


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.06.2009, 12:41
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: DANNDORF
Fahrzeug: E32 730i V8 , Bj.: 12.1992, Automatik 5 Gang, ca. 200 TKM, Klimaautomatik, Schiebedach, ansonsten Kassenmodell
|
Ist 5HP 18 nicht gleich 5HP18?????
Hallo,
mal ne Frage ich habe in der Sucheabteilung gelesen, daß es verschiendene
ZF-Endnummern bei 5HP 18 gibt.Wat soll dat?
Im ETK sind AT-5HP 18 Getriebe mit der identischen BMW-Teilenummer für
3,0 V8 egal ob 7er E32 oder 5er E34.
Oder muss man bei verschiedenen ZF-Endnummern das dazu gehörige Steuer-
gerät mit austauschen???
mfg. Carsten Schlaberg
|
|
|
12.06.2009, 13:01
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: DANNDORF
Fahrzeug: E32 730i V8 , Bj.: 12.1992, Automatik 5 Gang, ca. 200 TKM, Klimaautomatik, Schiebedach, ansonsten Kassenmodell
|
5Hp18
Noch ne nachfolgende Frage:
Welche Nummern sind denn , wenn es da Unterschiede gibt kompatibel??
mfg. Carsten Schlaberg
|
|
|
12.06.2009, 18:21
|
#3
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
soweit ich weiß alles identisch,bestenfalls die software ist unterschiedlich...wäre mir neu das es innerhalb des 5HP18 noch Unterschiede gibt.
|
|
|
12.06.2009, 18:35
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Bei den kleineren 3,0-3,5 die hatte ich alle nur als schalter.Aber beim Fuffi da giebt es Steuergeräte NR zum Schweine füttern.Mein 88er leuft nicht mit dem 89er BJ.Umgekehrt auch nicht.Gehen gleich nach der gangwahl ins notprogramm.Es ist jedoch möglich beim Getriebewechsel, wenn die Steuergeräte NR.nicht übereinstimmt das Schaltgerät mitzutauschen.Ich hatte mir nähmlich mal die arbeit gemacht,die Steuergeräte untereinander zu tauschen.Grund war der,das man immer liest vom e32 750i,kein BJ keine Steuergeräte NR.Ich würde das Getriebe nur komplett nehmen,sprich Steuergerät,Wandler,Gertriebe.So gehört es meinermeinung nach.
|
|
|
13.06.2009, 07:59
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: DANNDORF
Fahrzeug: E32 730i V8 , Bj.: 12.1992, Automatik 5 Gang, ca. 200 TKM, Klimaautomatik, Schiebedach, ansonsten Kassenmodell
|
5hp18
Danke Euch!!
|
|
|
13.06.2009, 09:53
|
#6
|
Schlachte 750i E32
Registriert seit: 11.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 750i Bj 01/1991, E34 540iA 03/93
|
Zitat:
Zitat von boxerheinz
Bei den kleineren 3,0-3,5 die hatte ich alle nur als schalter.Aber beim Fuffi da giebt es Steuergeräte NR zum Schweine füttern.Mein 88er leuft nicht mit dem 89er BJ.Umgekehrt auch nicht.Gehen gleich nach der gangwahl ins notprogramm.Es ist jedoch möglich beim Getriebewechsel, wenn die Steuergeräte NR.nicht übereinstimmt das Schaltgerät mitzutauschen.Ich hatte mir nähmlich mal die arbeit gemacht,die Steuergeräte untereinander zu tauschen.Grund war der,das man immer liest vom e32 750i,kein BJ keine Steuergeräte NR.Ich würde das Getriebe nur komplett nehmen,sprich Steuergerät,Wandler,Gertriebe.So gehört es meinermeinung nach.
|
Im Fuffi war aber nie die 5HP18 verbaut, sondern die 4HP24.
|
|
|
13.06.2009, 15:50
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Das weis weis ich ach,mußt nur lesen wie ich es geschrieben habe.Wollte nur eine evntuelle problematik aufzeigen. Gruß Christian
|
|
|
14.06.2009, 13:21
|
#8
|
Styling 5 rules
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
|
Hi!
Generell gibt es zwei grundlegende Unterschiede.
Baujahr bis 7/93 mit den Endnummer 214 bzw. 215 wenn es sich bereits um ein Austauschgetriebe handelt. Die ZF Endnummer lautet in diesem Fall "87". Das Getriebe hat dann nen Wandler mit 3-Punkt Befestigung und nen 14-poligen Anschluß.
Baujahr ab 7/93 mit der Endnummer 411 bzw. 412 wenn es sich bereits um ein Austauschgetriebe handelt. Die ZF Endnummer lautet in diesem Fall "88". Das Getriebe hat dann nen Wandler mit 4-Punkt Befestigung und nen 16-poligen Anschluß.
Ob E32 oder E34 ist egal; die Getriebe sind gleich sofern die Nummern übereinstimmen. Zur besseren Unterscheidung wurden auch die Schilder unterschiedlich von den Farben gestaltet. Ab 7/93 ist das Schild schwarz; davor war es - glaube ich - grün.
Beim E34 wurde dann ab Anfang `94 - soweit ich mich erinnere - mit "adaptiven" Programm ausgeliefert. Aber auch hier ist das Getriebe identisch. Das "adaptive" findet im Getriebesteuergerät statt.
Gruß
Dirk
|
|
|
15.06.2009, 08:28
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: DANNDORF
Fahrzeug: E32 730i V8 , Bj.: 12.1992, Automatik 5 Gang, ca. 200 TKM, Klimaautomatik, Schiebedach, ansonsten Kassenmodell
|
5hp18
Hallo,
vielen, vielen Dank!!!!!!
Ich staune was Ihr alles so genau wißt!!
Hut ab!
Danke Euer Carsten Schlaberg
|
|
|
15.06.2009, 09:36
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
|
ich find das sehr richtig das du hier nochmal nachgefragt hast!
denn beim Getriebeöl hört der spass auf mit verschiedenen ölen denn da muss es passen!
hab schon mal jmd. gehabt der hatte falsches öl rein und hatte dadurch richtig große probleme beim schalten weil das öl viel zu dickflüssig für das getriebe war also aufpassen 
__________________
!LASS DIE LEUTE REDEN!
-----------------------
Meine Karren:
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|