


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.08.2003, 18:29
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
|
Vier Kolben Bremsanlage
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit der Ümrüstung eines E32 von den "normalen" Bremssätteln auf die 4 Kolbensättel des 750? Hab mal gehört die 4 Kolbensättel neigen im alter extrem zur undichtheit. Da bei meinem R6 sowieso 2 neue Scheiben fällig sind spiele ich mit dem Gadanken auf die 750iger Sättel umzurüsten. Wie sieht`s mit der Bremsleistung im Vergleich aus: Sind die Scheiben grösser??
MfG
Eurojet
Ach ja: Hat jemand die gelochten Zimmermannscheiben verbaut die bei einem bekannten Aktionshaus angeboten werden?
|
|
|
22.08.2003, 18:59
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Rositz/Thür.
Fahrzeug: E32 750i (91),C63 AMG T (2011), MB W220 S320 CDI (2005) MB W140 600SE Lorinser (91), MB W126 300SE (89) R129 500SL (90), W108 (71) ...usw.
|
Zitat:
Original geschrieben von eurojet
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit der Ümrüstung eines E32 von den "normalen" Bremssätteln auf die 4 Kolbensättel des 750? Hab mal gehört die 4 Kolbensättel neigen im alter extrem zur undichtheit. Da bei meinem R6 sowieso 2 neue Scheiben fällig sind spiele ich mit dem Gadanken auf die 750iger Sättel umzurüsten. Wie sieht`s mit der Bremsleistung im Vergleich aus: Sind die Scheiben grösser??
MfG
Eurojet
Ach ja: Hat jemand die gelochten Zimmermannscheiben verbaut die bei einem bekannten Aktionshaus angeboten werden?
|
hallo,
die umrüstung ist einfach weil die 4-kolbenbrückensättel ohne umbauarbeiten an deinen vorhandenen orginalen federbeinen montiert werden können.
folgendes ist aber dabei unbedingt zu beachten:
die bremsscheiben vorn sind tatsächlich größer und stärker (4-kolben: 324x30 mm, 1-kolbenfaustsattel, also deine org. bremse: 302x28 mm )
dann sind UNBEDINGT auch die hinteren sättel mit zu tauschen. der 750 fährt hinten im gegensatz zu dir auch innenbelüftete scheiben in der größe 302x28 mm. in deinem fahrzeug sind jetzt scheiben in der größe 300x12 mm verbaut. wegen der dickeren bremsscheibe (weil innenbelüftet) hinten ist auch der sattel größer.
von den hinteren sätteln habe ich noch 4 da, bei interesse schicke mir eine u2u. die 4-kolbensättel "benehmen" sich im alter genau nicht anders als die normale bremsanlage.
die bremsleistung ist ähnlich der normalen bremsanlage. der einzige für mich feststellbare unterschied: andere bremsdosierung und ein höheres standvermögen bei hoher beanspruchung. ich will die "heiße" debatte, die vor einiger zeit hier darüber lief, nicht noch einmal lostreten.
"zimmermann- bremsscheiben" kenn ich nicht, aber ich halte von aftermarket-produkten in bezug auf bremsen für den e32 gar nichts !
thomas
|
|
|
22.08.2003, 19:29
|
#3
|
the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re. » Vier Kolben Bremsanlage »
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
|
|
|
22.08.2003, 21:05
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
|
Hi,
wie du nun schon gehört hast ist es kein Problem die vorderen zu tauschen, und ich würde es an deiner Stelle auch machen.
Es gibt jedoch keinen Grund die hinteren Sättel und Scheiben zu tauschen. Es ist total nutzlos, da dein Auto ja keine höhere Leistung haben wird. Die vorderen und hinteren Sättel sind für das Gewicht des Autos dimensioniert und wenn du jetzt vorne grössere einbaust musst du hinten gar nix machen. Ich habe auch sogar die grosse Anlage aus dem E38 750 iLP drinnen und hinten musste nix gemacht werden. Da will jemand seine Sättel loswerden. Es wäre nur von Nöten, wenn du auch ne V12 Maschine einbaust, also die Leistung erhöhst. Also einfach vorne tauschen und gut ist. Selbst GPower oder Hamann bauen vorne ihre 355er bzw. 380er Scheiben ein und lassen hinten Serie.
Gruss Sven
[Bearbeitet am 22.8.2003 um 22:06 von Quinium. Grund: Analphabet]
|
|
|
23.08.2003, 08:33
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
|
@all
Danke vorerst an alle!
Werde mich für die 750iger Sättel entscheiden, zumal ich selbst mit Nachrüstbremsscheiben bei meinem E30 cabrio schlechte Erfahrungen gemacht habe. Trotz der Versicherung des Verkäufers (Ate Scheiben), das die Scheiben Erstaurüsterqualität besitzen entsprechen sie in keinster Weise jenen die ich vorher montiert hatte.
@freak
Hast du an der Hinterachse ebenfalls die 750iger Sättel und Scheiben. Da ich meine hinteren erst vor ca. 5Tkm getauscht habe sehe ich keine Sinnhaftigkeit sie ebenfalls gegen die grösseren zu tauschen.
MfG
Eurojet
|
|
|
23.08.2003, 10:09
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
|
Hi Eurojet,
Du kannst dir 100% sicher sein, dass ein Wechsel der Hinterachse NICHT nötig ist. Und wenn deine Anlage hinten erst 5TKM hat, wärst du ein Trottel diese auch zu tauschen.
Gruss Sven
|
|
|
23.08.2003, 20:59
|
#7
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
Wenn du schonmal dabei bist,ersetze die serienmäßigen Bremsschläuche gegen Stahlflex.Du wirst überzeugt sein
Marco
|
|
|
23.08.2003, 22:10
|
#8
|
the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re » Vier Kolben Bremsanlage »
Zitat:
Original geschrieben von eurojet
@freak
Hast du an der Hinterachse ebenfalls die 750iger Sättel und Scheiben. Da ich meine hinteren erst vor ca. 5Tkm getauscht habe sehe ich keine Sinnhaftigkeit sie ebenfalls gegen die grösseren zu tauschen.
|
Zitat:
Original geschrieben von Quinium
Hi Eurojet,
Du kannst dir 100% sicher sein, dass ein Wechsel der Hinterachse NICHT nötig ist. Und wenn deine Anlage hinten erst 5TKM hat, wärst du ein Trottel diese auch zu tauschen.
|
Hallo @eurojet
Das was @Quinium schon alles geschriben hat kann ich nur zustimmen - Ich habe auch die Hintereachse original belassen,da ich kein Vorteil sah ...
Gruss @freak ...
|
|
|
23.08.2003, 23:03
|
#9
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Hi,
auch wenn keiner Vor/Nachteile "gesehen" hat,
so halte ich es doch für sinnvoller,beide Achsen umzurüsten.
Unzwar wegen der Bremskraftverteilung.
Da es niemand von Euch getestet hat,wäre es mir zu riskant,da
eine falsche Bremskraftverteilug in Extremsituationen zu unangenehmen
Begleiterscheinungen führen kann..
Desweiteren ist die Bremskraftverteilung der Autos untereinander auch noch unbekannt.
Beispiel : ein Überbremsen der Vorderachse und damit verbunden
eine Richtungsinstabilität des Fahrzeugs.
Gruß
Knuffel,der KEINE Bremsen zu verkaufen hat.... 
__________________
Gruß
Knuffel
|
|
|
24.08.2003, 07:14
|
#10
|
Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
|
@freak
Hi,
ich würde es auch lieber nicht darauf ankommen lassen das er vorne radiert und hinten sich
nur ein wenig tut... Die Bremskraftverteilung VA/HAhat schon ihren Sinn...
Greetz,
Tyler
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|