Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2010, 11:32   #1
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard Thermostat???

Hallo!

Habe in einem früheren Tread über einen geplatzten Kühlerschlauch berichtet und nun ist der zweite auch geplatzt. Habe jetzt quasi den 3. drinnen! Habe das Thermostat in Verdacht für diesen gewaltigen Überdruck verantwortlich zu sein. Habe es ausgebaut und im Kochtopf getestet - so weit , so gut! FUNKTIONIERT TOP !!!! Es ist das Thermostat der Tropenausführung mit 70°C Öffnungstemperatur verbaut. So, nun mein Gedanke: Wenn ich nun mehrere Bohrungen am Thermostatrand anbringe um einen ständigen Kühlwasserdurchfluss zu ermöglichen, würde das was bringen? Ein Mitarbeiter bei BMW sagte mir nämlich, dass die eine , kleine Bohrung mit dem Kugelnippel am Thermostat nicht ausreicht! Also er bestärkte mich in meinem Vorhaben!
Druck muß ja immens sein, denn ich hatte bei dem V12, wie auch andere!!!!, schon ein zerbrochenes Thermostat! Woran liegt das?
Ach ja, Kühlerdeckel mit 200 ist drauf , daran kann es nicht liegen!

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 11:51   #2
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
Ein Mitarbeiter bei BMW sagte mir nämlich, dass die eine , kleine Bohrung mit dem Kugelnippel am Thermostat nicht ausreicht!
Die Bohrung, eventuell mit Rückschlagkugel, ist dafür, damit sich vor dem Thermostat keine Luft ansammeln kann.

Mit dem Druck im System hat das nichts zu tun.

Wo kommt denn der Druck her, wenn sogar ein Thermostat mit 70°C verbaut wurde ?
(Standart 85°C)

So groß kann der Druck nun wieder auch nicht sein, sonnst würde ja das Kühlwasser über den Kühlerverschluss (2Bar) abgedrückt werden.

Geändert von Movie222 (30.06.2010 um 11:58 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 12:34   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das Zerbrechen der Buegel am Thermostat geschieht ganz allein durch das staendige Bewegen des Thermostats, altersbedingt. Ich tausche die alle 4-5 Jahre aus, bevor sie brechen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img206.imageshack.us/i/thermostat1wg0.jpg/
Ob nun 70 oder 85 Grad Thermostat, ob Loch oder kein Lock, hat nichts mit dem Druck zu tun.
Einziger Unterschied ist bei Erwaermen des kalten Motors auf Betriebstemperatur, da oeffnet das Thermostat dann halt bei 70 Grand anstatt 85 Grad, und bei Betriebstemperatur ist das 70er oder 85er eh voll auf, also kein Unterschied.

Hast Du das Thermostat evtl. falsch eingebait, einigen soll das ja gelingen.

Es geht so rein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 -- Engine -- Water pump replacement (v12)

eigentlich ist es nicht gut, so ein 70 Grad Thermostat drin zu haben bei Euren Mitteleuropeaeischen Temperaturen.
Das ist nun halt schneller offen = es dauert laenger bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt, die hoeher als 70 Grad liegt = mehr Verschleiss.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (30.06.2010 um 12:47 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 12:44   #4
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

@ MOVIE

Das passiert nicht! Obwohl die Dichtungen des Kühlerverschlusses arg in Mitleidenschaft gezogen sind! MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 12:51   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier noch ein Bild wie der Kreislauf beim 750 ist
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Coolant Circuit of V12 Engine picture by shogun_bucket - Photobucket
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 13:14   #6
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

ich würde trotzdem den Kühlerverschluß nochmal tauschen,

Platzt denn immer der gleiche Schlauch ?

Kaufst du ihn mittlerweile bei BMW ?
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich

Geändert von Goliath (30.06.2010 um 13:19 Uhr).
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 13:11   #7
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
Das passiert nicht! Obwohl die Dichtungen des Kühlerverschlusses arg in Mitleidenschaft gezogen sind! MfG
Na das ist dann doch sehr komisch, oder ?
Im Kühlerverschluss ist quasi ein Rückschlagventil welches aber wieder bei 2 Bar öffnet. Wenn da also nichts über die Überlaufleitung raus gekommen ist, war auch nicht zu viel Druck auf dem System.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermostat 7er memo BMW 7er, Modell E38 4 10.03.2007 10:43
Thermostat rene-103 BMW 7er, Modell E32 6 05.01.2006 18:53
Thermostat virgo BMW 7er, Modell E38 2 17.02.2004 19:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group