Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2003, 14:21   #1
B11-Alpina
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Angelbachtal
Fahrzeug: Alpina B11, Polo 86c
Standard Bremsen umrüstung Forderachs=Hinterachse

Frage,

geht dass wenn ich einfach denn Bremsattel von der
Forderachse an die Hinteren anschließe die gleichen Bremsen
vorne und hinten zu behalten.

Wie ist dass mit dem Tüv dem Müßte es doch sogar recht sein,
wenn mann eine bessere bremse verbaut?
B11-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 14:27   #2
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Hallo,

abgesehen davon das das Bremssystem ja exakt abgestimmt ist ( Bremsverteilung VA & HA )
die Befestigungen für die Bremssättel unterschiedlich sind ( nein, das vordere Federbein wird
nicht so ohne weiteres hinten zu montieren sein... ) und noch ein paar andere Kleinigkeiten
zu beachten wären sehe ich nixx grossartiges an Schwierigkeiten...

Greetz,
Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 15:15   #3
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard B11-Alpina

klingt aber schon sehr abstrus

geht natürlich nicht

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 15:21   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Das kann man in dieser Form direkt mal vergessen! Möchte nicht in dem Wagen sitzen wenn die Hintere Achse genau so blockiert wie die Vorne ... so geht es auf jeden Fall nicht!

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 15:23   #5
B11-Alpina
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Angelbachtal
Fahrzeug: Alpina B11, Polo 86c
Standard

Na ja meine Ausdrucksweise ist heute etwas durch den Wind aber gut....

Ich wollte einfach auf der hinteren Achse die gleichen Bremsen haben wie auf
der Vorderachse. Und fragen wie man dass am besten hinbekommt und welche
Probleme dabei auftauchen.

Hat das noch niemand hier probiert?

@knetepappi

bin doch so jemand wie dir nicht böse
B11-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 15:26   #6
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard

@B11 Alpina

Klartext: die Vorderachse bremst deutlich stärker als die Hinterachse. Das ist vom Werk so gewollt. Wenn die gewünschte Bremslastverteilung von (geraten) 60:40 % nicht erreicht würde, dann geht Dir bei jeder stärkeren
Bremsung der Ars..ch hinten richtig weg.
also lass die Bremse wie sie ist. Es ist technisch nur sehr aufwändig durchzuführen, die Federbeinaufnahmen vorne sind anders wie die hinteren, da dran hängen aber die Bremssättel.

Fazit: geht nicht, kein TÜV, kein Versicherungsschutz und ein kaputtes Auto wenn man es ausprobiert.
__________________
****************************************

Grüsserle, Claus

im Gedenken an Carsten †
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 15:27   #7
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Wenn Du wirklich ein besseres Ergebnis haben möchtest dann nimm die Bremsanlage vom 750er ab 90/91 ... also die grössere!

Gruss
Frank

[Bearbeitet am 9.7.2003 um 16:44 von chatfuchs]
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 15:47   #8
Der Ingenieur
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
Standard ???

@B11-Alpina

welchen Sinn soll Dein Vorhaben überhaupt haben?

@Claus1

Bremsverteilung v/h ist glaube ich etwa 90/10. Nagelt mich aber nicht drauf fest.


Gruß aus BMW-City, Olli
Der Ingenieur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 15:51   #9
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

60/40 dürfte eher hin kommen *g* ... sonst würde die hintere Bremse nicht mehr viel zu tun haben. Man kann das ganze aber wenn überhaupt nur komplett als Satz übernehmen - sprich dann z.B. komplett von einem 750er = vorne und hinten !!! Alles andere ist Lebensgefährlich und so auch nicht gedacht ... mal abgesehen davon das das ABS-System mit den Daten dann nicht mehr richtig arbeiten kann!

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 16:14   #10
B11-Alpina
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Angelbachtal
Fahrzeug: Alpina B11, Polo 86c
Standard

Na ja muss zugeben zweck dess ganzen war es optisch das ganze etwas zu
verbessern.

Dass ist mir aber jetzt vergangen, na ja was solls weiß jetzt dass es nicht funktioniert
und gut.

Find es wirklich gut dass man seine Frage hier meistens am selben Tag beantwortet kriegt
bis denn.
B11-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group