BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.08.2003, 10:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Selbst wenn die Klappe im Motorraum nicht aufgehen sollte dann würde immer noch die Umluft-Funktion im Wagen selber funktionieren! Wenn wirklich ohne Filter gefahren worden ist dann kann sich natürlich an diesen Stellen mit der Zeit trotzdem extrem viel Dreck gesammelt haben. Wenn wirklich alle Stricke reissen dann muss wohl doch mal die Mittelverkleidung ab ... und dann muss man Schritt für Schritt suchen!
Gruss
Frank
|
|
|
07.08.2003, 10:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Hallo,
die Heizungsventile haben damit definitiv Nichts zu tun. Es klingt eher so, als hätten sich einige Klappen verklemmt. Ich glaube, es sind insgesamt 16 (!!!) Stellmotoren für die Klimaautomatik. Allein für die mittleren Düsen sind es vier (2*Luft an/aus 2*Luft warm/kalt).
Vorn im Motorraum ist eine "Hauptklappe" Diese schließt sich, wenn man das Auto abstellt. Wenn dort der Stellmotor klemmt, kann der Lüfter keine Luft ansaugen. Dort würde ich beginnen zu suchen (sehr fummelig).
Gruß
Jens
|
|
|
07.08.2003, 14:53
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 - 750i
|
Hallo Freunde,
danke Euch für die Anworten. Werde jetzt wohl wirklich die Lüftungsrohre kontrollieren müssen. Sobald ich den Fehler gefunden habe gebe ich hier noch mal Nachricht. Habe aber ehrlich gesagt im Moment keine Lust mich bei der schweißtreibenden Temperatur in den Fußraum zu legen und zu hecheln. Denke aber auch dass irgend wo etwas verstopft ist. Warum sollte sonst die Beifahrerseite leicht blasen und dei Fahrerseite überhaubt nicht, obwohl die Stellmotoren arbeiten.
Sind es wirklich 16!!!!! Motoren, die sich stellen. Übrigens die Lüftung für hinten funktioniert auch so lala. Also in der Mittelkonsole. Habe gestern alle Klappen zu gemacht, so dass wenigstens aus der linken Düse der Cockpitconsole etwas kalte Luft meinen Kopf kühlte. Naja. Wenn das so weiter geht mit den Temperaturen muss ich wohl auch bei diesen in den Fußraum.
Grüße an Alle
Aurelio
|
|
|
06.08.2003, 21:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Otto1
Ach ja.
Ist es normals, dass die Lüftung bzw. das Gebläse erst nach einer Verzögerung von 20 - 30 Sek. anfängt Wind ins Gesicht zu schaufeln?
|
Die Lüftung braucht systembedingt einige Zeit bis die volle Luftleistung erreicht ist, selbst wenn beim Starten des Wagens die Luftleistung auf volle Pulle steht. Es dauert eben einige Sekunden bis alle Lüftungsklappen elektrisch ihre Position erreicht haben. 20-30 Sekunden halte ich allerdings für entschieden zu lange!
|
|
|
06.08.2003, 21:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
|
@Otto1,
ist ziemlich sicher der Microfilter.
War bei mir genauso.
Kam zwar etwas mehr als ein laues Lüftchen aber bei der Hitze konnte die Klima
es nicht schaffen das Auto zu kühlen.
Kauf dir einen neuen Filter.Meiner war schwarz vor Dreck.
Nach dem Filterwechsel kommt voll die Luft.Klima geht 100%.
Muß selbst bei fast 40 Grad Außentemperatur die Klima drosseln sonst friert es meine Frau im Auto.
Gruß
Thomas
|
|
|
07.08.2003, 17:05
|
|
Mitglied
|
So! Danke Erich. Einen Schritt bin ich weiter. Wenn ich auf Umluft gehe, bläst es auch auf der Fahrerseite. Bin aber trotzdem der Meinung, dass es ziemlich "schwach" ist für "volle Pulle", also Endstellung. ABER es kommt nun Luft. So. Weiss jetzt einer, wie oder wo ich weitersuchen soll?
|
|
|
07.08.2003, 17:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
na dann geht es ja doch so langsam richtung grosse Klappe vorne - die Luft muss ja angesaut werden können und dazu muss die Klappe auf sein und der Lüfter sich drehen!
Gruss
Frank
|
|
|
07.08.2003, 17:16
|
|
Mitglied
|
Hallo Frank,
Weisst du wo die Klappe sitzt und wie ich an die dran komme? Ich weiss. Ich bin nervtötend. Aber du hast mir so gut mit den Drosselklappen und der EML geholfen, dass ich denke, das dass du mir vielleicht auch jetzt noch mal helfen kannst, oder????
|
|
|
08.08.2003, 02:13
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Aurelio
wenn Du schon im Innenraum in der Schaechten Maeuse gefunden hast, dann wuerde ich auch mal
im Motorraum nach dem Geblaese schauen, ob da was verstopft ist. Evtl. ein kleine Maeusenestchen
oder Laub etc.
Den das waere ne Stelle, wo die Maeuse reingekommen sein koennen, wenn die Klappe nicht dicht war.
Hier ist eine Anleitung zur Reparatur des Geblaesemotors, was nichts damit zu tun hat. Aber Bilder, wie du
an den Motor rankommst und was auszubauen ist.
Hier Klicken
|
|
|
08.08.2003, 14:43
|
|
Mitglied
|
Vielen Dank für eure wertvollen Tips. Besonders an Erich und Frank.
Werde das Ding mal öffnen und nachschauen ob sie wirklich ein Nest gebaut
haben.
Lass mir aber noch ein wenig Zeit. Kann mich bei der Hitze nicht ans Auto stellen
und Reparaturen durchführen. Melde mich aber sobald es was neues hierzu gibt.
|
|
|