Immer das gleiche bei dem Wetter.... SCH...Klima!?!!!
Hi Leute,
ich muss doch hier noch mal nerven... Und wieder die Klimaanlage... Irgendwie sind die Dinger bei BMW wohl nicht so doll oder? Hier gibts dauernd Probs, meine geht nicht - und ich weiss aus dem Stehgreif 2 weitere 7er einen 5er und einen E36 mit ähnlich logischen Problemen (alles befüllt, trotzdem nix... Bosch Mensch zuckt mit Achseln...) Ich hatte mal nen Jeep, über 10 Jahre alt, nie gewartet, über 3 Jahre gestanden. Einmal angemacht, Klima kühlt schlimmer als mein Eisfach... naja.
Egal, nun aber zum Problem, damit ich nicht nach Geplauder verschoben werde...
Meine Klimaanlage wurde nun schon dreimal neu befüllt (musste aber nur einmal zahlen... :cool: ) - da nichts ging, durchgemessen - aha wohl Druckschalter defekt. Also das Ding gewechselt. Und weitere Probs gefunden.... Egal - ich will Euch den langen Schweisstreibenden Weg ersparen...
Fakt also: Klimakondensator neu, Druckschalter neu, Trocknerpatrone neu. System aufgefüllt - Druck bleibt drin. Durchgemessen, Druckschalter OK.
Leider aber geht der Kompressor nicht, und zwar deswegen, weil er keinen Schaltstrom bekommt. Legt man hier Plus an, geht das System und es kühlt auch bestens, aber es schaltet eben nicht selbst.
Daher nun meine Fragen:
1. Hat jemand noch irgendwo die Relaisbelegungen (730 V8) und kann mir sagen wo das Kompressorrelais ist? Vielleicht kann ich das ja mal überbrücken und/oder durchmessen...
2. Noch eine Idee? Was kann das noch sein?
3. Können mehrere Relais ein solches Problem hervorrufen (ich hatte mal ein Problem mit der Lüftung - ein Bekannter tauschte mir aus seiner Vorratskiste diverse Relais - evtl. dabei was vertauscht?)
Für jede Hilfe dankbar, auch wenn es demnächst wieder kalt wird...
Gruss
Henrike
|