


BMW 7er, Modell E32 |
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15.05.2009, 15:30
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
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Muß nach dem Wechsel der Stoßdämpfer, die Spur vermessen werde??
hey,
habe meine neuen hinterachsdämpfer heute abgeholt.     
die vorderen sind auch bestellt. der typ(meister) bei atu meinte, nach dem
tausch der vorderen dämpfer müßte die spur neu eingestellt werden.
ich meine nicht, es wird ein nichtverstellbares teil gegen ein anderes
getauscht.
bitte keine grundsatzdiskusion, ich weiß das es nicht schadet.
was mich nur interessiert, ist es unbedingt NÖTIG oder nicht.
gruß dirk
p.s.
4 neue dämpfer für den fuffy für unter 200€, freu mir ein
loch in den bauch
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15.05.2009, 15:35
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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also ich habe bei meinem in den letzten 4 Wochen alle Stossdaempfer raus gehabt und neue Gummiteile dran gemacht, siehe hier
FIXES - LAD
da wurde nichts neu eingestellt und es ist auch nicht noetig.(meiner Meinung nach)
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15.05.2009, 15:36
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#3
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Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000
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Er hat recht. Optimal wäre eine Vermessung der Spur. Ob diese eingestellt werden muss, wird sich dann aus der Vermessung ergeben!
Gruß
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
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15.05.2009, 18:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Nöö,
ist nicht unbedingt notwendig.
Wer will, kann ja mal eine vorher/nachher Messung durchführen.
Wenn am Fahrwerk alles in Ordnung ist,
werden keine größeren Abweichungen
rauskommen, als wenn man mehrmals
Messungen durchführt, ohne auch nur
eine Schraube angerührt zu haben.
Also messen, eine Runde um den Block fahren,
wieder messen, wieder fahren, wieder messen, usw.
Es werden immer Streungen vorhanden sein,
und natürlich auch manchmal deckungsgleiche
Werte.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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15.05.2009, 21:23
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#5
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Lass mal messen aber nicht bei ATU besser ist streuen tut da nichts aber wenn man die wechselt haben die dann einen Punkt wo sie sich verstellen können minimal aber das reicht aus.
Wie gesagt mal messen und nicht vorher nachher sondern nach vorgabe.
UND NICHT BEI ATU weil die immer sagen einstellen.
G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
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15.05.2009, 21:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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nicht notwendig. Aber die Spur sollte man gelegentlich mal nach Messen lassen. Alle 100 tkm. Man kann es an den Reifen sehen, wenn sie sich einseitig abfahren. Ich selbst habs aber auch noch nicht gemacht. Aber schon bald steht einer neuer Vorederachs Kit bei mir an, dann werde ich es machen lassen.
Gr. Jürgen
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15.05.2009, 21:37
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Die Dämpfer sind es nicht schuld.
Aber das Federbein holen die zum Dämpferwechsel raus.
Die Befestigung des Federnbeins hat eigentlich "Führungs-Rillen", so dass die sich wieder exakt in die gleiche Lage zurückschieben beim montieren.
Eigentlich... aber ATU kann das nicht, also anschließend Stur vermessen (und einstellen) lassen.
Dabei unbedingt den Reifendruck vorher optimal einstellen.
PS: Je länger ein Wagen fährt um so eher ist die Spur neu einzustellen.. leider.
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15.05.2009, 21:43
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
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Typisch ATU !!!
Kauf dir nen Scheibenwischgummi für irgendwas 4,50 euro da und die erzählen dir das du nen neuen Motor samt Gestänge für 250 euro brauchst.
Deren Verkaufspolitik ist einfach unseriös.
Gruß
Claus
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15.05.2009, 22:07
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von inko
Typisch ATU !!!
Kauf dir nen Scheibenwischgummi für irgendwas 4,50 euro da und die erzählen dir das du nen neuen Motor samt Gestänge für 250 euro brauchst.
Deren Verkaufspolitik ist einfach unseriös.
Gruß
Claus
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aber !!!!, hatte ja vor nicht langer Zeit Ölwechsel bei mir gemacht. Habe bei ATU neuen Ölfilter gekauft und in diesem Zusammenhang, fragte der Verkäufer (sehr jung) mich, ob ich auch eine neue Ölablasschraube brauche, ich verneinte das und kaufte nur den Filter. Die alte Ölablasschraube ist mir dann beim reindrehen abgesrissen, (habe deswegen auch ein Thema aufgemacht), vor ca. 2-3 Monaten.
Will damit nur sagen, dass es auch bei ATU Verkäufer gibt die es gut meinen.
Gr. Jürgen
P.S. Reperaturen würde ich dort aber ich nicht machen lassen.
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15.05.2009, 23:20
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Eine Einstellung der Spur,bzw.Kontrolle,sollte ja in Regelmaessigen Abstaenden Stattfinden.Sollte diese sowiso anstehen,koennte man es ja gleich mit Erledigen.Sollte eine Einstellung in den letzten paar Tausend km schon Stattgefunden haben,so ist eine Eistellung in diesem Fall nicht Notwendig,da ja nur ein teil Ausgetauscht wird,an dem keine Verstellungen moeglich sind.(Anders wie Zb.Audi-Domlager)
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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