


BMW 7er, Modell E32 |
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08.10.2003, 14:06
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#1
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 22.04.2003
Ort: altlandsberg
Fahrzeug: bmw 750i e32
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automatik
hallo leute, habe immernoch das problem mit meinem getriebe 4hp22,730i r6,wenn der motor und das getriebe kalt sind schaltet das getriebe hoch beschleunigt und schaltet wieder runter das ganze 3-4 mal,dann ist der motor und das getriebe anscheinend warm genug und es schaltet wieder normal,habe jetzt ein neu instandgesetztes getriebe drin aber der fehler ist immernoch wie bei meinem alten getriebe,kann es sein das das getriebesteuerungsmodul ne macke hat? oder hat jemand ne andere idee.
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08.10.2003, 14:17
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#2
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Interpunktion dient der Lesbarkeit. 
Ansonsten schau mal hier.
Vielleicht macht Dich das schlauer.
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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08.10.2003, 14:24
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#3
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 22.04.2003
Ort: altlandsberg
Fahrzeug: bmw 750i e32
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automatik
jo.hab ich durchgelesen weiss aber noch immernich was der fehler sein könnte da mein getriebe nicht hart schaltet sondern wenn er kalt ist hoch und wieder runterschaltet.
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08.10.2003, 14:31
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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hast Du schon mal den Fehlercode auslesen lassen? Dann kann man das evtl. schon mehr einkreisen.
oder frag mal hier ganz unverbindlich an.
Lass mal wissen, was die dazu sagen. Interessiert uns sicherlich.
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09.10.2003, 19:58
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.08.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 2x BMW 635 CSi, 1x 535i E34
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Zitat:
Original geschrieben von celica
hallo leute, habe immernoch das problem mit meinem getriebe 4hp22,730i r6,wenn der motor und das getriebe kalt sind schaltet das getriebe hoch beschleunigt und schaltet wieder runter das ganze 3-4 mal,dann ist der motor und das getriebe anscheinend warm genug und es schaltet wieder normal,habe jetzt ein neu instandgesetztes getriebe drin aber der fehler ist immernoch wie bei meinem alten getriebe,kann es sein das das getriebesteuerungsmodul ne macke hat? oder hat jemand ne andere idee.
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Genau das hatte ich heute morgen bei meinem 635 CSiA mit 4 HP22 EH Getriebe auch.
Bin mal gespannt wie es morgen ist. Deiner Erfahrung nach, scheint das Getriebe an sich ja nicht das Problem zu sein. Das beruhigt mich schon mal.
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10.10.2003, 07:28
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#6
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hast Du mal den Ölstand gecheckt?
Sollte man immer mal zuerst machen, vielleicht ist zuwenig Öl drin, dan kann dies das Schaltverhalten ganz merkwürding ändern. Durch die Ölerwärmung dehnt sich das Öl deutlich aus, und dann reicht das Ölniveau für korrektes Schalten.
Allerdings ist es für manche Getriebetypen normal (z. B. 5HP18), das die bei richtig kalter Maschine (Winter) die ersten Minuten die Gänge höher ausdrehen. Warum = ?
Ich will z. B. bei kalter Maschine das Drehzahlniveau ganz niedrig halten, aber wenns kalt ist, schaltet der erst bei 2500 U in den nächsten Gang beim Anfahren, selbst wenn man das Gaspedal nur ganz leicht streichelt.
Ist bei anderen genauso und offenbar normal.
Gruß
Harry
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10.10.2003, 16:55
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.08.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 2x BMW 635 CSi, 1x 535i E34
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heute morgen wars wieder normal.
Ölstand ist OK. Geprüft bei laufendem Motor in "N"-Stellung und warmem Getriebe.
Dass die Gänge etwas länger gehalten werden, wenn der Motor kalt ist, ist mir auch schon aufgefallen.
Ich fahre nach 500 m Fahrstrecke auf die Landstraße, und habe festgestellt, dass dann die Wandlerüberbrückungskupplung auch nicht zugeht. Wenn ich ein paar km gefahren bin, wird sie geschlossen.
Das soll aber auch normal sein. Das Getriebe scheint also auch temperaturabhängig zu schalten.
gruß
Marco
[Bearbeitet am 10.10.2003 um 19:56 von Maggo635]
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10.10.2003, 17:16
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#8
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Soweit ich weiss, ist das gewollt, um Motor und Getriebe (u. möglicherweise auch die Kat's) schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Ist jedenfalls bei allen E38, die ich kenne, auch so.
Gruss
Franz
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