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30.06.2010, 11:32
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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Thermostat???
Hallo!
Habe in einem früheren Tread über einen geplatzten Kühlerschlauch berichtet und nun ist der zweite auch geplatzt. Habe jetzt quasi den 3. drinnen!    Habe das Thermostat in Verdacht für diesen gewaltigen Überdruck verantwortlich zu sein. Habe es ausgebaut und im Kochtopf getestet - so weit , so gut! FUNKTIONIERT TOP !!!! Es ist das Thermostat der Tropenausführung mit 70°C Öffnungstemperatur verbaut. So, nun mein Gedanke: Wenn ich nun mehrere Bohrungen am Thermostatrand anbringe um einen ständigen Kühlwasserdurchfluss zu ermöglichen, würde das was bringen? Ein Mitarbeiter bei BMW sagte mir nämlich, dass die eine , kleine Bohrung mit dem Kugelnippel am Thermostat nicht ausreicht! Also er bestärkte mich in meinem Vorhaben!
Druck muß ja immens sein, denn ich hatte bei dem V12, wie auch andere!!!!, schon ein zerbrochenes Thermostat! Woran liegt das?
Ach ja, Kühlerdeckel mit 200 ist drauf , daran kann es nicht liegen!
MfG
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30.06.2010, 11:51
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#2
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von rudolfgoetze
Ein Mitarbeiter bei BMW sagte mir nämlich, dass die eine , kleine Bohrung mit dem Kugelnippel am Thermostat nicht ausreicht!
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Die Bohrung, eventuell mit Rückschlagkugel, ist dafür, damit sich vor dem Thermostat keine Luft ansammeln kann.
Mit dem Druck im System hat das nichts zu tun.
Wo kommt denn der Druck her, wenn sogar ein Thermostat mit 70°C verbaut wurde ?
(Standart 85°C)
So groß kann der Druck nun wieder auch nicht sein, sonnst würde ja das Kühlwasser über den Kühlerverschluss (2Bar) abgedrückt werden.
Geändert von Movie222 (30.06.2010 um 11:58 Uhr).
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30.06.2010, 12:34
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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das Zerbrechen der Buegel am Thermostat geschieht ganz allein durch das staendige Bewegen des Thermostats, altersbedingt. Ich tausche die alle 4-5 Jahre aus, bevor sie brechen. http://img206.imageshack.us/i/thermostat1wg0.jpg/
Ob nun 70 oder 85 Grad Thermostat, ob Loch oder kein Lock, hat nichts mit dem Druck zu tun.
Einziger Unterschied ist bei Erwaermen des kalten Motors auf Betriebstemperatur, da oeffnet das Thermostat dann halt bei 70 Grand anstatt 85 Grad, und bei Betriebstemperatur ist das 70er oder 85er eh voll auf, also kein Unterschied.
Hast Du das Thermostat evtl. falsch eingebait, einigen soll das ja gelingen.
Es geht so rein BMW E32 -- Engine -- Water pump replacement (v12)
eigentlich ist es nicht gut, so ein 70 Grad Thermostat drin zu haben bei Euren Mitteleuropeaeischen Temperaturen.
Das ist nun halt schneller offen = es dauert laenger bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt, die hoeher als 70 Grad liegt = mehr Verschleiss.
Geändert von Erich (30.06.2010 um 12:47 Uhr).
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30.06.2010, 12:44
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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@ MOVIE
Das passiert nicht! Obwohl die Dichtungen des Kühlerverschlusses arg in Mitleidenschaft gezogen sind! MfG
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30.06.2010, 12:51
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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30.06.2010, 13:14
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#6
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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ich würde trotzdem den Kühlerverschluß nochmal tauschen,
Platzt denn immer der gleiche Schlauch ?
Kaufst du ihn mittlerweile bei BMW ?
__________________
________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
Geändert von Goliath (30.06.2010 um 13:19 Uhr).
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30.06.2010, 13:11
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#7
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von rudolfgoetze
Das passiert nicht! Obwohl die Dichtungen des Kühlerverschlusses arg in Mitleidenschaft gezogen sind! MfG
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Na das ist dann doch sehr komisch, oder ?
Im Kühlerverschluss ist quasi ein Rückschlagventil welches aber wieder bei 2 Bar öffnet. Wenn da also nichts über die Überlaufleitung raus gekommen ist, war auch nicht zu viel Druck auf dem System.
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