Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2009, 13:36   #1
Maik
Azubi

Benutzerbild von Maik

Fahrzeug: E32-730i (05.90)
Standard Klackern an der Hinterachse

Ich muss leider mal wieder nerfen :(
Seit ca. einer woche kommt von der Hinterachse ein merkwürdiges klackern wenn ich beschleunige, es spielt dabei keine rolle ob ich links oder rechts lenke. Wenn ich im 1 gang losfahre dan gehts klack klack klack jenachdem wie schnell ich fahre steigert sich das ganze dann ab dem 3ten gang bei ca 40km/h ist es dann fast nicht mehr hörbar es sei den ich trete volles pfund aufs gas. Kann es das differenzial sein? Wenn ja ist das egal ob das differenzial aus einem 735i automatik kommt (Ich fahre einen 730i schalter). Und welche übersetzung hat es? ich hab die möglichkeit morgen ein differenzial bei ebay zu schiessen das 3,42 übersetzt ist. Der verkäufer hat reingeschrieben das die originalübersetzung 3,62 ist.

lg Maik
Alt 26.09.2009, 13:40   #2
Maik
Azubi

Benutzerbild von Maik

Standard

Achso, mein Kumpel meint das es sein könnte das bei einer laufleistung von nunmal 260tkm die zähne so verschlissen sind das sie jetzt durchrutschen. Vielleicht tut es noch was zursache wenn ich sage das ich die Kupplung sehr gefühlvoll loslassen muss da es sonst hinten immer einen schlag gegeben hat. Ich bin eigentlich mehr der cruser und hab ihn in den einem jahr 2x getreten und das auch für meine verhältnisse sehr samft. Angefangen hat das klackern erst seitdem ich bei mir auf der Arbeit auf ne Grube gefahren bin und über den Rollenprüfstand drüber musste. Ich dachte zuerst das das klackern nämlich von vorne kommt, das vllt ein Hitzeschutzblech lose ist oder sowas aber gefunden hab ich vorne garnichts. Gestern bin ich halt mit 3 personen gefahren und mein Kumpel saß hinten und der hat das deutlich von der HA gehört deswegen schliess ich den Frontbereich nun ganz aus

mfg Maik
Maik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 14:25   #3
Paddy007
powered by dansker

Benutzerbild von Paddy007

Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
Standard

Hey,

könnten aber auch die Domlager oder Tonnenlager hinten sein?
Nur mal so als Idee.

Grüße
Alt 26.09.2009, 14:54   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ist dieses Geraeusch,ein Metallernes,oder ein mehr Gedaempftes "Poltergeraeusch?Oder siehe doch mal nach,ob Deine Radmuttern noch fest sind.Wenn mehr wie Metall,so siehe auch mal die Gummimanschetten an den Antriebswellen nach.Wenn da eine Undicht ist,hast Du den Fehler vielleicht schon Gefunden.Ist es mehr ein Dumpfes Geraeusch,dann kann es sein,die Tonnenlager sind Fertig.Ich wuerde erst mal Kontrollieren,ob alles auf festen Sitz ist.Geraeusche vom Unterwagen,die koennen sich so sehr Verpflanzen,das ein Fehler auch zB.am Mittellager sein kann.Also,schaue Dir den Wagen mal von Unten an,vom Getriebe,bis zu den Hinterraedern.Uebrigens,die Zahnraeder im Diff.,werden niemals aneinander vorbei Drehen koennen,es sei denn,ein Zahnrad hat keine Zaehne mehr.(Dann wuerde er aber nicht mehr Fahren koennen)
Gruss dansker.
Alt 26.09.2009, 16:31   #5
Maik
Azubi

Benutzerbild von Maik

Standard

ich werd das geräusch mal morgen aufnehmen und on stellen. es ist ein klacken, ka wie ich das beschreiben soll. es kann schneller und langsamer knacken jenachdem ob ich schneller oder langsamer fahre. bei langsamer fahrt knackt es aber durchgängig. würd ja sagen das es sich so anhört als ob irgendwas drehendes immer irgendwo hängen bleibt. Achso wo ich das AUto mal auf der Bühne hatte und es wieder runter gelassen habe danach war es mal kurzfristig weg. Mal noch ne andere frage, die Wellend hinten kann man die bewegen? den ich kann meine hin und her bewegen um gut 5cm ca.
lg Maik
Alt 26.09.2009, 21:42   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Standard

Wenn das wirklich ca.5 cm sind,was also das Spiel der Antriebsachsen angeht,dann ist das zuviel.Hast Du das Spiel "Gemessen",indem Du versucht hast,direkt an des Flanschen vom Diff. zu Drehen,oder Aussen an den Gelenken bei den Hinterraedern?Dann koennte es sein,ein Gleichlaufgelenk von den Antriebswellen ist Defekt.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 21:58   #7
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von amalbhalbe

Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Bock mal auf und dreh die Halbachsen ohne eingelegten Gang - sollten absolut widerstandfrei drehbar sein, sollte dies nicht der Fall sein oder rein zufälligerweise so nach 5cm ein starker Widerstand auftauchen hast du den Fehler gefunden, das jeweilige klackern nach Geschwindigkeit würde da auch passen.

Hatte das selbe bei meinem Golf 3 ist zwar Front-Triebler aber Halbachsen funktionieren alle gleich.
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 04:19   #8
Maik
Azubi

Benutzerbild von Maik

Standard

Ich darf Montag bei nem bekannten auf die Bühne. Ich werd euch berichten wenn ich was gefunden hab. Hoffentlich ist es nichts gravierendes. Mach mir echt sorgen um meinen kleinen
Hab grad meine freundin nach hause gefahren und kein klackern mehr gehört..., fühl mich irgendwie verarscht aber er kommt trotzdem auf die Bühne.

Das getriebe das bei ebay angeboten wird ist 3,42 übersetzt und laut einer tabelle ist mein original getriebe 3,64 übersetzt. würde sich das sehr bemerkbar machen wenn ich die beiden tausche? den ich finde das der 3lieter irgendwie doch sehr untermotorisiert ist für so ein schweres auto.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://s71.photobucket.com/albums/i1...ent=941580.jpg

Was mich nur wundert das in der Tabelle kein 3,42 getriebe bei irgend einen 7er angegeben ist oder könnte es aus einen 5er stammen?

mfg maik

edit: hab grad gesehen in einem 5er forum das je größer die zahl ist desto kürzer ist er übersetzt. wäre also schwachsinn wenn ich das bei ebay ersteigern würde. oder?

Geändert von Maik (27.09.2009 um 04:44 Uhr).
Alt 27.09.2009, 11:17   #9
Maik
Azubi

Benutzerbild von Maik

Standard

kann mir noch schnell mal jemand sagen ob das getriebe von nem 735i automaten an nen 730i schalter passt? lg Maik
Alt 27.09.2009, 21:17   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Standard

Passt,wenn es auch ein "EH"-Getriebe ist.Aber nehme den Wandler auch vom 735.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort