


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.07.2010, 11:53
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32-750i; E36-328i cabrio; E36 M3 3,2
|
Benzin Oktanzahl 98
Hallo
habe heute Super Plus in meinen V12 getankt. Kann das schädlich sein?
Grüße Andreas
|
|
|
09.07.2010, 12:04
|
#2
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Die Oktanzahl musst du mindestens erreichen. Das heißt besser geht immer macht aber wenig Sinn...
Du solltest nur nicht verbleit tanken, aber gibt es ja eh nicht mehr, und keinen Diesel...
Aber sonnst kannst du Super, Super Plus, Ultimate und wie der ganze Schwachsinn heute heißt reinfüllen..
|
|
|
09.07.2010, 12:56
|
#3
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Bedienungsanleitung
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...04_92_link.pdf
Ab und an auch mal die SuFu benutzen
Für den Fuffi brauchst Normal oder 91 ROZ, gibt es aber nicht mehr, also Super.
Alles andere schadet nur der Geldbörse
Oder LPG 
Gruß
Wolfgang
|
|
|
09.07.2010, 14:39
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Genau so ist es 
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
09.07.2010, 15:04
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
|
Die Oktantahl gibt die Klopffestigkeit des Benzins an. Wenn du "mehr" tankst als er eigentlich brauch, dann bringt das rein gar nix.
Der Motor rechnet mit der vom Werk "eingestellten" Oktanzahl und weiss leider nicht, wenn du höherwertigen Kraftstoff tankst.
Ich glaube bei ganz modernen Motoren hab ich mal etwas gelesen, der sich "Einstellt".
Aber schädlich ist es natürlich auf keinen Fall. Wichtig ist nur, dass du deine Oktanzahl immer mindestens einhältst.
Ups da ward ihr schon wieder schneller 
__________________
Du bleibst unvergessen! Dirk Danker 25.8.1979- 21.4.2004
|
|
|
09.07.2010, 15:20
|
#6
|
Die 7er Pflegestation
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
|
Hallo,
und genau dafür gibt es den Klopfsensor, der darauf reagiert, und es an das Steuergerät meldet, was dann einige Änderungen vornimmt, und das wieder ausgleicht.
Ist in den alten 7ern schon verbaut worden, was heute in Modernen Autos drin ist.
Und es kann durchaus auch ein bisschen mehr Durchzug bringen, was beim fuffi, nicht direkt bemerkbar ist.
Der V8 hat sogar 4 Stück von den Klopfsensoren drin, und beim kleinen merkt man das schon das er das Gas besser annehmen tut.
|
|
|
09.07.2010, 15:55
|
#7
|
Gesperrt
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
|
Guten Abend,
neuere Motoren stellen die Zündung Stück für Stück früher ein, bis der Klopfsensor meldet das der Motor klopft (zündet obwohl der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung ist und durch das zu frühe Zünden dabei gebremst wird) und dann wird die Zündung wieder nach hinten versetzt und wieder von neuem ausgelotet.
(einfach ausgedrückt)
Grüße Manolo
|
|
|
09.07.2010, 17:03
|
#8
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Zwar weiß ich, was in meinen Wagen hineingehört, aber ich weiß mittlerweile nicht mehr, was die mir verkaufen wollen.....
Ich bin die Tage vor einer Shell-Zapfsäule zum stehen gekommen und schaute mir die Sorten an:
Shell Fuel Save
Shell V-Power Racing
Shell V-Power
Hallo? Was soll der Scheiß? Ich will einfach nur Super! Dazu kam dann noch so ein übereifriger Betanker, der mir irgendeinen Luxussprit auffüllen wollte....
Hab dann die Tür wieder zu gemacht und bin zu Jet gefahren, da steht "Super" dran...... Diese Form der Verschleierung, was denn da nun eingefüllt wird, werde ich nicht mitmachen.
|
|
|
09.07.2010, 17:25
|
#9
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
|
Zitat:
Zitat von MarieleM
Ist in den alten 7ern schon verbaut worden, was heute in Modernen Autos drin ist. 
|
Die Klopfsensoren hat aber NUR der V8 !
Da die R6 und der V12 für ROZ 91 ausgelegt sind, haben die keinen.
|
|
|
09.07.2010, 17:45
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
Zwar weiß ich, was in meinen Wagen hineingehört, aber ich weiß mittlerweile nicht mehr, was die mir verkaufen wollen......
|
Naja, einfache Lösung. Fahr zu einer "billigen" Tankstelle. Shell möchte mit ihrem reichhaltigen angebot nur noch mehr Kohle rauspressen.
Dieses neue "Fuelsave" ist echt der gipfel der dreistigkeit!
Geändert von knuffel (09.07.2010 um 22:18 Uhr).
Grund: Zitat gekürzt.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Motorraum: Benzin im Öl
|
bodo48 |
BMW 7er, Modell E38 |
14 |
06.11.2011 23:20 |
Motorraum: Super Benzin vs. Benzin
|
galigulu |
BMW 7er, Modell E38 |
31 |
22.08.2007 10:02 |
Benzin
|
dechef |
BMW 7er, Modell E38 |
13 |
31.03.2006 16:15 |
750 nur Benzin ?!
|
LoidenJoe |
BMW 7er, Modell E32 |
21 |
11.01.2003 23:18 |
Benzin
|
Tyler Durden |
BMW 7er, Modell E32 |
4 |
09.07.2002 19:46 |
|