


BMW 7er, Modell E32 |
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26.09.2009, 13:36
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#1
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Azubi
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Bad Lauterberg
Fahrzeug: E32-730i (05.90)
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Klackern an der Hinterachse
Ich muss leider mal wieder nerfen :(
Seit ca. einer woche kommt von der Hinterachse ein merkwürdiges klackern wenn ich beschleunige, es spielt dabei keine rolle ob ich links oder rechts lenke. Wenn ich im 1 gang losfahre dan gehts klack klack klack jenachdem wie schnell ich fahre steigert sich das ganze dann ab dem 3ten gang bei ca 40km/h ist es dann fast nicht mehr hörbar es sei den ich trete volles pfund aufs gas. Kann es das differenzial sein? Wenn ja ist das egal ob das differenzial aus einem 735i automatik kommt (Ich fahre einen 730i schalter). Und welche übersetzung hat es? ich hab die möglichkeit morgen ein differenzial bei ebay zu schiessen das 3,42 übersetzt ist. Der verkäufer hat reingeschrieben das die originalübersetzung 3,62 ist.
lg Maik
__________________
"ich trenne mich ungern aber ich wurde von meiner Frau gezwungen aufzuräumen..." @eBay
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26.09.2009, 13:40
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#2
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Azubi
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Bad Lauterberg
Fahrzeug: E32-730i (05.90)
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Achso, mein Kumpel meint das es sein könnte das bei einer laufleistung von nunmal 260tkm die zähne so verschlissen sind das sie jetzt durchrutschen. Vielleicht tut es noch was zursache wenn ich sage das ich die Kupplung sehr gefühlvoll loslassen muss da es sonst hinten immer einen schlag gegeben hat. Ich bin eigentlich mehr der cruser und hab ihn in den einem jahr 2x getreten und das auch für meine verhältnisse sehr samft. Angefangen hat das klackern erst seitdem ich bei mir auf der Arbeit auf ne Grube gefahren bin und über den Rollenprüfstand drüber musste. Ich dachte zuerst das das klackern nämlich von vorne kommt, das vllt ein Hitzeschutzblech lose ist oder sowas aber gefunden hab ich vorne garnichts. Gestern bin ich halt mit 3 personen gefahren und mein Kumpel saß hinten und der hat das deutlich von der HA gehört deswegen schliess ich den Frontbereich nun ganz aus
mfg Maik
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26.09.2009, 14:25
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#3
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powered by dansker
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
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Hey,
könnten aber auch die Domlager oder Tonnenlager hinten sein?
Nur mal so als Idee.
Grüße
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"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
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26.09.2009, 14:54
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ist dieses Geraeusch,ein Metallernes,oder ein mehr Gedaempftes "Poltergeraeusch?Oder siehe doch mal nach,ob Deine Radmuttern noch fest sind.Wenn mehr wie Metall,so siehe auch mal die Gummimanschetten an den Antriebswellen nach.Wenn da eine Undicht ist,hast Du den Fehler vielleicht schon Gefunden.Ist es mehr ein Dumpfes Geraeusch,dann kann es sein,die Tonnenlager sind Fertig.Ich wuerde erst mal Kontrollieren,ob alles auf festen Sitz ist.Geraeusche vom Unterwagen,die koennen sich so sehr Verpflanzen,das ein Fehler auch zB.am Mittellager sein kann.Also,schaue Dir den Wagen mal von Unten an,vom Getriebe,bis zu den Hinterraedern.Uebrigens,die Zahnraeder im Diff.,werden niemals aneinander vorbei Drehen koennen,es sei denn,ein Zahnrad hat keine Zaehne mehr.(Dann wuerde er aber nicht mehr Fahren koennen)
Gruss dansker.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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26.09.2009, 16:31
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#5
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Azubi
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Bad Lauterberg
Fahrzeug: E32-730i (05.90)
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ich werd das geräusch mal morgen aufnehmen und on stellen. es ist ein klacken, ka wie ich das beschreiben soll. es kann schneller und langsamer knacken jenachdem ob ich schneller oder langsamer fahre. bei langsamer fahrt knackt es aber durchgängig. würd ja sagen das es sich so anhört als ob irgendwas drehendes immer irgendwo hängen bleibt. Achso wo ich das AUto mal auf der Bühne hatte und es wieder runter gelassen habe danach war es mal kurzfristig weg. Mal noch ne andere frage, die Wellend hinten kann man die bewegen? den ich kann meine hin und her bewegen um gut 5cm ca.
lg Maik
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26.09.2009, 21:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Wenn das wirklich ca.5 cm sind,was also das Spiel der Antriebsachsen angeht,dann ist das zuviel.Hast Du das Spiel "Gemessen",indem Du versucht hast,direkt an des Flanschen vom Diff. zu Drehen,oder Aussen an den Gelenken bei den Hinterraedern?Dann koennte es sein,ein Gleichlaufgelenk von den Antriebswellen ist Defekt.
Gruss dansker
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26.09.2009, 21:58
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
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Bock mal auf und dreh die Halbachsen ohne eingelegten Gang - sollten absolut widerstandfrei drehbar sein, sollte dies nicht der Fall sein oder rein zufälligerweise so nach 5cm ein starker Widerstand auftauchen hast du den Fehler gefunden, das jeweilige klackern nach Geschwindigkeit würde da auch passen.
Hatte das selbe bei meinem Golf 3 ist zwar Front-Triebler aber Halbachsen funktionieren alle gleich.
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27.09.2009, 04:19
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#8
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Azubi
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Bad Lauterberg
Fahrzeug: E32-730i (05.90)
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Ich darf Montag bei nem bekannten auf die Bühne. Ich werd euch berichten wenn ich was gefunden hab. Hoffentlich ist es nichts gravierendes. Mach mir echt sorgen um meinen kleinen
Hab grad meine freundin nach hause gefahren und kein klackern mehr gehört..., fühl mich irgendwie verarscht aber er kommt trotzdem auf die Bühne.
Das getriebe das bei ebay angeboten wird ist 3,42 übersetzt und laut einer tabelle ist mein original getriebe 3,64 übersetzt. würde sich das sehr bemerkbar machen wenn ich die beiden tausche? den ich finde das der 3lieter irgendwie doch sehr untermotorisiert ist für so ein schweres auto.
http://s71.photobucket.com/albums/i1...ent=941580.jpg
Was mich nur wundert das in der Tabelle kein 3,42 getriebe bei irgend einen 7er angegeben ist oder könnte es aus einen 5er stammen?
mfg maik
edit: hab grad gesehen in einem 5er forum das je größer die zahl ist desto kürzer ist er übersetzt. wäre also schwachsinn wenn ich das bei ebay ersteigern würde. oder?
Geändert von Maik (27.09.2009 um 04:44 Uhr).
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27.09.2009, 11:17
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#9
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Azubi
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Bad Lauterberg
Fahrzeug: E32-730i (05.90)
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kann mir noch schnell mal jemand sagen ob das getriebe von nem 735i automaten an nen 730i schalter passt? lg Maik
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27.09.2009, 21:17
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Passt,wenn es auch ein "EH"-Getriebe ist.Aber nehme den Wandler auch vom 735.
Gruss dansker
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