Hallo und guten Morgen,
Ich habe den Dicken jetzt in Krefeld- dazu die kurze Geschichte:
a) Mein Fahrdienst (meine Tochter) hat kurzfristig die Begleitung abgesagt und ich musste mit dem Zug fahren. 59€ ist nicht zu teuer. IC Zug in Düsseldorf gestrichen, aber Ersatz fuhr noch anschlusspassend.
Dann 30 Minuten auf Abholung am Bahnhof gewartet. Mittlerweile 2o

o Uhr
zum Auto gefahren und Probefahrt gemacht im dunkeln, im Stadtbetrieb und kurze Strecke ausserhalb. Vorher noch nach dem ÖL für die Servo geguckt.
Er zeigt mir stolz das Öl von ATU, natürlich ROT. Sagt dann, er hat schon die halbe Flasche eingefüllt - halleluja.
Na ja, während der Probefahrt war keine Servounterstützung zu spüren.
entgegen der Zusage war keine ASU-Bescheinigung, wohl aber die Rechnungen der letzten vier Jahre zusammengeheftet vorhanden.
Also auf 1ooo € runtergehandelt, Kaufvertrag gemacht.
Dann sagt der ganz kleinlaut, der Motor ruckelt seit gestern etwas, was ich aber nicht merkte bei der Probefahrt.
Also getankt und ab nach Hause.
Nach etwa 15 km entfernung an einer Steigung plötzlich dieses "Ruckeln". ich schleich mit etwa 5o-6o km/h auf der Landstrasse den Hügel rauf. Danach wieder alles in Butter... Der Verkäufer hat übrigens vor Verkauf noch einen Ölwechsel machen lassen. frisches Öl bei optimalem Füllstand.
Dann lief das Schätzchen etwa 1oo km ganz problemlos auf allen 8 Zylindern,
dann wieder die Aussetzer, weiterfahren auf dem Notstreifen, in der Hoffnung, das sich das wieder legt. Dann, um 0:30 hinten rechts Reifenpanne - Plattfuß!!!! hab mir wohl auf dem Notstreifen was in den Reifen gefahren?--
Also Reifenwechsel nachts um 0:45 auf einem Notstreifen in einer Ausfahrt.
Zwischen Ab und Auffahrt, sozuagen hinter der Leitplanke. Ein freundlicher Autofahrer hat mir dann mit dem Feuerzeug bei Finden des ersten Loches für den Radbolzen geholfen. 1:15 , die Fahrt geht weiter, alle 8 Zylinder arbeiten klaglos. ab 1:45 dann wieder fast keine Leistung mehr, vielleicht arbeiten noch 2 oder 3 Zylinder?? jedenfalls den ADAC informiert und ab 3:00 im Huckepack-verfahren weiter nach Krefeld. dort um hurz nach 6 angekommen. Wagen abgeladen und mit eigener Motorleistung eingeparkt.
Tags drauf lief der Hobel wieder wie ein Uhrwerk.
Übrigens der BC spinnt mit seinen Anzeigen jetzt total: zeigt Fehler in allen Fahrlampen, wo die in Ordnung sind.
Also, neben der Servolenkung ist wohl noch ein anderes, wesentliches Prob zu lösen.
Hoffentlich gibts da schon hilfreiche Erfahrung.
Bin gespannt auf Antworten.
Frohes neues nochmal an alle
Wolf