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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.06.2009, 13:01   #1
Bmwheizer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E32,Erstzulassung : April 1987,730i,188Ps, R6 , Vin: 2180037
Standard Verrostete Türkanten , Lösung?

Hallo,

Wie kann man gegen verrostette Türkanten vorgehen ? Gibts da ne Möglichkeit oder muss man die komplett austauschen?

Gruß
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Alt 10.06.2009, 13:32   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwheizer Beitrag anzeigen
Hallo,

Wie kann man gegen verrostette Türkanten vorgehen ? Gibts da ne Möglichkeit oder muss man die komplett austauschen?

Gruß
Hallo

Die Unterkanten der Türen sind ein bekanntes Rostproblem beim E32
Du musst die Leisten abbauen ( sie werden nach unten,also zur Strasse hin)
abgezogen,dann alles schön abschmirgeln und mit Rostumwandler behandeln
und schliesslich überlackieren und neue !!!!!!! Leisten einsetzen.
Die alten Leisten bekommst Du hinterher nicht mehr richtig fest, es müssen
immer neue verbaut werden. Vor dem ansetzen der Leiste,sollte man schön
dick Hohlraumwachs in die Leiste spritzen und sie dann aufsetzen,dann sollte
für die nächsten Jahre Ruhe sein.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 13:38   #3
Bmwheizer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E32,Erstzulassung : April 1987,730i,188Ps, R6 , Vin: 2180037
Standard

Okay danke..

Da mittlerweile 3 Türen befallen sind.. ist es zu teuer auszutauschen und zu zeitaufwendig..

An der Fahrertür ist es am stärksten .. des kann man eig nicht Rost nennen sondern abgefault.. Was bewirkt ein Rostumwandler?

Wie kann man es angehen wenn kleinere Stücke vom Rost weggebrochen sind?
Bmwheizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 13:47   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwheizer Beitrag anzeigen
Okay danke..

Da mittlerweile 3 Türen befallen sind.. ist es zu teuer auszutauschen und zu zeitaufwendig..

An der Fahrertür ist es am stärksten .. des kann man eig nicht Rost nennen sondern abgefault.. Was bewirkt ein Rostumwandler?

Wie kann man es angehen wenn kleinere Stücke vom Rost weggebrochen sind?
Hallo

Wenn man den gröbsten Rost entfernt hat, wird Rostumwandler aufgepinselt,der bewirkt in einer chemischen Reaktion, dass sich der Rost mit
dem Umwandler bindet, es entsteht eine schwarze Schicht,die die dann wieder
überlackierbar ist..... bzw, die man in unserem Falle dann mit Hohlraumwachs
versiegeln kann und dann eine neue Leiste aufsetzen kann.

Gib mal das Wort ..Rost.. oder das Wort.. Türkante.. in der Suche ein,da findest Du einige Treads zu dem Thema,dort werden auch die Mittel genannt,die als empfehlenswert gelten.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 13:40   #5
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Ja, ohne neue Leisten geht gar nichts, da die Leisten ja die Hauptursache für diesen Rost sind. Die Leisten haben innen einen Metallverstärkung, die durch die mechanische Belastung an den Türunterkanten beim Zuschlagen der Tür etc. brüchig wird und die dann das rosten anfängt.

Daher kann es durchaus sein, dass man die Leisten abmacht und die eigentliche Tür hat noch nichts - das wäre der beste Fall.

Im schlechtesten Fall wurde der Türfalz bereits so angegriffen, dass man sich tatsächlich besser nach neuen (gebrauchten) Türen umschaut ...

Daher: Wehret den Anfängen ! Gummileisten abziehen und erneuern gehört eigentlich zum Standardprogramm beim e32 und e34 Einkauf.

Wenn man aber sowas nur mal für ein paar Monate stoppen will, um dann die Sache in Angriff zu nehmen, empfehle ich das ganze mit Owatrol-Öl zu behandeln ... Aber Achtung: Owatrol Öl ist nicht überlackierbar! Es ist also nur eine konservatorische Maßnahme, bis man zum abschleifen und erneuern kommt.

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 13:46   #6
Bmwheizer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E32,Erstzulassung : April 1987,730i,188Ps, R6 , Vin: 2180037
Standard

Ein Teil wurde schon angegriffen .. bzw ich bin mir nicht sicher ob bei der Fahrertür überhaupt ne Leiste dran war .. weil die Tür ist schon weggegammelt undten ..
Bmwheizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 13:48   #7
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwheizer Beitrag anzeigen
Ein Teil wurde schon angegriffen .. bzw ich bin mir nicht sicher ob bei der Fahrertür überhaupt ne Leiste dran war .. weil die Tür ist schon weggegammelt undten ..
Dann ab zum Schrottplatz und ne andere suchen .... kommt günstiger, als jedes andere Experiment ..
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 14:30   #8
deceptor
Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard

Ich habe den groben Rost entfernt und dann mit Fertan zweimal behandelt. Ergebnis: nach einer Woche wieder Rost...
Meiner Meinung nach hilft nur Sandstrahlen oder eine andere Tür, wenns schon durchgerostet ist.
deceptor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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