Moin Leute...
Nachdem die Suche zu meiner Frage mal wieder nichts ergeben hat, wende ich mich mal an diejenigen von euch, die nen 7er mit Ultraschallinnenraumüberwachung fahren. Meine BA lässt sich darüber aus, daß bei Doppelglas grundsätzlich statt der Glasbruchsensoren Ultraschallüberwachung verbaut ist. Nun war ich mir nicht sicher ob sie geht und ob man sie überhaupt testen kann. Als ich letztens nachts geschraubt habe, hab ich nochmal geschärft als ich im Auto saß und konnte die Sensoren hören, man hört ein ganz leises rythmische Ticken, fast ein Knistern - also sollte die Überwachung funktionieren, dachte ich. Alle Verrenkungen und alles Winken brachte jedoch die Alarmanlage nicht zum Auslösen. Kann es sein, daß die Ultraschallüberwachung nur auf den Glasbruch fixiert ist? Die Sensoren sind bei genauer Betrachtung auch direkt auf die Seitenscheiben gerichtet. Wenn ich bei etwas weiter geöffneter Scheibe hineinfasse, kann ich übrigens ebenfalls keinen Alarm auslösen - ganz entgegen anderslautender früherer Forumsbeiträge, die ich zu dem Thema gefunden hatte.
Wie schaut's bei euch aus? Reagiert euere Ultraschallüberwachung auf bewegung im Innenraum oder Hineinfassen? Jaja... ich weiß... ich kann Fragen!

Mir fält jeden Tag ne neue ein!