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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.08.2010, 00:26   #1
rennie
Möchtegern-Experte
 
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Registriert seit: 06.11.2009
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Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard Sitzheizung - Taster durch Schalter austauschbar?

Kann man die Taster für die Sitzheizung, die nach 9/90 verbaut wurden (Teile-Nr. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 61.31 1 390 888), direkt gegen die Schalter ausgetauschen, die es in Modellen vor 9/90 gab (Teile-Nr. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 61.31 1 374 221)?

Sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute es, weil ich das hier gelesen habe:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e34m5.de - Forum - Wann Schalter und wann Taster bei Sitzheizung hinten?

...und weil die Schalter im e34 laut bmwfans auch noch deutlich nach 1990 verbaut wurden.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
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Alt 04.08.2010, 02:06   #2
Denis!
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Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Ist meines Wissens nach nicht 1:1 adaptierbar.
Die Stecker sind absolut unterschiedlich - in den neueren Tastern ist eine Steuerelektronik integriert.

Warum willst ´Du lieber die alter Version verbauen?
Mir persönlich gefällt die neuere Variante besser.
Habe die alte Version in meinem M5 und würde die Taster bevorzugen...

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, können wir ja tauschen...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 10:07   #3
BlackBeauty
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Fahrzeug: E38 740i lpg (06´99), 318i e30 Cabrio ( 09´92 ), e36 Cabrio 320i ('96), Volvo V70 I ( '99 ), Fiat Panda 169 (2010)
Standard

warum sollte man die nicht tauchen können ? also im e34 habe ich es mal gemacht ( die neuen gegen die alten ) getauscht und es hat funktioniert...

allerdings weiß ich nicht, welche kabelbäume verbaut waren und ob das auch eine rolle spielt...
BlackBeauty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 10:24   #4
Erich
Shogun
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/frage...zen-80412.html
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 04.08.2010, 11:49   #5
rennie
Möchtegern-Experte
 
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Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Dankee hierfür:

...hatte ich vor Urzeiten aus 'nem anderen Grund sogar schon mal überflogen, aber nun nicht wiederentdeckt.

Hätte meine Frage eigentlich beantwortet, aber das hier:

Zitat:
Zitat von BlackBeauty Beitrag anzeigen
warum sollte man die nicht tauchen können ? also im e34 habe ich es mal gemacht ( die neuen gegen die alten ) getauscht und es hat funktioniert...

allerdings weiß ich nicht, welche kabelbäume verbaut waren und ob das auch eine rolle spielt...
...macht mich nun doch stutzig.

Was denn nun

Hat jemand vielleicht mal ein Foto vom Steckanschluß der alten Schalter?

Na und wo ich schon dabei bin blöde Fragen zu stellen:

Könnte man evtl. auch die stufenlosen Regler vom e38/e39 (61.31 8 360 872, 61.31 0 152 664, 61.31 8 352 259) verwenden?

Und nun noch zum Grund meiner Frage bzw. zur Beantwortung folgender Frage:

Zitat:
Zitat von Denis! Beitrag anzeigen
Ist meines Wissens nach nicht 1:1 adaptierbar.
Die Stecker sind absolut unterschiedlich - in den neueren Tastern ist eine Steuerelektronik integriert.

Warum willst ´Du lieber die alter Version verbauen?
Mir persönlich gefällt die neuere Variante besser.
Habe die alte Version in meinem M5 und würde die Taster bevorzugen...

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, können wir ja tauschen...
Ich hasse es hingegen, wenn mich Steuerelektroniken bevormunden. Das gilt für die Sitzheizung ebenso wie für Scheibenwischer, Bremsen und ähnliches. Wenn man sich zu sehr auf Steuerelektroniken verläßt, passiert eben auch mal so was:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Volvo accidentally smashes new S60 car

Daher habe ich das "Downgrade" überlegt oder halt das Upgrade zum e38/e39, welches ich mir allerdings nicht so einfach vorstelle, weil ich nicht mal weiß ob die Stecker äußerlich die gleiche Größe haben.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 12:05   #6
Markus525iT
Neues Mitglied
 
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Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

die Stecker sind absolut nicht identisch und ich wage zu bezweifeln, dass es durch "einfaches" Umlöten überhaupt geht!
Die alte Version hat noch ein Relais verbaut, bei der neuen Version sitzt die gesamte Steuerelektrik im Schalter

Sitzkabelbaum tauschen sollte das Mittel zum Zweck sein.

Den Matten dürfte es imho egal sein, wie sie angesteuert werden.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 12:51   #7
rennie
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Standard

Da die Mehrheit hier dies hier bestätigt:

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
die Stecker sind absolut nicht identisch und ich wage zu bezweifeln, dass es durch "einfaches" Umlöten überhaupt geht!
Die alte Version hat noch ein Relais verbaut, bei der neuen Version sitzt die gesamte Steuerelektrik im Schalter
...werd ich's wohl glauben müssen.

Schade!

Denn darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust:

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Sitzkabelbaum tauschen sollte das Mittel zum Zweck sein.
Deswegen:

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Den Matten dürfte es imho egal sein, wie sie angesteuert werden.
...könnte aber der Schalter/Regler aus einem e38 oder e39 keine dumme Idee sein.

Hat schon mal jemand ergründet ob der im e32 funktionieren könnte?
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 15:52   #8
BlackBeauty
Mineralölsteuerignorierer
 
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Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
Was denn nun.
habe gestern mit dem kumpel telefoniert bei dessen e34 wir es getauscht hatten. hatte da wohl was nicht mehr richtig in erinnerung...

also es war so: die "schalter" waren verbaut, funktionierten aber nicht...dann nach einbau der "taster" ging es...lag daran, daß die sitze den neuen kabelbaum drin hatten und einer der 5 vorbesitzer wohl einfach schalter "draufgeprügelt" hatte....

bin schon alt und vergesse viel... .werde aber in zukunft darauf achten erst zu überlegen wie es war, bevor ich blödsinn schreibe..

asche auf mein haupt...
BlackBeauty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 23:12   #9
VMartin
fahrendes Mitglied
 
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Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Hallo

also hier mal die Tatsachen:

Sitzheitzung mit Schalter:

Heitzmatte Rückenlehne
Anschluss 1 an Masse (Punkt A)
Anschluss 2 an Anschluss 1 Der Matte Sitzfläche (Punkt B)

Heitzmatte Sitzfläche:
Anschluss 1 an Schalter (Punkt B)
Anschluss 2 an Schalter (Punkt C)

Aus: Aus

Stufe 1: Reihenschaltung
Punkt C an 12 V,Punkt B in der Luft
Strom fliest (technisch) von +12 V C über Sitzmatte zur B Rückenmatte nach Masse (Punkt A)
> Halbe Spannung an beiden Mattem = halbe Kraft

Stufe 2: Parallelschaltung:
Punkt B an 12 V, Punkt C an Masse
Strom fliest von 12V an den Verbindungspunkt B teilt sich auf beide Matten auf und kommt über A und C an Masse
> Volle Spannung an beiden Matten = volle Leistung

Tippschalter:

Beide Matten eine Seite an Masse andere an Schalter:

Aus : .... klar

Stufe 1 getaktetes Signal ( ein, aus, ein aus....
Stufe 2 durchgehendes Signal ( ein...

Besonderheit Tippschalter:
Von Stufe 2 wird nach ca 10 Minuten auf Stufe 1 geschaltet, nach 30 Minuten geht die Heizung aus. Nach einschalten der Zündung ist die Heizung immer aus

Schalter: ist wie es ist und bleibt immer so.

ACHTUNG: Ein regelmäßiges erwärmen der Hoden auf mehr als 38°C über eine längere Zeit, hat eine vorübergehnde Impotenz zur Folge.

Vermutlich wurde nach den ersten Klagen aus USA der Schalter durch den Taster ersetzt.

Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 23:18   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Ärger

Hier die Pinbelegung Schalter(Bj 88) / Taster(Bj 93):

1 = Masse(brn) / Licht(grn/sw)
2 = nc / Plus(grn/sw)
3 = Rückenlehne(rt/ge) / Plus(grn/sw)
4 = Licht(rt/bl) / Masse(brn)
5 = Plus(grn/sw) / Sitz(ws/ge)
6 = Sitz(rt) / Lehne(ws/bl)

Der Stecker selbst könnte aber passen


Gruß
Wolfgang
__________________
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