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BMW 7er, Modell E32
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Alt 31.05.2009, 18:46   #1
reiko0302
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: ketzin
Fahrzeug: E32-740i (7/92)
Frage Hilfe 740i -E32 Berlin

Hallo, bin ganz neu im Forum, heiße Reiner und komme aus Ketzin, ist nähe Berlin
Mein Problem ! habe mir (dummerweise) weil ich total auf den E32 stehe einen 740er bei Ebay ersteigert der schon seit 8 jahren nicht mehr gelaufen ist. Ist schwer nachzuvollziehen was er hatte oder hat, da der Verkäufer auch keine Ahnung hatte und er das Auto nur 3 Wochen hatte. Also mein Problem, Verkleidung vom Motor,Deckel sind ab. Er läuft auch an, aber ich denke max auf 6 Töpfen oder weniger. Es liegen so einige Zündspulen im Kofferraum. Auto hat 244000 runter, sieht aber natürlich zur Zeit übel aus. Motor blubbert also vor sich hin und in der Anzeige steht, Getriebenotprogramm. Hat jemand ne Ahnung wie ich vorgehen kann oder wohnt hier evtl. jemand in der Nähe der sich das mal anschauen kann und mir so einige Tips gibt. Danke Gruß Reiner
reiko0302 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 19:04   #2
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Hallo Reiner,

so aus der ferne ist das immer etwas schwierig mit der Diagnose.
Wichtig ist was du bisher schon alles getauscht hast.
Getriebeprogramm könnte an einer leeren oder schwachen Batterie liegen.
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 19:10   #3
reiko0302
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: ketzin
Fahrzeug: E32-740i (7/92)
Standard

getauscht habe ich noch gar nichts. Hab das Auto heute erst bekommen und das ganze Ausmaß der Verwüstung gesehen
Kenn mich mit dem BWM nicht wirklich aus. Wo fange ich an??
reiko0302 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 19:17   #4
DiggaJack
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DiggaJack
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Bergfelde
Fahrzeug: 96
Standard

Tach,Tach...

...und willkommen im "Reigen" der E32 Enthusiasten, -Liebhaber und -Verrückten!

Als erstes, machste mal Deinen "Knoten" aus Deinem Text!

Ick hab ihn dreimal lesen müssen.


Zum Anfang fängste mal mit einer Neuen oder frischen Batterie an. Und dann gibst´e Deinem "Dicken" mal einen ordentlichen Schluck "Frisches"(Benzin).

Wie sehen die Flüssigkeiten aus?( Öle, etc. ...)

Ist der Motor noch dicht? Sind die Kerzen sauber? Luftfilter sauber...?

Ansaugtrakt schon geprüft, ob er evntl. Nebenluft zieht?

...


greetz
Jack.
DiggaJack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 19:27   #5
reiko0302
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: ketzin
Fahrzeug: E32-740i (7/92)
Top!

Also, Öl ist absolut schwarz, Denke das ist schon vor 8 Jahren alt gewesen. So weit sieht der Motor dicht aus. Musste erst mal das Vogelnest entfernen, aber sonst siehst gut aus soweit ich das sagen kann. Werd ersmal Ölwechsel machen und dann ein literchen frischen sprit reinkippen, Denke aber das ist mehr hin. Neue Batterie hab ich dran. Nicht umsonst wird der den damals in die Ecke gestellt haben. Vielleich bin ich verrückt genug das ding wieder auf zu bauen.
Danke.
reiko0302 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 20:12   #6
Paddy007
powered by dansker
 
Benutzerbild von Paddy007
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
Standard

Zitat:
Zitat von reiko0302 Beitrag anzeigen
....und dann ein literchen frischen sprit reinkippen, Denke aber das ist mehr hin. ......
Hey, du hast nen 740i, der wird sich mitm Literchen "frischen" Benzin nicht begnügen
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
Paddy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 20:48   #7
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

Da Du in Ketzin Wohnst Fahre zu MAS.
Die sollten Teile haben.
Ansonsten wichtig ist erstmal nachzuprüfen ob mechanisch am Motor alles ok ist danach alle Öle und Filter in Motor und Getriebe und Bremse zu Wechseln gerade der M60 ist sehr anfällig was altes öl angeht.
Ganz wichtig ist auch ein Check der Ölpumpenschrauben.
Ansonsten nutze mal ruhig die Suchfunktion da wird Dir sicher geholfen.
Mfg DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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Alt 31.05.2009, 22:00   #8
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Also die Probleme:

- Der Motor läuft nur auf einigen Pötten !!!
- Das Getriebe (automatik) läuft im Notprogramm
- Der Wagen stand 8 Jahre .... !!!

Deine Lösung:

- Du hast den Schallschutz vom Motor weg !!! Und von den V-deckeln ???

Meine Angebotene Lösungen:

- Ersteinmal die Abdeckungen der Zündkerzen/spulen wegmachen und schauen ob auch alle zündspulen verbaut sind (da einige im Kofferraum liegen). Ggf. Zündkerzen erneuern und mit Kontaktspray bei den Spule nachhelfen.

- Sollten zündkerzen/spulen ordentlich sein dann mal Spritfilter und Sprit wechseln (unabhängig davon ob 102/90 l im Tank sind od. nur noch reserve als das Motto: Der schöne sprit. Gilt nicht !!!!)

- Dann mal Motoröl Wechseln (mit Filter) und bei gelegenheit gleichmal ölpmpenschrauben und Dichtung erneuern und Festmachen/Kleben.


Hier die Anleitung dazu:
Interner Link) BMW 7er, Modell E32, untere Ölwannen abbauen, Dichtung erneuern (www.7er.com)

- Dann kommt noch das man(n) die Einspritzdüsen/Venile reinigen könnten.

- als eine möglichkeit steht dann die Versorgung mit Luft (faltenbalg) / Luftfilter u.o.
Benzinpumpe.

- es kann auch sein das er nicht Zündet ood. das einige DIchtungen platt sind sowie sensoren !!!

- Das die Drosselklappe eventuell sehr verschmutz ist !!!

- Zum Notprogramm. Hierbei kann es sich um die Batt. od. um den "Bitte sagts mir" von der Lichtmaschine handeln.

Es kann aber auch sein das es was mit dem Getriebesteuergerät zu tun hat oood. das eventuell nur mal ein Reset notwendig its

Was mir gerade noch einfällt wäre das (ich weiß es nicht genau) bei zu niedrigem Füllstand des ATG Selbst in Notprogramm springt (Zur selbstschonung od. wie man des nennt).

D.h. Ölwechsel + Filterwechsel + Dichtungswechsel und Eventuell noch die Magnette.

Hier eine Anleitung. Ist zwar fürn 3l V8 aber im Prinziep dat geliche. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/ol-u...0ia-62052.html

Wenn der wagen schon "8" Jahre dort steht dann würde ich ihn ersteinmal zur Dekra .... Fahren zum Gebrauchtwagencheck !!!

Sonst fällt mir gerade nichtsmehr ein Bis auf das dass im Forum Bilder Gefragt sind !!!

Mfg. Mirko

Geändert von BMW CHECKER (31.05.2009 um 22:12 Uhr).
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 07:58   #9
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Eine Anleitung für den Reset findest du übrigens Interner Link) hier
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 13:44   #10
reiko0302
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: ketzin
Fahrzeug: E32-740i (7/92)
Standard

Danke für die vielen Tips, Habe heute mal die Kerzen alle raus. Eine sah mir sehr verdächtig aus, die sieht aus wie neu!! Also ran und Kompression gemessen. Toll auf 7 Zylindern zwishen 12 und 13 und der eine sagt gar nix mehr,0 bar.
Ich glaub das war es mit meinem "Dicken".. Denke das wird zu teuer und selbst kann ich das nicht. Aber nochmals Danke an Alle
reiko0302 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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