


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.06.2009, 13:55
|
#1
|
Mobile Band
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
|
Abblendlicht macht Probleme
Hi,
ich hab seit zwei Tagen das Problem, dass mein rechtes Abblendlicht macnhmal einfach ausgeht, um dann willkürlich wieder anzugehen und dass, obwohl ich das Licht nicht ausschalte.
Ich hab dann mal nachgemessen und rausgefunden, dass nicht nur am Scheinwerfer, sondern auch an der Sicherung 11 für das rechte Abblendlicht im Motorraumstromverteiler keine 12V mehr anliegen.
Ich vermute mal, dass das LKM die Probleme verursacht, denn die Anschlüsse für das LKM führen 12V, wie im Schaltplan beschrieben.
Kann das sein, dass mein LKM einen Macken hat?
|
|
|
12.06.2009, 14:24
|
#2
|
Gast
|
Ich tippe eher darauf, dass dein Senfrelais defekt ist. Mach es mal auf und prüfe es...
Sonst LKM nachlöten, gibt einige Anleitungen unter dem Suchbegriff
|
|
|
12.06.2009, 14:43
|
#3
|
Mobile Band
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
|
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ist ja ein stark diskutiertes Thema "Senfrelais"... Nur leider hab ich damit noch nie wirklich befasst. Was war denn noch mal das Senfrelais? 
|
|
|
12.06.2009, 14:55
|
#4
|
Gast
|
Das senffarbene (dunkelbeige, mocca) Relais im Sicherungskasten Motorraum (fahrerseitig), sitzt je nach Bj. zumeist mittig in der ersten Reihe neben der Sicherungsleiste....
|
|
|
12.06.2009, 14:58
|
#5
|
Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Senf und Ketchup
Guggst Du hier:

__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
12.06.2009, 16:24
|
#7
|
Mobile Band
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
|
Hi,
könnte das eine klate Lötstelle im LKM sein?
|
|
|
12.06.2009, 16:28
|
#8
|
7-er Verehrer
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Damme
Fahrzeug: BMW X5-e70 30sd,BMW 740iA-E38(04/2000), VW Golf4 2.0 Automatik (04.2001), e34-540iAT (12.93) mit AHK(Getriebeschaden), e39-540iAT Individual (12/2000)
|
Hatte früher auch einen e32! Bei dem war auch mal das Problem mit dem sporadischen "Licht aus". Nur bei mir waren es beide, rechts und links! Hab LKM getauscht, und Problem vergessen! 
__________________
Gruß
wladan745
|
|
|
12.06.2009, 16:38
|
#9
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Manchmal sind es auch nur die Kontakte selber. Abschmirgeln, etwas zusammen biegen und Testen.
Zieh die Huelle ab vom LKM und steck das LKM ohne Huelle rein. Dann kannst Du Licht anmachen und sehen, ob die Kontakte schliesen oder nicht, kannst sie auch mal zusammendruecken und testen.
So geht das, Nr. 1 ist Abblendlicht
Image - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting
|
|
|
12.06.2009, 17:39
|
#10
|
7-er Verehrer
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Damme
Fahrzeug: BMW X5-e70 30sd,BMW 740iA-E38(04/2000), VW Golf4 2.0 Automatik (04.2001), e34-540iAT (12.93) mit AHK(Getriebeschaden), e39-540iAT Individual (12/2000)
|
Erich wollte sicherlich dieses Bild anhängen

|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|