Hi Zusammen.
Habe schon in meiner Not Erich eine Nachricht geschrieben. Er hat mir zwar Tipps gegeben, doch nichts hat geholfen. Folgendes Problem habe ich:
Als ich vorgestern Nacht auf der Autobahn war wurde langsam meine Tachobeleutung immer schwächer, das Radio ging kurz aus und wieder an, das ABS-Symbol leuchtete und mein Licht wurde immer schwächer.
Auf einenm Parkplatz und gewartet. Auto ging nicht mehr an. Nach wenigen Minuten sprang er wieder an. Alle Verbraucher ausgeschalten und die letzten KM nach hause gerettet. Kurz vor der Heimat war plötzlich wieder ALLES normal. Vorhin nun wieder das gleiche Spiel.
Kann es sein, dass meine LiMa halbdefekt ist? Denn Folgendes habe ich beim Testen mit dem Multimeter festgestellt:
Auto aus:
- Batteriespannung knapp 12 V, ehr weniger.
Auto an:
- Batteriespannung knapp 12,6 V, auch ehr weniger. (Sollte doch bei 14 V liegen, oder?)
Auto an, Verbraucher (Heinzung, Radio, Licht und teilweise Fernlicht an):
- Batteriespannung teilweise dauerhaft bei 11,5 V, was dann aber variiert und teilweise weiter sinkt. Manchmal bleib sie auch bei 12 V.
Was mich verwundert ist, dass es einmal zu diesem "Stromabfall" kommt und dann plötzlich wieder alles okay ist. Muss das die LiMa sein oder irgendein Schalter, Relais oder ähnliches?
Ich habe vor eine gebrauchte LiMa zu kaufen und zu verbauen. Möchte aber nicht unnötig Geld ausgeben und "Bauarbeiten" vornehmen, da ich zeitlich ein wenig eingeschränkt bin. (Daher habe ich auch nicht vor die Kohlen zu wechseln).
Versucht habe ich bereits Folgendes:
- Beide Blattsicherungen neben der Batterie getestet. Die im scharzen Plastik (also das rote Kabel, das nicht direkt mit dem dicken schwarzen Kabel läuft) war anfangs auf einer Seite oxidiert und halb am brechen. Das Stück rausgenommen und mal direkt an die Batterie geklemmt, keine Besserung. Zumal vorher auf dem Kabel auch nur 12,5 V waren.
Die zweite Blattsicherung habe ich gerade eben getestet - Ok!
- Weiterhin habe ich bei laufendem Motor den PlusPol der Batterie abgezogen, Motor läuft weiter!
- Test des Fremdstarterpols im Motorraum. Heut morgen DIREKT nach dem Starten waren da noch 13,5 V drauf. Nach dem der Motor eine Weile lief und ich hinten an der Batterie gearbeitet habe, war an dem Fremdstartpol nur noch 12,3 V (plus minus).
So was könnte es noch sein???!
Habe oft was von dem Regler an der LiMa gelesen. Wo genau sitzt der? (am besten mit Bild

) Könnte es trotzdem die LiMa sein, obwohl bei gezogenem PlusPol der Motor weiterläuft?
Was mich auch verwundert ist, dass es manchmal wieder alles normal ist

!
Und wenn es die Batterie sein sollte, dann müssten doch trotzdem 14 V im System sein, oder??!
Bitte um eure Hilfe!
Vielen Dank.
Gruß
Marcus