


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.02.2010, 09:06
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Mainz
Fahrzeug: Alpina B11 3,5 E32; E24 630 CS Bj 1976, Porsche 928 Bj 78
|
730 V8 oder 735?? Ich bin verwirrt
Hallo,
da ich nach einem Handschalter suche kamen bei mir eigentlich nur 730 V8 oder der 3,5l R6 Motor in Frage.
Ich ahtte in meinem Kopf folgendes grob abgespeichert:
Der V8 ist der modernere Motor mit weniger Verbrauch, ist ziemlich beliebt und auch deshalb teuer (alle Angebote die ich bekam waren wirklich absolute Liebhaber (sprich überteuert) Preise.
Hab deshalb bevorzugt nach dem R6 geschaut, weil häufiger, günstiger, mich etwas Mehrverbrauch wg. wenigem Fahren nicht stört und er ein Klassiker ist.
Jetzt hab ich einen 3l V8 zu einem annehmbaren Preis gesehen, ein bisschen hier die Suche bemüht und folgendes festgestellt:
- als Automat ist der V8 viel sparsamer, ABER
- als Schalter verbraucht er das gleiche
- er ist etwas langsamer als der 735
- er hat weniger Drehmoment als der 735
- wartungsunfreundlicher
- schwerer
Also: mir scheint es als wäre der V8 die SCHLECHTERE Wahl.
Übersehe ich da was?
|
|
|
22.02.2010, 09:11
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
|
Das der V8 als Schalter mehr verbrauchen soll als mit Automatik wage ich zu bezweifeln. Weniger Drehmoment als der M30B35 hat er, dafür dreht er besser hoch.
Ich finde auch nicht das er wartungsunfreundlicher ist als der M30. Da wären zwar mal die Ölpumpenschrauben zu kontrollieren und die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung.... dafür fallen beim M30b35 andere Dinge an (Verteilerkappen+Läufer, Ventilspiel einstellen, etc.).
Ich bin selbst sehr gern M30B35 im E34 gefahren, der Motor klingt viel besser als der V8, ist aber gerade im Kurzstreckenbetrieb ein Säufer.
Ich würde heute einen V8 wählen, wenn ich nicht ein V12 Fan wäre 
|
|
|
22.02.2010, 09:23
|
#3
|
E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
|
Moin,
ich habe letztes Jahr von 735iA auf 730iA M60 gewechselt. Beide Motoren haben, wie vor erwähnt, so ihre typischen Archillesfersen, die man im Auge behalten muß.
Beide machen Spaß, der 3,5er ist der etwas rauhere Motor von beiden, wenn die Ventile gut eingestellt sind, kann der richtig giftig zur Sache kommen. Der kleine V8 ist der etwas ruhigere Gleiter und macht sicherlich auch in der 5-Gang Version Spaß.
Am besten beide mal ausgiebig Probe fahren und dann entscheiden.
Glücklich wird man mit beiden, wenn die Technik funktioniert.
Gruß
Andi
__________________
... früher war mehr Lametta ...
|
|
|
22.02.2010, 09:43
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
|
Ich hab den V8 (M60B30) der immer beschmunzelt wird, aber ich bin sehr zu frieden mit dem Motörchen, der einzige Wermutstropfen ist, dass er einen ähnlichen Verbrauch hat wie der M60B40. Das ist aber auch schon alles, immerhin ist es ein V8 mit dem dazugehörigen Sound.
MfG KD
|
|
|
22.02.2010, 11:13
|
#5
|
Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
R6
Servus Gunter!
Für Dich als Traditionalist, oder wie soll man sonst einen Menschen mit 630 CS beschreiben, gehört in einen E32 das "Eisenschwein".
Der M60 ist zwar das modernere Triebwerk, sofern man bei einer 20 Jahre alten Entwicklung von "modern" reden kann, aber wenn es um Fahrspaß und seidige Motorcharakteristik geht, dann ist der klassische Old School Reihensechser die bessere Wahl.
Aus persönlicher Erfahrung nach u.a. jeweils zwei 3.5 R6 und 3.0 V8 wirst Du mit dem R6 mehr Freude am Fahren haben. Zumal die R6 als Handschalter deutlich häufiger am Markt vertreten sind.
Cheers!
Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
22.02.2010, 12:51
|
#6
|
Gesperrt
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
|
730i(A)(L) V8 M60 B30 !
Geht meines erachtens nach auch mit automatic RELATIV gut ... und ist sparsam im verbrauch !
Hat 2 - 3 macken aber wenn diese behoben sind steht dem ding nix im weg !
G. Mirko (PS: Der R6 ist auch gut "Billiger zum reparieren" und vllt. laufruhiger und kann weniger kaputt machen ! Aber V8 sound ist einfach geiler und das bisschen drehmom. mehr  )
|
|
|
22.02.2010, 13:49
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Mainz
Fahrzeug: Alpina B11 3,5 E32; E24 630 CS Bj 1976, Porsche 928 Bj 78
|
Danke für die Hinweise,
dann vielleicht doch noch auf einen R6 warten.... Zumindest werde ich keinen Aufpreis für den V8 bezahlen.
Ach zum V8 Sound: hab noch einen 928er Bj. 78, mit V8 Sound bin ich also schon bedient....
|
|
|
22.02.2010, 15:46
|
#8
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von BMW CHECKER
Aber V8 sound ist einfach geiler und das bisschen drehmom. mehr
|
Wo hat der M60B30 mehr Drehmoment als der M30B35? 
Hast noch´n bisschen Drehmoment im Kofferraum liegen?  
BMW 7er, Modell E32 - Technische Daten (www.7er.com)
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
22.02.2010, 16:08
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
|
das mehr an Drehmoment bezog der Kollege schon auf den M30B35, meinte nur den V8 Sound hervorzuheben....
|
|
|
22.02.2010, 16:10
|
#10
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Okay, dann hab ich´s wohl falsch verstanden... 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|