
|