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09.07.2010, 13:16
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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Nockenwelle feststellen für Kettenwechsel
Grüße euch...
Ich möchte in naher Zukunft meine Steuerkette wechseln. Dazu muß ich ja die Nockenwellen fest machen damit sie nicht verdrehen.
1. Frage: Muß die Kurbelwelle auch festgestellt werden? Wenn ja, warum?
2. Frage: Woher bekomme ich das Werkzeug ohne es zu kaufen? Brauch es ja nur einmal. Ich weis es gibt in den Tipps ein Thema dazu aber alles über eine Woche lohnt sich nicht mehr, kann es nicht genau panen wann es los geht. Hat es vielleicht jemand Leihweise da der es gegen Kaution verleihen würde oder so?
3. Frage: Ich habe einen Ami in der Bekanntschaft der sein Leben lang nur an V8 geschraut hat. Diese Leute machen sich das ganz einfach mit dem Feststellen der Nockenwellen. Sie nehmen einfach ein Bogen von den 5 Stück der Nockenwelle vorher ab, Legen ein Blatt Papier dazwischen, Bogen wieder drauf und ziehen wieder mit Drehmoment an. Danach ist die Nockenwelle nicht mehr drehfähig. Dann Kette wechseln und dann wieder Bogen ab, Blatt Papier weg und wieder Bogen mit Drehmoment fest. Wäre das ne Option? Ich weis gewagt aber scheint ja Routine zu sein.
Danke im Voraus. :-)
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09.07.2010, 13:55
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Bin im Urlaub, deshalb schlecht mit verschicken.
Die KW must du deshalb festsetzen, damit du das Verhältnis KW / NW hast, sonst könntest du die KW ja sonst wo hindrehen
Arretierung nimm ein Stück 10er Rohr (Innen 8) und steck einen 8er Bohrer oder Vollrohr rein.
Wer die Köpfe runterbekommt, kann sich die Arretierung auch selbst schnitzen. Aus dem Baumarkt eine Gartentürscharniere und die zwei Aussparungen reinflexen, Halter dran und fertig.
Ausbauhilfe V8-Motoren
Kannst somit den Winkel vorher noch prüfen ob 0° oder 3°
Gruß
Wolfgang
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12.08.2010, 10:03
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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hat jemand ein bild oder kann mir sagen wo genau die arretierungsöffnung für die kurbelwelle ist? wo komm ich da rann?
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12.08.2010, 11:19
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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12.08.2010, 11:27
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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wie das werkzeug ausschaut weis ich.
ich wollt wissen wo am motor ich die arretierung für die KW rein stecken muß.
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12.08.2010, 11:39
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#6
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Steckst du am hinteren Ende des Zylinderkopfes auf die Enden der Nockenwellen.
__________________
V8 Teile Mann
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12.08.2010, 11:42
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#7
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Schlachte 750i E32
Registriert seit: 11.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 750i Bj 01/1991, E34 540iA 03/93
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Seitlich unten ins Schwungrad
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12.08.2010, 11:43
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von Kunii
wie das werkzeug ausschaut weis ich.
ich wollt wissen wo am motor ich die arretierung für die KW rein stecken muß.
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geh doch mal in meine Links und scroll nach unten, da sind doch Bilder wie es eingesetzt wird teilweise.
Im ersten Link fehlen einige Bilder.
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