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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.07.2010, 11:53   #1
Ellinas
Mitglied
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32-750i; E36-328i cabrio; E36 M3 3,2
Standard Benzin Oktanzahl 98

Hallo

habe heute Super Plus in meinen V12 getankt. Kann das schädlich sein?

Grüße Andreas
Ellinas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 12:04   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Die Oktanzahl musst du mindestens erreichen. Das heißt besser geht immer macht aber wenig Sinn...

Du solltest nur nicht verbleit tanken, aber gibt es ja eh nicht mehr, und keinen Diesel...

Aber sonnst kannst du Super, Super Plus, Ultimate und wie der ganze Schwachsinn heute heißt reinfüllen..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 12:56   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Bedienungsanleitung
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Ab und an auch mal die SuFu benutzen

Für den Fuffi brauchst Normal oder 91 ROZ, gibt es aber nicht mehr, also Super.
Alles andere schadet nur der Geldbörse

Oder LPG

Gruß
Wolfgang
__________________
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
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Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 14:39   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Genau so ist es
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 15:04   #5
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Boom shakalaka
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

Die Oktantahl gibt die Klopffestigkeit des Benzins an. Wenn du "mehr" tankst als er eigentlich brauch, dann bringt das rein gar nix.

Der Motor rechnet mit der vom Werk "eingestellten" Oktanzahl und weiss leider nicht, wenn du höherwertigen Kraftstoff tankst.
Ich glaube bei ganz modernen Motoren hab ich mal etwas gelesen, der sich "Einstellt".

Aber schädlich ist es natürlich auf keinen Fall. Wichtig ist nur, dass du deine Oktanzahl immer mindestens einhältst.

Ups da ward ihr schon wieder schneller
__________________
Du bleibst unvergessen! Dirk Danker 25.8.1979- 21.4.2004
Boom shakalaka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 15:20   #6
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

und genau dafür gibt es den Klopfsensor, der darauf reagiert, und es an das Steuergerät meldet, was dann einige Änderungen vornimmt, und das wieder ausgleicht.

Ist in den alten 7ern schon verbaut worden, was heute in Modernen Autos drin ist.

Und es kann durchaus auch ein bisschen mehr Durchzug bringen, was beim fuffi, nicht direkt bemerkbar ist.

Der V8 hat sogar 4 Stück von den Klopfsensoren drin, und beim kleinen merkt man das schon das er das Gas besser annehmen tut.
__________________
MfG
Andreas
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Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 15:55   #7
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Guten Abend,
neuere Motoren stellen die Zündung Stück für Stück früher ein, bis der Klopfsensor meldet das der Motor klopft (zündet obwohl der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung ist und durch das zu frühe Zünden dabei gebremst wird) und dann wird die Zündung wieder nach hinten versetzt und wieder von neuem ausgelotet.

(einfach ausgedrückt)

Grüße Manolo
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 17:03   #8
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zwar weiß ich, was in meinen Wagen hineingehört, aber ich weiß mittlerweile nicht mehr, was die mir verkaufen wollen.....

Ich bin die Tage vor einer Shell-Zapfsäule zum stehen gekommen und schaute mir die Sorten an:

Shell Fuel Save
Shell V-Power Racing
Shell V-Power

Hallo? Was soll der Scheiß? Ich will einfach nur Super! Dazu kam dann noch so ein übereifriger Betanker, der mir irgendeinen Luxussprit auffüllen wollte....

Hab dann die Tür wieder zu gemacht und bin zu Jet gefahren, da steht "Super" dran...... Diese Form der Verschleierung, was denn da nun eingefüllt wird, werde ich nicht mitmachen.
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 17:25   #9
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von MarieleM Beitrag anzeigen
Ist in den alten 7ern schon verbaut worden, was heute in Modernen Autos drin ist.
Die Klopfsensoren hat aber NUR der V8 !

Da die R6 und der V12 für ROZ 91 ausgelegt sind, haben die keinen.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 17:45   #10
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Boom shakalaka
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Zwar weiß ich, was in meinen Wagen hineingehört, aber ich weiß mittlerweile nicht mehr, was die mir verkaufen wollen......
Naja, einfache Lösung. Fahr zu einer "billigen" Tankstelle. Shell möchte mit ihrem reichhaltigen angebot nur noch mehr Kohle rauspressen.
Dieses neue "Fuelsave" ist echt der gipfel der dreistigkeit!

Geändert von knuffel (09.07.2010 um 22:18 Uhr). Grund: Zitat gekürzt.
Boom shakalaka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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