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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.07.2009, 21:34   #1
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard Auch an alle M60 Fahrer...

Wie hier in den letzten Wochen ja schon öfter diskutiert,haben ja "einige" V8 Fahrer einen ziehmlich bescheidenen Leerlauf. Ich natürlich auch,trotz aller Anstrengungen dieses zu unter-binden. Nun meine Frage an die mit dem besch.... Leerlauf: Habt ihr auch sporadisch auftretende HARTE Schaltvorgänge und oder eine kleine Denkerpause des Getriebes im Kickdown(Beschleunigen),wenn es in den nächst höheren Gang geht?
mfg mario
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 06:55   #2
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard harte Schaltvorgänge

Hallo Mario

die harten Schaltvorgänge kann ich nur in einem Gang bestätigen.

wenn ich ganz langsam fahre (beschleunige) so gaaaanz zart auf den Gas bin .
dann und NUR dann knallt der 4.Gang rein.

Komische Sache .
Wenn ich stärker oder VOLLE Pulle drauftrete ,dann schaltet er ALLE Gänge (also auch den 5. obenrum ) SUPERSANFT.

So jetzt meine IDEE dazu

SPIEL im Diff und oder in der Hardyscheibe.

wenn alles so la la unter Last steht (rumtrödeln) passiert es.
Wenn alles unter Spanung steht passiert das nicht.

Ich hatte die Hoffnung das es mit den neuen Motorl - und den neuen Getriebeagern bessere werden würde,aber nix dieses Phänomen blieb auch bei mir gleich.

Es gab und gibt auch bei mir mit dem original oder ERICH Getriebe (Motor) Chip KEINEN Unterschied.

Bei Schleichfahrt haut er den 4. Gang rein das es manchmal ,wenn dies so gerade an der Lastschwelle geschiet,knallt das man denkt jetzt is das Getriebe im Ar...

Also , da muß ich auch noch mal bei.

Wer weiß wie man bei einem Diff das Zahnradflankenspiel einstellt ?
Oder ist das unmöglich da ein Diff mit 300.000 Km eben verschlissen ist ?
__________________
Danke für Eure Hilfe

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 07:11   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Wie hier in den letzten Wochen ja schon öfter diskutiert,haben ja "einige" V8 Fahrer einen ziehmlich bescheidenen Leerlauf. Ich natürlich auch,trotz aller Anstrengungen dieses zu unter-binden. Nun meine Frage an die mit dem besch.... Leerlauf: Habt ihr auch sporadisch auftretende HARTE Schaltvorgänge und oder eine kleine Denkerpause des Getriebes im Kickdown(Beschleunigen),wenn es in den nächst höheren Gang geht?
mfg mario
Hi Mario,
nur um das mal richtig zu stellen,
ich hatte keinen besch.... Leerlauf, bei mir war's nur eine "Nachschieberei" aufgrund eines deffekten BDR, der Leerlauf selber war o.k.!

Was du beschreibst hatte ich noch nie, was es schon mal ab und an gab war, dass das Getriebe nach längerer Baustellenfahrt (80km/h) anschließend beim beschleunigen vergass runterzuschalten, was dann auch einen nicht gerade schönen Schlag gab wenn es dann wieder aufgewacht ist.
Kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen...
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 08:21   #4
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von rofra11 Beitrag anzeigen
Hallo Mario

die harten Schaltvorgänge kann ich nur in einem Gang bestätigen.

wenn ich ganz langsam fahre (beschleunige) so gaaaanz zart auf den Gas bin .
dann und NUR dann knallt der 4.Gang rein.

Komische Sache .
Wenn ich stärker oder VOLLE Pulle drauftrete ,dann schaltet er ALLE Gänge (also auch den 5. obenrum ) SUPERSANFT.

So jetzt meine IDEE dazu

SPIEL im Diff und oder in der Hardyscheibe.

wenn alles so la la unter Last steht (rumtrödeln) passiert es.
Wenn alles unter Spanung steht passiert das nicht.

Ich hatte die Hoffnung das es mit den neuen Motorl - und den neuen Getriebeagern bessere werden würde,aber nix dieses Phänomen blieb auch bei mir gleich.

Es gab und gibt auch bei mir mit dem original oder ERICH Getriebe (Motor) Chip KEINEN Unterschied.

Bei Schleichfahrt haut er den 4. Gang rein das es manchmal ,wenn dies so gerade an der Lastschwelle geschiet,knallt das man denkt jetzt is das Getriebe im Ar...

Also , da muß ich auch noch mal bei.

Wer weiß wie man bei einem Diff das Zahnradflankenspiel einstellt ?
Oder ist das unmöglich da ein Diff mit 300.000 Km eben verschlissen ist ?
Bei mir ist es auch dieser verflixte 4te Gang und auch nur wenn ich am cruisen bin,bei Vollgas ist alles i.o....Habe auch Getriebelager gewechselt,Oilwechsel bei ZF unsw....Mein Gedanke war auch,dass irgendwas an der Kardanwelle ausgeklappert ist oder das Diff hinüber ist(Da ich sehr viel Spiel beim Verdrehen der Hinterräder hab).Bin gestern nochmal bei ZF in Dortmund gewesen.und dort meinten sie nach ausgiebiger Probefahrt,dass es irgendwie mit dem bescheidenen Leerlauf zu tun haben muss.
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 08:27   #5
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

Hartes Schalten war bei mir auch...

Ein Wandlerschaden hatte sich angekündigt uns so wurde das gesammte Getriebe von mir ausgetauscht.


Harald
__________________
_____________________________________
Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 08:40   #6
Mario RE
Gesperrt
 
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Zitat:
Zitat von Harald Beitrag anzeigen
Hartes Schalten war bei mir auch...

Ein Wandlerschaden hatte sich angekündigt uns so wurde das gesammte Getriebe von mir ausgetauscht.


Harald
Es geht ja nur um den 4ten Gang und es ist auch nur beim cruisen.Und meine WK arbeitet "noch" einwandfrei.
mfg
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 08:43   #7
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
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Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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meiner schaltet eingentlich immer super soft außer wenn ich kick down mache und er 2-3 Gänge überspringt... dann rummst das manchmal schon recht unangenehm aber auch nicht immer.... und es ist auch mehr bei etwas höheren Gewindigkeit zu bemerken... also wenn ich mit 120 auf der Bahn fahre und dann voll druff weil wieder freigegeben... wenn ich auf die Autobahn rauf fahre und auf dem Beschleunigungsstreifen Vollgas gebe (womöglich noch auf "S") gehts einfach nur brutal nach vorne ohne hartes Schalten...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 08:51   #8
Mario RE
Gesperrt
 
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Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
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Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
meiner schaltet eingentlich immer super soft außer wenn ich kick down mache und er 2-3 Gänge überspringt... dann rummst das manchmal schon recht unangenehm aber auch nicht immer.... und es ist auch mehr bei etwas höheren Gewindigkeit zu bemerken... also wenn ich mit 120 auf der Bahn fahre und dann voll druff weil wieder freigegeben... wenn ich auf die Autobahn rauf fahre und auf dem Beschleunigungsstreifen Vollgas gebe (womöglich noch auf "S") gehts einfach nur brutal nach vorne ohne hartes Schalten...

Gruß
Kai
Den Kickdown sollte man auch etwas"vorsichtig machen"...erst normal durchtreten und wenn er eine Stufe höher gegangen ist dann den Kickdown um die nächste Fahrstufe ins Boot zu holen........
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 08:55   #9
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
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Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Den Kickdown sollte man auch etwas"vorsichtig machen"...erst normal durchtreten und wenn er eine Stufe höher gegangen ist dann den Kickdown um die nächste Fahrstufe ins Boot zu holen........
mach ich ja normal auch... ich bekomm nicht "plötzlich" nen Bleiklumpen... der macht das auch wenn ich den Wohnwagen dran habe und er einfach mehr ziehen muss und dadurch 2-3 Gänge überspringt... was dann sehr unangenehm ist...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 09:52   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Vielfach wirst Du finden dass das Schalten von 2-3 hart ist. Hatte mein ex V8 auch, war bei ZF, die haben nichts gefunden. Das war insbesondere ein Thema wenn er heiss war, Stau z.B.. Viele fahren damit seit Jahren ohne weitere Probleme. Wir haben da mal eine andere EGS reingetan, ich weiss aber leider nicht wie er sich danach verhalten hat.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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